Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Ich habe heute aus Zuverlässiger Quelle erfahren, dass es wohl ein halbes PS mehr gibt oder so .....
Wo auch immer die Mehrleistung herkommt.
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grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hi
gerd
Hat er nicht. Er lässt alle betroffenen Fahrzeuge neutral bei Hagen Motorsport messen.doppelQ hat geschrieben: Ich frag gleich mal beim Wellig, ob die einen Leistungsprüfstand haben, da muss ich mit dem Getriebe ja immer noch hin
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Soderle die Neuen 12 er Düsen sind schnell eingebaut gewesen!
Zuerst die Entäuschung: der Leerlauf ist viel niedriger als vorher. Von den eingestellten 1300 blieben noch 1000 übrig!
Aber das Postitive: viel weichere Gasannahme kalt.
also mal gleich ohne neue Synchro gefahren, vorher war sie Top auf nur 1 cm Differenz mit der Schlauchwaage . Auch beim Gasgeben war voher nur MAX 1 cm.
Ein neues Ans Gas gehen auch heiß hat sich eingestellt!
Weniger Vibrationen!
man kann niedertouriger fahren, wenn man möchte.
Leistung unverändert, zumindest gefühlt.
Die Frage bleibt warum ist die LL Drehzahl trotz "nur Umbau auf andere Düsen" niedriger? Habe ja sonst nichts angefasst oder verdreht!
Nun heimgekommen Schlauchwaage drangehängt: 3 cm Differenz, mit der Umluftschraube auf 0-1 cm justiert,
Bei Höherer Drehzahl auch 2- 3cm Diff. also nur am Gaszug gewackelt war es wieder gut.
Aber nach wie vor ist die Drehzahl nur auf 1000.
Dann Idee die läuft zu mager! etwas Bremsenreiniger in den Schnorchel= richtig die Drehzahl geht gleich hoch auf 1500....
Kann mir das jemand erklären, wo doch der Durchsatz zur alten 11 er Düse gleich sein soll?
Zuerst die Entäuschung: der Leerlauf ist viel niedriger als vorher. Von den eingestellten 1300 blieben noch 1000 übrig!
Aber das Postitive: viel weichere Gasannahme kalt.
also mal gleich ohne neue Synchro gefahren, vorher war sie Top auf nur 1 cm Differenz mit der Schlauchwaage . Auch beim Gasgeben war voher nur MAX 1 cm.
Ein neues Ans Gas gehen auch heiß hat sich eingestellt!
Weniger Vibrationen!
man kann niedertouriger fahren, wenn man möchte.
Leistung unverändert, zumindest gefühlt.
Die Frage bleibt warum ist die LL Drehzahl trotz "nur Umbau auf andere Düsen" niedriger? Habe ja sonst nichts angefasst oder verdreht!
Nun heimgekommen Schlauchwaage drangehängt: 3 cm Differenz, mit der Umluftschraube auf 0-1 cm justiert,
Bei Höherer Drehzahl auch 2- 3cm Diff. also nur am Gaszug gewackelt war es wieder gut.
Aber nach wie vor ist die Drehzahl nur auf 1000.
Dann Idee die läuft zu mager! etwas Bremsenreiniger in den Schnorchel= richtig die Drehzahl geht gleich hoch auf 1500....
Kann mir das jemand erklären, wo doch der Durchsatz zur alten 11 er Düse gleich sein soll?
viel Grüße, Klaus
Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hi
[/quote]
Im Zweifelsfall mach' doch einfach die Bypasschrauben etwas auf und stell' den Leerlauf höher.
Wenn die neuen Düsen bei einer bestimmten DK-Öffnung eine geringere Spritmenge abgeben, Lambda aber "1" ist, sinkt eben die Drehzahl. In den relevanten Drehzahlbereichen wird ja geregelt. Vielleicht können die alten Düsen nicht weiter runtergeregelt werden und der Motor läuft/lief zu fett? Falls keine Lamdasonde vorhanden ist muss man eben mit dem CO-Poti korrigieren.
Wenn irgendein Chip drin ist, ist der natürlich nicht auf die Zeit/Mengenkurve der 1200 Ventile abgestimmt.
gerd
[/quote]
weshalb ist das eine Enttäuschung solange der Leerlauf stabil ist? "Mein" Leerlauf liegt bei 800 1/min (mit den Seriendüsen)teileklaus hat geschrieben: Zuerst die Entäuschung: der Leerlauf ist viel niedriger als vorher. Von den eingestellten 1300 blieben noch 1000 übrig!
