kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

Hallo Leute.

Trotz suche im Web konnte ich keine Lösung finden. Folgendes Problemchen bei meiner R850R (259) wenn der Tank nur noch 1/3 Voll ist, so nach 200 km, passiert es sehr oft, daß bei starkem Beschleunigen nur im ersten Gang, der Motor 1-2 Sek. aussetzt. Einzige Erklärung für mich ist, daß der restliche Benzin im Tank so weit nach hinten schwappt, daß die Benzinpumpe nix mehr erwischt. Meine Frage wäre nun an euch, kennt ihr das von euren Eisen auch, oder ist da was defekt??

Ich habe mal die Benzinpumpe bzw die darin befindlichen Gummiteile und Filter ersetzt und die Halteplatte (war schon markiert) genau so eingebaut wie sie vorher war. Reserveanzeige kommt bei ca. 200 km. Da müßte doch alles richtig eingebaut sein.

mfg Tom
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von ikon »

Hallo, ist nicht normal, bei 200km müssten noch bei normaler Schwimmereinstellung 7 Liter drin sein! Wieviel km hat der Motor ? Ist es wirklich nur im 1. Gang? Man müsste mal den Benzindruck messen. Benzinfilter gewechselt, war es vorher schon?
Gruß Koni
PS: was ist wenn du im 1. "normal " anfährst, und gehst in den 2. und gibst dann Vollgas?
Zuletzt geändert von ikon am Do 25. Feb 2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

Wenn mehr Benzin drin ist, alles normal, in den anderen Gängen auch keine Auffälligkeiten, deshalb dachte ich an das nach hinten schwappende Benzin, weil ja die Beschleunigung aus dem Stand heraus im ersten am stärksten ist. Wann kommt denn normalerweise die Reserveleuchte? Kam mir schon komisch vor, deshalb hab ich dann gleich getankt und es gingen nur 12 Liter rein, also ca 8 Liter noch drin.

Als ich sie im vorigen Jahr bekam habe ich alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt. Vielleicht ist die Benzinpumpenhalterung wirklich verdreht eingebaut. Ich gehe mal davon aus, daß die Benzinpumpe annähernd senkrecht im Tank steht.

Gibt es Anhaltspunkte beim Einbau der Halteplatte?

Danke für eure Unterstützung.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

Wäre toll wenn jemand ein Foto von der montierten Halteplatte am Tank bei der Hand hätte zum Vergleich.

mfg Tom
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von NikR1100R »

Hi Tom,
Witzig habe den selben Thread mal mit dem selben Problem erstellt und das war auch erst meine Theorie :D such mal danach!
Ich habe auf den Benzinfilter oder Zündspule getippt. Habe den Benzinfilter gewechselt. Bei mir war das Sieb vor der Pumpe nicht vorhanden und die Pumpe hat Abblätterungen von der Tankbeschichtung angesaugt. Ebenso habe ich eine neue Zündspule inkl. Zündkabel verbaut, weil ich noch den Verdacht hatte, dass der Zündfunke bevor er ankommt irgendwo anders überspringt. Die alte Spule hat auch minimale Risse gehabt, die sich bei Wärme ausdehnen. Was es letztendlich war, kann ich nicht sagen, nur dass das Problem seit dem behoben ist. Was mir noch einfällt, dass wirklich ein schwarzer branntfleck am Kerzenloch war, wo das Kabel auch einen kleinen Riss hatte. Kann auch das gewesen sein. Aber schau dir mal Spule, Kabel und Benzinpumpe an. Dann wird sich das Problem lösen.

Ps: die Pumpe ist waagerecht zum Tank eingebaut, anders wirst du die garnicht rein bekommen.
Grüße Nico
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von ikon »

Nun verdrehen geht schon, wenn auch nur wenig, wird extra bei der Demontage darauf hingewiesen. Schau mal bei Gerd´s Anleitung. Kann natürlich auch das Vorsieb kaputt sein. Musste ich auch wechseln, hatte beim Filterwechseln kleinen Riss. Wieviel km hat die denn drauf, und wer hat den Filter gewechselt?
Gruß Koni
PS: in "meinen Tank " gehen 19,2 Liter bis Überlauf. Bei einer Tour fängt bei 235km das Flackern an, 250-260 dauerhaft. Oder andersrum bei 230 gehen ca. 13 Liter rein!
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von icke1261 »

Hatte ick bei meiner "K75" auch...
Benzinpumpe hing zu hoch im Tank, das Befestigungsgeraffel bei ner "K" ist grundlegend anders;...
schaetze Du musst den Befestigungflansch einige Grad im Uhrzeigersinn drehen
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von NikR1100R »

