Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von Wäller Bub »

Hallo in die Runde,

wie der Betreff bereits verrät möchte ich gerne bei der nächsten Wartung Stahlflex-Bremsleitungen (vorn& hinten) verbauen.

Die große Datenkrake bringt viele - natürlich auch zum Teil bezahlte - Ergebnisse unterschiedlichster Preiskategorien, passend zu meiner r1100R aus 1999 mit ABS.

Aufgrund der Erfahrung „billig machst du oft zweimal“ geht die Frage ins Forum nicht zwingend Richtung „Preis-Leistung“, sondern mehr in Richtung Qualität, Passgenauigkeit, Vollständigkeit aller benötigten Teile im Set etc.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Welches Material fahrt Ihr und warum habt ihr euch dafür entschieden?
Was ist ggf sonst noch zu beachten außer ABE usw?

Farbe ist für mich nicht wirklich relevant, ich würde mich für silberne mit klarer/ transparenter Ummantelung entscheiden, tendiere zu Stahl-Fittings, weniger zu Alu - was würde (außer wenigen Gramm Gewicht) evtl doch für Alu sprechen?

Ich halte Stahl bzw. Edelstahl einfach für weniger anfällig betreffend Korrosion.

Sollte es im Forum bereits einen entsprechenden tread geben, gerne einfach verlinken, ich konnte nix Neueres finden.

Ansonsten dankbar für jede Meinung zur Entscheidungsfindung.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von Lueghi »

Bei einer 1100R kann ich nicht ganz mitreden, aber bei meiner 1100GS war Melvin einfach gut und passend.
[edit] Schreibfehler im Namen korrigiert [/edit]
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
Modell: R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von friedo »

Zitat:"ich würde mich für silberne mit klarer/ transparenter Ummantelung entscheiden"

Wie es halt am besten zum Mopped passt

Moin,

Wegen 2x Kaufen brauchst keine Sorgen zu haben, wenn die zugelassen (ABE) sind sind die auch o.k.,
zumal die Preisunterschiede jetzt auch nicht so groß sind.

Lass nur die Finger von irgendwelchen "Chinaprodukten", die haben i.d.R. keine Zulassung.
Gruss Friedo

Alle sagten das geht nicht,
dann kam einer der das nicht wusste.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hagen/Micron. Ist sozusagen mein Nachbar. Hingefahren, Mass nehmen lassen (es war seine erste GSA), konfektioniert, passt.
Stahl, Edelstahl oder Alu? Stahl korrodiert sicher (schau die Schrauben an Deinem Mopped an), Edelstahl gibt's wahrscheinlich nicht, eloxiertes Al korrodiert weniger als Stahl.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von g-b »

Immer nur Melvin.
Kompetent, Schnell, günstig. Standard mit ABE und z.B. länger mit Gutachten.
Bei meinem Sohn letztens schneller Kontakt wegen nötiger Rückfrage und alles super.

Ich such gar nicht mehr nach was anderem. Wer so Kundenfreundlich ist sol auch Umsatz machen.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
der niederrheiner
Beiträge: 1353
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab bei Melvin auch welche für's Gespann machen lassen. Alles einwandfrei. Aber das Thema wurde schon mal behandelt. Bei den dort genannten Namen, ich mein wären dreivier Firmen gewesen, macht man erstmal niGS verkehrt.


Stephan
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von jimmy »

Melvin hat gerade Aktion. Ich hab welche für meine 850er bestellt. Hab schon mehrere verbaut. Astreine Qualität.
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von Wäller Bub »

Danke für die Rückmeldungen und die Infos zur Aktion bei Melvin.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Franz Gans
Beiträge: 755
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von Franz Gans »

Wäller Bub hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:58 Danke für die Rückmeldungen und die Infos zur Aktion bei Melvin.
Im Prinzip sind die ganzen sogenannten Bremsleitungshersteller eigentlich "nur" Konfektionierer (K.), denn sie verarbeiten industriell hergestelltes Schlauch- und Fittingmaterial zu den benötigten Sätzen und haben dafür in den meisten Fällen auch die passenden ABE oder Abnahmebescheinigungen anfertigen lassen. Daher dürften die Qualitätsunterschiede der gefertigten Leitungen bei den renommierten K., dei qualitativ hochwertiges Material verarbeiten vernachlässigbar sein.