Zumindest hast Du wahrscheinlich steinalte, ausgeleierte Düsen gegen neue getauscht.teileklaus hat geschrieben: Die Frage bleibt warum ist die LL Drehzahl trotz "nur Umbau auf andere Düsen" niedriger? Habe ja sonst nichts angefasst oder verdreht!
Der Maximaldurchsatz hat nichts mit dem Durchlass bei einer bestimmten Taktzeit zu tun. Wenn man die Dinger permanent aufmacht wird die Spritmenge identisch mit den alten sein (zumindest mit neuwertigen "alten")teileklaus hat geschrieben: Dann Idee die läuft zu mager! etwas Bremsenreiniger in den Schnorchel= richtig die Drehzahl geht gleich hoch auf 1500....
Kann mir das jemand erklären, wo doch der Durchsatz zur alten 11 er Düse gleich sein soll?
Im Zweifelsfall mach' doch einfach die Bypasschrauben etwas auf und stell' den Leerlauf höher.
Wenn die neuen Düsen bei einer bestimmten DK-Öffnung eine geringere Spritmenge abgeben, Lambda aber "1" ist, sinkt eben die Drehzahl. In den relevanten Drehzahlbereichen wird ja geregelt. Vielleicht können die alten Düsen nicht weiter runtergeregelt werden und der Motor läuft/lief zu fett? Falls keine Lamdasonde vorhanden ist muss man eben mit dem CO-Poti korrigieren.
Wenn irgendein Chip drin ist, ist der natürlich nicht auf die Zeit/Mengenkurve der 1200 Ventile abgestimmt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Danke Gerd für die Darlegung der Möglichkeiten.
Wenn die alten Düsen alle ausgenuckelt wären, hätte dann Till dann nicht geschrieben, dass sich die Grundumsatzmenge bei gleichem Druck ändern kann?
Dann hätten doch viele Käufer diese Veränderung beschreiben müssen, oder sind nur meine eine Ausnahme?
Dann die Maschine war heiß, hätte dann nicht die L Regelung anfetten müssen? gut vl ist sie am Regelfenster "fett" schon angelangt.
Ja ein Chip ist drinne und auch PoCo mit guter Abstimmung also eher fetter als Magerer, wobei unten rum L 14:1 eingestellt war. Selbst mit 10 % weniger Sprit wäre das doch noch nicht so weit von 14,4 entfernt? Was ja mit L 1 im unteren Bereich Serie ist.
Immerhin hat einer im Speed Forum Gleiches berichtet: die Abstimmung hätte danach nicht mehr so gepasst..
Noch was Gerd: die Zeit Mengen Kurve sollte doch eigentlich gleich sein, wenn Till 1:1 umbaut und sich außer an der Feinheit der Zerstäubung nichts ändern soll. Aber der>Andere User im Speed Forum sprach auch von weniger Spritkonsum..sind dessen Düsen dann auch ausgelutscht gewesen?
Ich hab Till mal angemailt, und die Sache so wie hier geschildert, und gefragt, ob er den Durchsatz meiner alten Düsen mal testen kann.
Dann müsste ja eine andere größere Durchsatz Menge rauskommen.
Wenn die alten Düsen alle ausgenuckelt wären, hätte dann Till dann nicht geschrieben, dass sich die Grundumsatzmenge bei gleichem Druck ändern kann?
Dann hätten doch viele Käufer diese Veränderung beschreiben müssen, oder sind nur meine eine Ausnahme?
Dann die Maschine war heiß, hätte dann nicht die L Regelung anfetten müssen? gut vl ist sie am Regelfenster "fett" schon angelangt.
Ja ein Chip ist drinne und auch PoCo mit guter Abstimmung also eher fetter als Magerer, wobei unten rum L 14:1 eingestellt war. Selbst mit 10 % weniger Sprit wäre das doch noch nicht so weit von 14,4 entfernt? Was ja mit L 1 im unteren Bereich Serie ist.
Immerhin hat einer im Speed Forum Gleiches berichtet: die Abstimmung hätte danach nicht mehr so gepasst..