Wie schon gesagt, man kann die Pumpe nicht drehen bei der R!! Das lässt der Tank garnicht zu, weil die ganze Einheit eh schon beschissen da rein geht. Ich vermute dein Sieb vor der Pumpe ist abgegangen und liegt irgendwo im Tank oder dein Vorgänger hats weg gelassen, sowie bei mir und dann setzt sich das kleine Sieb an der Pumpe voll mit der Tank Beschichtung. Aber vernachlässige nicht die Zündseite. Dein Problem ist genau das was ich mit meiner hatte, wenn sie abrupt wieder nach vorne springt. Das ist ein ziemlich beschissenes Gefühl, weil man sich nicht wirklich traut volle Pulle zu beschleunigen. Aber ich bin eher davon überzeugt, das es Zündaussetzer waren und der Funke nicht an der Kerze angekommen ist! Also check das mal alles ab... kostet nicht die Welt.

Bin gespannt was es ist ;)
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

Hi Leute
Danke schon mal für eure Antworten.

Die R hat jetzt 40tkm drauf. Mit vollem Serviceheft, das wie ich feststellen musste gar nichts aussagt. Als ich sie mit 36tsd gekauft habe störte mich ein lautes Pfeifen der Benzinpumpe bei wenig Sprit im Tank. Da ich bei meinen Fzgen nach dem Kauf sowieso alles wechsle was servicemässig in Frage kommt, habe ich mich auch dem Geraffel im Tank gewidmet. Dabei sah ich, daß dieser beschichtet wurde, jedoch keine Ablösungen derselben im Tank. Dann Benzinfilter neu, Pumpe neu, Gummihalterung neu, Vorfilter neu. Danach sprang sie nicht mehr an. Super. Nach stundenlanger Suche kam ich zu dem Entschluss, dass es an der neuen Pumpe liegen müsse, die zwar superleise lief aber offensichtlich zu wenig Druck aufbaute, da das Spritzbild der Einspritzdüsen eher einem Gesapper ähnelte. Tank zerlegt , alles kontrolliert und festgestellt, dass der Schlauchstutzen der Benzinpumpe einen Riss hatte. Muss wohl im Zuge der Frickelei beim Einbauen passiert sein. Dann wieder alte Pumpe eingebaut. Ein Druck auf den Startknopf und sie lief perfekt. Auch die alte Pumpe war jetzt leise.
Ich werde das Verhalten noch eine Weile beobachten, bis jetzt wars halt immer nur im ersten Gang, max. Beschleunigung und bei über 200 gefahrenen Kilometern.
Was mir jetzt noch einfällt, voriges Jahr bin ich mal liegen geblieben wegen Spritmangel, weiß aber nicht mehr wie viel Kilometer ich da gefahren bin, aber bei weitem keine 300, die ja eigentlich locker drin sein müssten.

Komisch das Ganze.

Grüsse Tom
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von NikR1100R »

Jau das klingt echt komisch. Mhhhh aber kann natürlich sein, dass die alte Pumpe voll mit der alten Beschichtung ist, wenn das jemand schon neu gemacht hat. Aber das selbe verhalten hatte ich auch. Zu den Km das ist normal! Ich habe meistens 320km bis zur Reserve geschafft.
Gerd hatte bei meinem Thread schon die Theorie widerlegt, dass die Pumpe nichts mehr ziehen kann, wenn man ordentlich beschleunigt und durch die Fliehkräfte der Rest Sprit im Tank nach hinten gedrückt wird. Es ist ja in dem Moment auch genug Sprit noch in der Leitung. Ich glaube dafür müsste man viel länger so Beschleunigen damit der Sprit im System knapp wird. Wenn du nur so wenige KM schaffst mit dem Tank, hast du ja einen ziemlich hohen Verbrauch. Läuft also zu Fett, säuft vielleicht auch ab und zündet deswegen ab und zu nicht. Check mal das Drosselklappenpoti und den Fehlerspeicher. Wenn die Sonde defekt ist, wird das Gemisch ebenfalls fetter im Not Programm eingestellt.
Ich hab einen Verbrauch von 4,9l. Auch wenn ich ordentlich am Kabel ziehe. Das ist ein guter Richtwert. Aber ich fahre auch ne R1100R.
Aso und da gabs wohl auch so ein Problem in verbindung mit einem zappelndem Drehzahlmesser. Dann hat das was mit dem Hallgeber zutun soweit ich mich erinnere.

