Lastwechselreaktionen
Lastwechselreaktionen
Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon einige Sachen zum Thema Lastwechsel gefunden. Trotzdem noch eine Frage: Gibt es eine technische Lösung, um den Lastwechsel ein wenig sanfter zu gestalten? Insbesondere in kleineren Gängen ist es manchmal schon etwas anstrengend, gerade im Stadtverkehr.
Ich bin schon sehr vorsichtig und zurückhaltend am Gasgriff und mit der Kupplung, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, als ob das Spiel sehr groß ist. Ab und an gibt es beim anfahren im ersten Gang auch ein leichtes Klack ( ich meine nicht das einlegen des Ganges an sich )im Antrieb oder irgendwo in der Kupplung.
Fühlt sich ein wenig so an, als ob es erst ins Leere greift.
Mein Moped ist jetzt rund elf Jahre alt und hat knappe 35.000 km gelaufen.
Was bewirken eigentlich Ruckdämpfer genau?
Ich bin schon sehr vorsichtig und zurückhaltend am Gasgriff und mit der Kupplung, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, als ob das Spiel sehr groß ist. Ab und an gibt es beim anfahren im ersten Gang auch ein leichtes Klack ( ich meine nicht das einlegen des Ganges an sich )im Antrieb oder irgendwo in der Kupplung.
Fühlt sich ein wenig so an, als ob es erst ins Leere greift.
Mein Moped ist jetzt rund elf Jahre alt und hat knappe 35.000 km gelaufen.
Was bewirken eigentlich Ruckdämpfer genau?
Re: Lastwechselreaktionen
Hi
Technische Möglichkeiten gibt es nicht. Zu empfehlen ist eine ruhigere Hand und evtl ein höherer Gang.
Das Klacken ist normalerweise die Selbstinitialisierung des ABS.
Ruckdämpfer dienen dazu schlagartig auftretende Kräfte etwas zu mildern um Belastungsspitzen zu kappen. Stell' Dir zwei ineinander geschobene Rohre vor von denen sich eines dreht. Jetzt steckst du einen Bolzen gleichzeitig quer durch beide Rohre. Das bisher stehende wird schlagartig mitgenommen. Die Beschleunigung ist theoretisch unendlich (von "null" auf "irgendeine" Geschwindigkeit in "null" Zeit; wie gross "irgendeine" ist spielt keine Rolle!). Macht man da einen Dämpfer dazwischen, wird die Zeit messbar lang und die Beschleunigung (=Belastung) sinkt wesentlich.
gerd
Technische Möglichkeiten gibt es nicht. Zu empfehlen ist eine ruhigere Hand und evtl ein höherer Gang.
Das Klacken ist normalerweise die Selbstinitialisierung des ABS.
Ruckdämpfer dienen dazu schlagartig auftretende Kräfte etwas zu mildern um Belastungsspitzen zu kappen. Stell' Dir zwei ineinander geschobene Rohre vor von denen sich eines dreht. Jetzt steckst du einen Bolzen gleichzeitig quer durch beide Rohre. Das bisher stehende wird schlagartig mitgenommen. Die Beschleunigung ist theoretisch unendlich (von "null" auf "irgendeine" Geschwindigkeit in "null" Zeit; wie gross "irgendeine" ist spielt keine Rolle!). Macht man da einen Dämpfer dazwischen, wird die Zeit messbar lang und die Beschleunigung (=Belastung) sinkt wesentlich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Lastwechselreaktionen
Hallo Gerd, vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die Erklärung. D.h. also, dass diese ausgeprägteren Lastwechsel normal sind…!?Ich komme von einer 11er RS, die war ein wenig zahmer.
Ausschlagen oder App nutzen kann dann also nichts!?
Ausschlagen oder App nutzen kann dann also nichts!?
Re: Lastwechselreaktionen
Ich war heute übrigens beim freundlichen, der hat festgestellt: Radlagerschaden hinten. Hat etwas Spiel und knirscht leicht.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Radlager nicht auf die Lastwechsel auswirkt, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Radlager nicht auf die Lastwechsel auswirkt, oder?
-
- Beiträge: 3031
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Lastwechselreaktionen
ich sehe keinen Zusammenhang.
Reduziere doch mal das Gasgriff Spiel oben am Zug soweit, dass beim Lenker einschlagen die LL Drehzahl noch gleich bleibt.