Noch was Gerd: die Zeit Mengen Kurve sollte doch eigentlich gleich sein, wenn Till 1:1 umbaut und sich außer an der Feinheit der Zerstäubung nichts ändern soll. Aber der>Andere User im Speed Forum sprach auch von weniger Spritkonsum..sind dessen Düsen dann auch ausgelutscht gewesen?
Ich hab Till mal angemailt, und die Sache so wie hier geschildert, und gefragt, ob er den Durchsatz meiner alten Düsen mal testen kann.
Dann müsste ja eine andere größere Durchsatz Menge rauskommen.
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 6. Jun 2015, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
den hätte ich zuhause gelassen.doppelQ hat geschrieben:... Dummerweise ist Ihm dann gleich mein Lenkungsdämpfer aufgefallen, den ich repariert hatte und der wieder angefangen hatte zu siffen aufgefallen. ...
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hätte hätte Fahrradkette .....Larsi hat geschrieben:den hätte ich zuhause gelassen.doppelQ hat geschrieben:... Dummerweise ist Ihm dann gleich mein Lenkungsdämpfer aufgefallen, den ich repariert hatte und der wieder angefangen hatte zu siffen aufgefallen. ...
Wobei ich sagen muss der bringt schon was, so rein subjektiv.
Ich mach dazu mal nen eigenen thread auf ....
Gruß
Fabian
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
So habe Heute meine Einspritzventile auch montiert, nun nach die Syncro macht mein Schrauber und dann gleich noch TÜV und AU!
Die Montage der EV wahr sehr simpel, nur mit den beiliegenden Dichtungen musste ich Jürgen nochmals anrufen.
Das Motorrad sprang auf anhieb an und machte bereits im Leerlauf einen deutlichen ruhigeren Eindruck.
Fahren kommt später, ist mir jetzt erstmal zu heiß.
Ein großes Lob im übrigen an Jürgen, ich habe noch nie irgendwas so toll verpackt zugeschickt bekommen, Klasse
Griasle aus Schwabistan
Stobbi
Die Montage der EV wahr sehr simpel, nur mit den beiliegenden Dichtungen musste ich Jürgen nochmals anrufen.
Das Motorrad sprang auf anhieb an und machte bereits im Leerlauf einen deutlichen ruhigeren Eindruck.
Fahren kommt später, ist mir jetzt erstmal zu heiß.
Ein großes Lob im übrigen an Jürgen, ich habe noch nie irgendwas so toll verpackt zugeschickt bekommen, Klasse
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hi Stobbi,
ich werde wohl nach dem Urlaub auch mal die neuen Ventile reintun. Berichte mal, wie die Q nach der Synchro läuft. Hattest du vorher schon mal Probleme mit Klingeln?
Gruß, Bernie
ich werde wohl nach dem Urlaub auch mal die neuen Ventile reintun. Berichte mal, wie die Q nach der Synchro läuft. Hattest du vorher schon mal Probleme mit Klingeln?
Gruß, Bernie
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Kurzbericht, bin Gestern mal ein bisschen gefahren, noch ohne Syncro!
Subjektiv sind meine Eindrücke aber das Motorrad läuft weicher runder,
die Gasannahme erscheint mir etwas spontaner.
Das starten scheint auch besser zu gelingen, mit dem Ladezustand der Batterie wäre sie mit den anderen
Einspritzdüsen nicht mehr angesprungen, da hätte ich Orgeln können so lange ich wollte.
In der Summe gefällt es mir so schon deutlich besser,
bin mal gespannt ob mein Schrauber noch mal ne Schippe drauf packen kann!
Also mein erstes subjektives Fazit ganz klar
Nach der Syncro mehr!
Subjektiv sind meine Eindrücke aber das Motorrad läuft weicher runder,
die Gasannahme erscheint mir etwas spontaner.
Das starten scheint auch besser zu gelingen, mit dem Ladezustand der Batterie wäre sie mit den anderen
Einspritzdüsen nicht mehr angesprungen, da hätte ich Orgeln können so lange ich wollte.
In der Summe gefällt es mir so schon deutlich besser,
bin mal gespannt ob mein Schrauber noch mal ne Schippe drauf packen kann!
Also mein erstes subjektives Fazit ganz klar
Nach der Syncro mehr!