Aber ich bleibe bei der Zündung ;)
Konntest du beobachten, ob das immer wieder ab einer gewissen Drehzahl passiert? Könnte auch für überspringenden Zündfunke sprechen

Achso und falls das weiterhin auftritt sofort Gas wegnehmen, ne Sekunde warten und dann mit 3/4 Gas weiter beschleunigen. Bei mir ist es damals passiert, dass das Vorderrad dann plötzlich nach oben gegangen ist und ohne Lenkungsdämpfer hätte ich wahrscheinlich den Asphalt geküsst. :lol:
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

Na so viel Leistung hat die 850 nicht, vom Gas gehe ich automatisch um die Kupplung zu schonen, weil es sonst einen ziemlichen Ruck geben würde. Zum Verbrauch der liegt bei geschätzten 5,5 Liter. Jedoch hat meine keinen Kat demnach auch keine Lambdasonde. Den Verbrauch finde ich normal, fahre fast nur bergiges Gebiet und mit der 850 ist man gasmäßig oft am Anschlag, obwohl ich nicht rase.

Hab momentan keine Lust zu schrauben, deshalb beobachte ich das Verhalten jetzt eine Zeit lang und sehe dann weiter. Nächsten Winter wird sowieso einiges ersetzt, dann widme ich mich wieder mal der Spritpumpe.

Zündkerzenstecker schaue ich mir mal an. Hattest du dort Funkenschlag bzw dementsprechende Spuren?

Leuchtet bei dir die Reservelampe erst bei ~300 km? Das würde Sinn machen, bei mir leuchtet sie schon bei ca 200 km. Da sind aber noch 7-9 Liter im Tank.
Manchmal wünsche ich mir Vergaser, die hatte ich immer im Griff.

Daß das Problem bei der Zündung liegt, würde mich wundern, der ist es doch egal, ob der Tank voll oder halb leer ist.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

morgen!

Bin mal eine kurze Runde gefahren, mit vollem Tank ist keiner dieser längeren Aussetzer zu provozieren. Dafür ruckelt sie jetzt exakt zwischen 3 und 4 tsd u/min. Das war definitiv vor ein paar Tagen noch nicht, merkbar bei leichtem Beschleunigen, bis 3000 absolut normal und läuft rund, bis 4000 ruckelts und hat kurze Aussetzer, ab 4000 wieder alles pico und zieht sauber durch. Rein gefühlsmäßig liegts jetzt auf der Zündungsseite. Habt ihr eine Idee wo ich anfangen soll nach zu sehen. Ich würde mir als erstes die Zündkerzen ansehen, kamen letztes Jahr neue Iridiumkerzen rein.

Wenn diese alten Eisen nicht so geil wären. :x
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von NikR1100R »

Sag ich ja! :D Bei mir gabs diese Aussetzer auch immer öfters mit leerem Tank. Wie das zusammenhängt, keine Ahnung.
Glaube aber nicht, dass es die Zündkerzen sind, sonst müsste sie ja auch schlecht anspringen oder?
Ich glaube das gerne Risse in die Stecker kommen, weil die oftmals schwer raus gehen und dann mit den Fingern rumgezogen wird. Dafür gibt es einen extra Abzieher, damit nämlich nichts reißt. Kontrollier auch mal die Zylinder da, wo die Stecker drin stecken und ob dort vielleicht kleine Schwarze Brandpunkte zu sehen sind :thumb:
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von ikon »

Jau, ich denke jetzt auch mehr und mehr an Elektrik :? Bist du in letzter Zeit gefahren, bei uns ist noch viel Salzlage auf den Straßen, da kann man noch nicht fahren bis der nächste Regen alles wegspült. Salzwasser kann sehr schnell eindringen, und in Kombi mit Wärme (Motor) sind die alten Kabel schnell oxidiert. Spulen-Stecker -Einspritzkabel, alles mal prüfen.
Gruß Koni
Bei + 5 Grad wurde im Kreis Birkenfeld noch mal kräftig nachgesalzen, und das nennt sich dann Naturparkkreis :z
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

Ja bei uns ists trocken und knapp 15 Grad. Das ursprüngliche Problem mit dem einmaligen langen Aussetzer ist ja mit vollem Tank verschwunden. Seit heute hab ich dieses ruckeln zwischen 3 und 4 tsd. Ich werd mal mit neuen Kerzen anfangen und dann neue Zündkabel und Zündspule. Wenn der Hallgeber einen Weg hat merkt man das ja am Drehzahlmesser, oder. Elektrik ist nicht so meins.
Als ich heute die Kerzen raus hatte wunderte ich mich über den Schmutz im Kerzenschacht, bis ich die beiden Öffnungen von vorne und von hinten zu den Zündkerzen sah, da muß ja alles rostig und ranzig werden, manchmal wundere ich mich schon über diese BMW Eigenheiten.