Eine gute Synchronistaion bringt auch etwas Besserung.
Aber im Wesentlichen sind es die 5-8 cm am HR das sich verdrehen lässt. Schaltklauen Verzahnungen auch an der Kupplungsscheibe und Kardanwellenmuffen..
Reduziere doch mal das Gasgriff Spiel oben am Zug soweit, dass beim Lenker einschlagen die LL Drehzahl noch gleich bleibt.
Eine gute Synchronistaion bringt auch etwas Besserung.
Aber im Wesentlichen sind es die 5-8 cm am HR das sich verdrehen lässt. Schaltklauen Verzahnungen auch an der Kupplungsscheibe und Kardanwellenmuffen..
viel Grüße, Klaus
Re: Lastwechselreaktionen
Hallo Klaus, genau das mit dem Gaszug habe ich gemacht, hatte der freundliche mir heute von abgeraten und den Gaszug prompt zurückgedreht.
Hier die Begründung aus der E-Mail:
Bezüglich eines zu geringen Gasseilzugspieles kann es zu Fehlfunktionen in der Motorsteuerung kommen, da das Drosselklappenpotentiometer einen falschen Lastzustand erfassen könnte.
Das hatte aber tatsächlich was gebracht…
Hier die Begründung aus der E-Mail:
Bezüglich eines zu geringen Gasseilzugspieles kann es zu Fehlfunktionen in der Motorsteuerung kommen, da das Drosselklappenpotentiometer einen falschen Lastzustand erfassen könnte.
Das hatte aber tatsächlich was gebracht…
Re: Lastwechselreaktionen
Hi
gerd
Das ist Unsinn. da würde ich in eine andere Werkstatt gehen. Das DKP erfasst den Zustand/Öffnungswinkel der Klappe und es ist ihm sch...egal wie der Gaszug eingestellt ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 3031
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Lastwechselreaktionen
wenn der Gaszug nicht ein zu geringes Spiel hat, ist es doch OK.
Ich schien ja Spile soweit wegdrehen , dass beim Einschlagen sich keine höhere Drehzahl ergibt.
Man braucht keine 2 mm Spiel 0,5 mm tun es ja auch.
Ich schien ja Spile soweit wegdrehen , dass beim Einschlagen sich keine höhere Drehzahl ergibt.
Man braucht keine 2 mm Spiel 0,5 mm tun es ja auch.
viel Grüße, Klaus
Re: Lastwechselreaktionen
Hi
Wie man den Gaszug einstellt, ob mit viel, ohne oder mit optimalem Spiel ist natürlich schon interessant aber die Begründung des Freundlichen ist Quatsch.
gerd
Wie man den Gaszug einstellt, ob mit viel, ohne oder mit optimalem Spiel ist natürlich schon interessant aber die Begründung des Freundlichen ist Quatsch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Lastwechselreaktionen
Hallo,
mein Name ist Bernd und ich wohne in Wedel, bei Hamburg. Ich fahre z.Zt. eine ältere 850RT und habe mir angewöhnt, beim Gaswegnehmen die Kupplung zu ziehen und wieder ein zu kuppeln. Dann gibts es keine Lastwechselschläge und es schont den Antrieb. Und ansonsten, immer weich fahren.
Schöne Ostern Euch allen!
mein Name ist Bernd und ich wohne in Wedel, bei Hamburg. Ich fahre z.Zt. eine ältere 850RT und habe mir angewöhnt, beim Gaswegnehmen die Kupplung zu ziehen und wieder ein zu kuppeln. Dann gibts es keine Lastwechselschläge und es schont den Antrieb. Und ansonsten, immer weich fahren.
Schöne Ostern Euch allen!
Re: Lastwechselreaktionen
Hi
Zu dieser Methode sag' ich lieber nix. Meine Schwiegermutter fährt (Auto) auch so ähnlich und kuppelt in der Kurve aus.
gerd
Zu dieser Methode sag' ich lieber nix. Meine Schwiegermutter fährt (Auto) auch so ähnlich und kuppelt in der Kurve aus.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Lastwechselreaktionen
Fährst du gerne Motorrad?
Warum lernst du es dann nicht?
Warum lernst du es dann nicht?
- Lueghi
- Beiträge: 100
- Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
- Modell: R1100GS, BJ05/1999
- Wohnort: Siebengebirge bei Bonn
Re: Lastwechselreaktionen
Ernsthafte Frage: warum seid Ihr so gehässig?