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
So bin jetzt schon ca. 250km gefahren, davon etwa 140 ohne Syncro und die Restlichen nach dem KD.
TÜV und AU hat sie ohne Mängel bestanden, die neu montierten Pivoz wurden auch gleich mit eingetragen.
Aber nun zu den Aussagen meines Schraubers, der Meister ist das Motorrad gefahren und war von der Laufruhe und der Gasannahme positiv Überrascht.
Der Monteur hat gemeint das an der Syncro nichts zu beanstanden war, er hat lediglich das Standgas korrigiert.
Mein Fazit sofort wieder!
TÜV und AU hat sie ohne Mängel bestanden, die neu montierten Pivoz wurden auch gleich mit eingetragen.
Aber nun zu den Aussagen meines Schraubers, der Meister ist das Motorrad gefahren und war von der Laufruhe und der Gasannahme positiv Überrascht.
Der Monteur hat gemeint das an der Syncro nichts zu beanstanden war, er hat lediglich das Standgas korrigiert.
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
So, ich habe heute auch schnell die 1200 Düsen in meine 1150 eingebaut und gleich eine Testrunde ohne weitere Veränderungen gedreht. Die Mühle hatte kalt jedenfalls ein willigeres Laufferhalten als vorher. Und Warm stabiler als vorher. Dann habe ich gleich noch die Synchro neu gemacht, und kann sagen das Moped ist besser am Gas. Also die Kiste nimmt wesentlich feinfühliger das Gas an. Ganz gleichmässig über den ganzen Gasbereich. Hat sich rentiert. Und die Arbeit fürn Düsentausch ist ja gerade mal 10 Min. gewesen. Dann Synchro bischen nachziehen. Die Mehrarbeit war die RT-Verkleidung runter und wieder dran bauen.
Hat sich rentiert
Franz
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Zuletzt geändert von BayernCrouser am Do 5. Nov 2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
freut mich, so war es bei meiner auch, mit der besseren weicheren Gaannahme.
viel Grüße, Klaus
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Halloele,
um mal den Placeboeffekt auszuschalten habe ich meine R1150GS verliehen. Verliehen an eine junge Dame die den Rest des Jahres nagelneue 1200er von BMW gefahren hat. Ich habe ihr nicht gesagt was ich glaube, denke oder fühle. Nur die Information das ich die Einspritzanlage ein wenig getuned habe und sie soll mir doch mal ihren persönlichen Eindruck schildern.
Nach Rückkehr meinte Sie die 1150er würde sich jetzt von der Gasannahme identisch verhalten wie die neuen 1200er und für sie wäre das ein gefühlter deutlicher Forstschritt gegenüber den Standard 1150er. Wenn ich das Geld hätte würde sie an meiner Stelle alle Fahrzeuge bei denen das möglich ist mit diesen Einspritzdüsen ausstatten.
um mal den Placeboeffekt auszuschalten habe ich meine R1150GS verliehen. Verliehen an eine junge Dame die den Rest des Jahres nagelneue 1200er von BMW gefahren hat. Ich habe ihr nicht gesagt was ich glaube, denke oder fühle. Nur die Information das ich die Einspritzanlage ein wenig getuned habe und sie soll mir doch mal ihren persönlichen Eindruck schildern.
Nach Rückkehr meinte Sie die 1150er würde sich jetzt von der Gasannahme identisch verhalten wie die neuen 1200er und für sie wäre das ein gefühlter deutlicher Forstschritt gegenüber den Standard 1150er. Wenn ich das Geld hätte würde sie an meiner Stelle alle Fahrzeuge bei denen das möglich ist mit diesen Einspritzdüsen ausstatten.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
ich denke der Schritt von der Einlochdüse der 11 er auf die der 12 er ist deutlicher, als von der 1150er auf die 12 er.
Aber zweifellos nachvollziehbare Ergebnisse.
Aber zweifellos nachvollziehbare Ergebnisse.
viel Grüße, Klaus
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
ist schon ein altes Thema, aber wie kommt man an diese Einspritzventile ?
lg
Wolfgang
lg
Wolfgang
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
ich hab nen "Düsenprüfstand," wo man den Durchfluss auf gleiche Zeit gemessen mit einer Referenzdüse vergleichen kann. Da fallen dann schon mal Ausreißer auf.