Aus einem persönlichen Anlaß habe ich mir vor Jahren mal eine kleine Zusammenstellung von solchen Konfektionierern zusammengesucht und gebe die hiermit teilweise preis. Eigene gute Erfahrungen habe ich mit Spiegler (liegt aber Jahrzehnte zurück und trifft möglicherweise nicht mehr den Punkt, da es "den" Lothar Spiegler ja so nicht mehr in der Branche gibt), Fischer Hydralik und Probrake gemacht. Erstaunlicherweise häufen sich diese K. ein wenig im oder um den Schwarzwald herum. Eventuell ein Verdienst von L. Spiegler, von dessen früherer Firma ausgehend sich einige seiner ehemaligen Leute selbständig gemacht haben (z. B. bei ABM, Probrake, Bremsspur).
https://www.fischer-hydraulik.de/
https://de.helperformance.com/
https://www.melvin.de/
https://www.micronsystems.de/fren-tubo- ... index.html
https://www.probrake.de/
https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-sho ... xleitungen
https://www.trwaftermarket.com/de/motor ... leitungen/
So weit mir bekannt, machen alle diese Anbieter auch "beliebige" Extrawürste in Form von längeren oder kürzeren Leitungen alternativen Fittings aus Edelstahl statt Aluminium bzw. deren Formvariationen (siehe Webseiten). Von den Farbvarianten der Schlauchüberzüge und der Anschlüsse gar nicht zu reden.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Franz Gans hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 22:05 ..........................................
Aus einem persönlichen Anlaß habe ich mir vor Jahren mal eine kleine Zusammenstellung von solchen Konfektionierern zusammengesucht und gebe die hiermit teilweise preis. Eigene gute Erfahrungen habe ich mit Spiegler (liegt aber Jahrzehnte zurück und trifft möglicherweise nicht mehr den Punkt, da es "den" Lothar Spiegler ja so nicht mehr in der Branche gibt), Fischer Hydralik und Probrake gemacht. Erstaunlicherweise häufen sich diese K. ein wenig im oder um den Schwarzwald herum.
........................
Wenn Du micronsystems in den Schwarzwald verortest bin ich sauer :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 755
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:21 Wenn Du micronsystems in den Schwarzwald verortest bin ich sauer :-)
Das würde ich mich doch nie zu dürfen getraut haben! Darum habe ich auch nur von von einer (auffälligen) Häufung geschrieben und damit eine denkbare Hintertüre für die wenigen unbedeutenden Ausnahmen offengelassen ;-).

Es scheinen aber - nun im Ernst - tatsächlich die Verdienste von L. Spiegler gewesen zu sein, sich der Verbesserung der Bremsmaterie als einer der ersten auf dem Mopedsektor mit ausserordentlichem Engagement gewidmet zu haben und dabei auch den vorgenannten "Hinterlassenschaften" den Weg bereitet zu haben. Er selber hat ja dann einen eher unrühmlichen Abgang mit folgendem Knastaufenthalt hingelegt, aber die entsprechende Szene zuvor mit seinen Ideen durchaus befruchtet.

Viele Grüße
Karl-Heinz
der niederrheiner
Beiträge: 1353
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von der niederrheiner »

Deine Liste sollte man ganz leicht auffindbar machen. Ich mein', so ähnliche Anfragen kommen doch öfter.Oder. . .


Stephan
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von icke1261 »

Habe fuer nen Kumpel seine 850er bei Till bestellt, Produkt : Melvin, Preis: gut
Benutzeravatar
Qdll
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:04

Re: Kaufberatung - Stahlflex: Welche habt Ihr verbaut?

Beitrag von Qdll »

Lucas mit ABE
Antworten