Servus,
ich habe bei meiner 1150er GS bj 2001 beim Ölwechsel einen Spänebart an der Magnetablassschraube des Hinterachsgetriebes gefunden, habe dieses jetzt ausgebaut sowie das Tellerrad abgeschraubt, die Radlager zu tauschen würde ich mir ja noch zutrauen. Das Problem liegt aber glaube ich eher an den Lagern der Eingangswelle, wo der Kardan angeschlossen ist, ich habe da ein leichtes Spiel festgestellt. Da zum Tausch dieser Lager ja wohl Spezialwerkzeuge und Meßgräte benötigt werden fühle ich mich da doch überfordert.
Hat hier jemand eine Empfehlung für einen Spezialisten der das vernünftig macht? Wie ist eigentlich diesbezüglich der Ruf der Firma Koch in Baunatal, die ist ca 10km von mir entfernt kann man das denen anvertrauen?
Und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Johannes
Späne im Hinterachsgetriebe
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Re: Späne im Hinterachsgetriebe
Hi
Frag' bei "Der Bonner" nach.
Nebenher: Sind es Späne(sehr schlecht) oder Abrieb (normal) der vom Magneten "geformt" wird.
gerd
Frag' bei "Der Bonner" nach.
Nebenher: Sind es Späne(sehr schlecht) oder Abrieb (normal) der vom Magneten "geformt" wird.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Späne im Hinterachsgetriebe
Es ist wohl eher eine etwas erhöhte Menge Abrieb, vom Magneten geformt, allerdings meine ich auch messingfarbene Partikel im Öl gesehen zu haben...
Dann werd ich wohl den Bonner mal kontaktieren...
Gruß Johannes
Dann werd ich wohl den Bonner mal kontaktieren...
Gruß Johannes
Re: Späne im Hinterachsgetriebe
Hallo Johannes,
Die messingfarbenen Schuppen im Öl sind schon Teile der Oberfläche der Lager-Laufbahnen. Pech. Premium -Fehler.
Hatte ich schon bei Bj 99 und 00 nach 20 - 30 tkm
Die Vorspannung/Ausdistanzieren von HAG's musste ab Werk nicht selten falsch gewesen sein - Ritzel zu wenig vorgespannt und die etwas seltsame Kombination von Kegelrollen- und Radiallager mit Axialbelastung zu viel - aber die darf man nur sehr sanft Vorspannen. (BMW hat hier versucht, ein luftiges Radialkugellager zu Schrägkugellager zu manipulieren - geht bedingt, man muss aber sehr genau arbeiten)
Eine Fachfirma macht sicherlich das Beste daraus und dann hebt es auch auf Dauer
Lg
Jan
Die messingfarbenen Schuppen im Öl sind schon Teile der Oberfläche der Lager-Laufbahnen. Pech. Premium -Fehler.
Hatte ich schon bei Bj 99 und 00 nach 20 - 30 tkm
Die Vorspannung/Ausdistanzieren von HAG's musste ab Werk nicht selten falsch gewesen sein - Ritzel zu wenig vorgespannt und die etwas seltsame Kombination von Kegelrollen- und Radiallager mit Axialbelastung zu viel - aber die darf man nur sehr sanft Vorspannen. (BMW hat hier versucht, ein luftiges Radialkugellager zu Schrägkugellager zu manipulieren - geht bedingt, man muss aber sehr genau arbeiten)
Eine Fachfirma macht sicherlich das Beste daraus und dann hebt es auch auf Dauer
Lg
Jan
Re: Späne im Hinterachsgetriebe
Hi
Messingfarbene Teilchen sind Laufbahnteile? Weshalb sind sie messingfarben?
gerd
Messingfarbene Teilchen sind Laufbahnteile? Weshalb sind sie messingfarben?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Späne im Hinterachsgetriebe
Eher vom Lagerkäfig. Der wo die Wälzkörper hält. Der ist wohl aus Messing. Die verschleissen bis kurz vor Bruch leise und unauffällig. . .
Stephan
Stephan
Re: Späne im Hinterachsgetriebe
Hi,
Die Käfige von der Achse sind Stahlblech.
Beim Kegelrad aus Plastik (- war so in 2 Fällen bei mir)
Evtl. Leichtes Bräunlich/gelb bei Laufflächen nach längerem gesundem Betrieb ist durch Einfluss der Öladditiven auf diese belastete Mikroschicht okay.
Wenn sich aber irgendwann infolge Materialermüdung diese Schichten verabschieden, dann sind die Flakes im Öl auch bissle farbig.
Aber egal, ausser ganz wenig Schlamm, sichtbare Metallpartikel sollen hier nicht vorkommen.
Wünsche Dir, Johannes, nun schnelles genesen von Deiner Maschine!
Lg
Jan
Übrigens, ein gutes gebrauchtes HAG habe zu fairer Kondition aus Bad Honnef bekommen. (BMW Salvage)
Die Käfige von der Achse sind Stahlblech.
Beim Kegelrad aus Plastik (- war so in 2 Fällen bei mir)
Evtl. Leichtes Bräunlich/gelb bei Laufflächen nach längerem gesundem Betrieb ist durch Einfluss der Öladditiven auf diese belastete Mikroschicht okay.
Wenn sich aber irgendwann infolge Materialermüdung diese Schichten verabschieden, dann sind die Flakes im Öl auch bissle farbig.
Aber egal, ausser ganz wenig Schlamm, sichtbare Metallpartikel sollen hier nicht vorkommen.
Wünsche Dir, Johannes, nun schnelles genesen von Deiner Maschine!
Lg
Jan
Übrigens, ein gutes gebrauchtes HAG habe zu fairer Kondition aus Bad Honnef bekommen. (BMW Salvage)