Auch geänderte 12 er Boschdüsen mit auf 105.. 115% erhöhtem Durchfluss für Tuningzwecke sind greifbar.
Manchmal sind auch rechts bei der 12 er etwas größere Düsen erforderlich um dem heißeren Zylinder etwas mehr Sprit und damit kühlere Verbrennung zu geben, aber da kommen wir ans Eingemachte.
100 % gleicher Durchfluss ist auch nicht immer gut, das sieht man an der 12 er. der braucht rechts eher mehr bei Vollast.
Den größten Fortschritt sieht man beim Umbau einer 11 er Einloch auf 12 er 4 Lochdüsen, einfach schon wegen der besseren Zerstäubung.
den Rest macht die Lambdaregelung, es muss ja auch kein 4 Zylinder werden und je mehr man schneller fährt umso weniger fällt das auf.
Auch geänderte 12 er Boschdüsen mit auf 105.. 115% erhöhtem Durchfluss für Tuningzwecke sind greifbar.
Manchmal sind auch rechts bei der 12 er etwas größere Düsen erforderlich um dem heißeren Zylinder etwas mehr Sprit und damit kühlere Verbrennung zu geben, aber da kommen wir ans Eingemachte.
100 % gleicher Durchfluss ist auch nicht immer gut, das sieht man an der 12 er. der braucht rechts eher mehr bei Vollast.
Den größten Fortschritt sieht man beim Umbau einer 11 er Einloch auf 12 er 4 Lochdüsen, einfach schon wegen der besseren Zerstäubung.
den Rest macht die Lambdaregelung, es muss ja auch kein 4 Zylinder werden und je mehr man schneller fährt umso weniger fällt das auf.
viel Grüße, Klaus
- skoss
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hier: https://www.tills.de/nixwiefort hat geschrieben: ↑Do 12. Jul 2018, 09:25 ist schon ein altes Thema, aber wie kommt man an diese Einspritzventile ?
lg
Wolfgang
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hallo zus, ich als 850er Fahrer habe mit Interesse mitgelesen, scheint alles im Allem eine runde Sache (Tuning = Optimierung) . Jetzt die Gretchenfrage Kann man die Düsen auch in die 850er einsetzen (weniger Zylindervolumen als die 1100er)? Preis für 2 Stück waren... Euronen?
Bezug über den BMW-Händler? Gruß Koni
Bezug über den BMW-Händler? Gruß Koni
Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hi
Steht doch da wo es die Dinger gibt. Dort gibt es auch Aukunft bzgl 850.
gerd
Steht doch da wo es die Dinger gibt. Dort gibt es auch Aukunft bzgl 850.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Ich habe mir heute auch welche bestellt für meine 1150 Rt und 48000 km
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hallo,
ich habe heute für mein Tierchen die 1200er Düsen eingebaut.
Auch ich kann bestätigen, dass meine GS besser startet und kalt besser Gas annimmt.
Auch ist sie nicht mehr so bockig, wenn sie kalt ist. Standgas ist ruhig und gleichmäßig.
Ich ärgere mich, dass ich diese Düsen nicht schon früher montiert habe
Edit: So, heute bin ich mal etwas länger unterwegs gewesen. Das Kaltstartverhalten ist - wie oben schon beschrieben - etwas besser. Wenn sie warm ist, merke ich KEIINEN Unterschied zu den originalen ESVs. Standgas ist rund 950 Upm, wie vorher auch. Nächste Woche werde ich sie mal wieder Synchronisieren mit der Schlauchwaage.
Da sie aber bisher schon fast ohne Schieberuckeln bei 50 km/h lief, kann ich eigentlich keine Verbesserung durch die 1200er Düsen feststellen.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, ich hätte mir die rund 155 Euro wohl sparen können.
Wichtiger ist, das Ventilspiel richtig zu justieren und mit Gerds Schlauchwaage synchronisieren.
Denn wenn hier jemand angibt, das jetzt das Standgas von 1300 Upm auf 1000 Upm durch den Tausch der ESVs herrührt, sollte sich lieber mal fragen, wieso das Standgas vorher so hoch war. Ein bisschen Einstellpflege wäre hier wohl angebrachter.
lg
citycruiser
ich habe heute für mein Tierchen die 1200er Düsen eingebaut.
Auch ich kann bestätigen, dass meine GS besser startet und kalt besser Gas annimmt.