Grüsse Tom
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 279
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von the-bard »

sers,

die benzinpumpe hast du serviciert, stimmts?

ich hatte so ein ähnliches verhalten mit ner kaputten pumpe.
erst nur ein ganz leichtes verschlucken beim beschleunigen, nach so 100km stärker werdend und zum schluss musste ich über 3.000 upm bleiben, damit noch leistung da war.
immer schööön langsam gas gehen war dran, sonst war die leistung weg, wie bei zündaussetzern. da hatte ich anfangs auch die zündung im verdacht.
aber das war - so wie ich vermute - der impeller von der pumpe. die und der benzinfilter wurden getauscht, und gut war‘s.

das ganze passierte kurz nachdem ich die maschine gekauft hab. die stand vorher ca. 2jahre unbewegt im warmen ausstellungsraum. ;)
das hat die benzinpumpe und das abs üüüberhaupt nicht gemocht. :cry:
hab beide kostenlos getaucht bekommen :thumb: ,
ich war glücklich, der händler ‚leicht‘ angesäuert.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

So Leute.

Kuzes update. Benzinpumpe ist neu. Das geruckel geht weiter. Wenigstens ist die neue pumpe leiser. Hab mir jetzt eine zündspule samt kabel und den hallgeber bestellt. Diese werden nach und nach eingebaut. Schön langsam nervt "premium". Ein positives erlebnis hatte ich jedoch. Mit dem neuen vorderreifen ist sie wendig wie ne 125er, unglaublich der unterschied zwischen abgefahrenem und neuem reifen. Ich hatte mich schon an die schwerfälligkeit gewöhnt.

Grüsse tom
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von NikR1100R »

Hallo Hoschi,

Diese Theorie hatte ich auch in meinem Beitrag bei dem Problem und diese wurde widerlegt. Macht ja durchaus Sinn, aber in den Leitungen sollte trotzdem der Rest Kraftstoff reichen um zu beschleunigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW sowas blödes konstruiert, weil es einfach ultra gefährlich ist... und müsste das Problem nicht bei mehreren Maschinen auftreten?

Wenn natürlich ne neue Pumpe und neuer Filter verbaut wurde, bin ich gespannt obs auch an der Zündung lag :D auch wenn nicht, machts durchaus Sinn mal nach über 20 Jahren die Zündspule etc. zu tauschen.

Hier ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem mit einer R1150R
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=44160

Grüße Nico
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: kurzzeitiger Leistungsverlust beim beschleunigen

Beitrag von jimmy »

Den ursprünglichen längeren Aussetzer, so ca. 1 Sek., hatte ich auch nur bei weniger Benzin im Tank. Bis jetzt ist er nicht wieder aufgetreten, allerdings Tank immer beinahe voll.
Als ich die Benzinpumpe getauscht habe, habe ich nach dem Schwallblech gesucht und tatsächlich eins gefunden, ist relativ klein kurz hinter der Pumpe. Meine ist allerdings aus dem letzten Baujahr, vielleicht wurde da mal was verbessert.

@Nico. Ich denke sobald die Pumpe etwas Luft saugt, ist der Arbeitsdruck schlagartig weg, egal ob noch Sprit in der Leitung ist. Zumindest sagen mir das meine bescheidenen Hydraulikkenntnisse. Wie du richtig sagst schadet es nach knapp 20 Jahren ohnehin nicht eine neue Zündspule mit Kabeln rein zu machen. Evtl. auch den Hallgeber.

Ich habe jetzt noch mal alle Kontakte überprüft, gereinigt und eingesprüht. Im Bereich zwischen 3000 und gut 4000 U/min hat sie regelrecht weniger Leistung und ruckelt ein bisschen. Fühlt sich so an wie früher scharfe 2-TAkter, dann setzt bei über 4000 die Leistung wieder ein und sie dreht sauber und kraftvoll hoch.

Nächste Woche gibt's hoffentlich gute Neuigkeiten, sonst muß ich mich um einen BMW Mechaniker umschauen. Leider gibt's bei mir in der Nähe nur große Niederlassungen, das wäre meine letzte Anlaufstelle.

schönen Tag noch, Tom
Antworten