Auch ist sie nicht mehr so bockig, wenn sie kalt ist. Standgas ist ruhig und gleichmäßig.
Ich ärgere mich, dass ich diese Düsen nicht schon früher montiert habe
Edit: So, heute bin ich mal etwas länger unterwegs gewesen. Das Kaltstartverhalten ist - wie oben schon beschrieben - etwas besser. Wenn sie warm ist, merke ich KEIINEN Unterschied zu den originalen ESVs. Standgas ist rund 950 Upm, wie vorher auch. Nächste Woche werde ich sie mal wieder Synchronisieren mit der Schlauchwaage.
Da sie aber bisher schon fast ohne Schieberuckeln bei 50 km/h lief, kann ich eigentlich keine Verbesserung durch die 1200er Düsen feststellen.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, ich hätte mir die rund 155 Euro wohl sparen können.
Wichtiger ist, das Ventilspiel richtig zu justieren und mit Gerds Schlauchwaage synchronisieren.
Denn wenn hier jemand angibt, das jetzt das Standgas von 1300 Upm auf 1000 Upm durch den Tausch der ESVs herrührt, sollte sich lieber mal fragen, wieso das Standgas vorher so hoch war. Ein bisschen Einstellpflege wäre hier wohl angebrachter.
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citycruiser
Zuletzt geändert von citycruiser am Mi 10. Jul 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Hab das bei meiner 1150er vor dem Urlaub im Rahmen der Montage "neuer" Drosselklappen mitmachen lassen. Einer muß ja währenddessen den Cafe trinken. Lief sie vorher im Standgas etwas "rumpelig", war das schon, bevor dann synchronisiert wurde, direkt weg.
Im darauf folgenden Urlaub, 2 Personen, Gepäck für 14 Tage in den AluContainern, hat sie 0,3L auf 100 Kilometern weniger gebraucht. Auch im Vergleich zu den letzten drei Jahren liegt der Minderverbrauch bei 0,3L/100. Ob es daran liegt? Oder ob der Effekt durch die neueren DKG erzielt wird?!?
So oder so, bei 155.000km darf man die schon mal austauschen. Und jetzt hab ich ein nettes Sortierkästchen für Bohrer.
P.S.: Wo könnte man die alten DKG überholen lassen?
Stephan
Im darauf folgenden Urlaub, 2 Personen, Gepäck für 14 Tage in den AluContainern, hat sie 0,3L auf 100 Kilometern weniger gebraucht. Auch im Vergleich zu den letzten drei Jahren liegt der Minderverbrauch bei 0,3L/100. Ob es daran liegt? Oder ob der Effekt durch die neueren DKG erzielt wird?!?
So oder so, bei 155.000km darf man die schon mal austauschen. Und jetzt hab ich ein nettes Sortierkästchen für Bohrer.
P.S.: Wo könnte man die alten DKG überholen lassen?
Stephan
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
doppelt, Netzwerkprobleme
Zuletzt geändert von Franz Gans am Mo 8. Jul 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet
Ich gehe davon aus, dass oben DKG steht, aber Einspritzventile gemeint sind?der niederrheiner hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2019, 10:43 P.S.: Wo könnte man die alten DKG überholen lassen?
Falls nicht, dann bleibt fast nur Ralph Engelbrecht mit seinem guten Draht zu Bing: http://www.ralphengelbrecht.de/
Urspruenglich wollte ich meine alten Einspritzventile eigentlich nur dort ueberholen lassen, weil ich den Aufriss mit den neuen (auch im Nachhinein) fuer ueberzogen halte. Da wird halt auch viel werbegetrommelt.
Nachdem sich die Terminabsprache aber als durchaus schwierig erwiesen hatte, habe ich dann doch neue gekauft (Q-Tech). Der Herr Schnuse macht das nebenher als Kleingewerbe und kollidiert daher immer wieder mit den dafuer gueltigen, steuerlichen Regelungen. Wohl auch aktuell: http://duesenklinik.de/
Ansonsten hilft die Suchmaschine Deiner Wahl, wobei mir die obige Adresse gefuehlsmaessig als vertrauenswuerdig und preislich angemessen erscheint. Es gibt daneben auch reichlich merkwuerdige Angebote.
Viele Gruesse
Karl-Heinz