Ja, auch ich finde den genannten Fahrstil gewöhnungsbedürftig aber jeder so so wie er es für richtig/gut hält. Ich mache sicher auch nicht alles richtig im Sinne der "Profis" aber habe trotzdem viel Freude mit meiner GS ...
Eine sachliche Diskussion ist ok aber doch nicht so ... oder sehe ich das so falsch?
Ja, auch ich finde den genannten Fahrstil gewöhnungsbedürftig aber jeder so so wie er es für richtig/gut hält. Ich mache sicher auch nicht alles richtig im Sinne der "Profis" aber habe trotzdem viel Freude mit meiner GS ...
Eine sachliche Diskussion ist ok aber doch nicht so ... oder sehe ich das so falsch?
Lueghi
der mit der roten aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr
der mit der roten aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr
Re: Lastwechselreaktionen
Ach, ihr Ungläubigen, lacht ihr nur! Aber wenn Ihr mal hinter mir her fahrt und euch die Funken meiner Fußraste kleine Schweißperlen in das Visier brennen, dann werdet ihr Abbitte leisten. Worum geht es?
Wenn ich mit meiner alten Gurke z.B. in der Stadt im 2. oder 3. Gang das Gas reduzieren muss, gibt es, aufgrund der sich im laufe der Jahre verschlissenen Bauteile im Antrieb einen Lastwechselschlag, dass mir die Plomben aus den Zähnen fallen wollen. Letztendlich hat das die Wirkung eines Bohrhammers und die letzten harten Schläge treffen die Verzahnung Getriebeeingang – Kupplungsmitnehmerscheibe, welche am meisten verschleißt. Das will ich vermeiden und ziehe beim Gaswegnehmen ganz kurz die Kupplung und lasse sie wieder los. Das hat den gleichen Effekt, als wenn Muhammed Ali die Schläge des Gegners auspendelt. Das Ganze dauert vielleicht zwei oder drei zehntel Sekunden, kostet mich nichts und schont meinen Antrieb enorm. Zumindest ist es viel einfacher, als irgendwann einmal das Getriebe reparieren zu müssen. Bei meiner 1200 ST ist das kein Thema, da gibt es diese Losen noch nicht und auf der Landstrasse im 4. oder 5. Gang ist es auch nicht erforderlich, weil ich da das Gas weich und dosiert reduzieren kann. Aber in den unteren Gängen ist es wunderbar, man gewöhnt sich schnell dran. Das Timing muss natürlich stimmen, wenn man erst Gas weg nimmt und dann die Kupplung zieht, nützt es nichts.
Schöne Grüße aus dem sonnigen , leider nicht so kurvenreichen, Wedel.
Wenn ich mit meiner alten Gurke z.B. in der Stadt im 2. oder 3. Gang das Gas reduzieren muss, gibt es, aufgrund der sich im laufe der Jahre verschlissenen Bauteile im Antrieb einen Lastwechselschlag, dass mir die Plomben aus den Zähnen fallen wollen. Letztendlich hat das die Wirkung eines Bohrhammers und die letzten harten Schläge treffen die Verzahnung Getriebeeingang – Kupplungsmitnehmerscheibe, welche am meisten verschleißt. Das will ich vermeiden und ziehe beim Gaswegnehmen ganz kurz die Kupplung und lasse sie wieder los. Das hat den gleichen Effekt, als wenn Muhammed Ali die Schläge des Gegners auspendelt. Das Ganze dauert vielleicht zwei oder drei zehntel Sekunden, kostet mich nichts und schont meinen Antrieb enorm. Zumindest ist es viel einfacher, als irgendwann einmal das Getriebe reparieren zu müssen. Bei meiner 1200 ST ist das kein Thema, da gibt es diese Losen noch nicht und auf der Landstrasse im 4. oder 5. Gang ist es auch nicht erforderlich, weil ich da das Gas weich und dosiert reduzieren kann. Aber in den unteren Gängen ist es wunderbar, man gewöhnt sich schnell dran. Das Timing muss natürlich stimmen, wenn man erst Gas weg nimmt und dann die Kupplung zieht, nützt es nichts.
Schöne Grüße aus dem sonnigen , leider nicht so kurvenreichen, Wedel.
Re: Lastwechselreaktionen
Lieber Luigi,
nett dass Du so für mich eintritts. Aber mit genügend Humor kann ich das gut ertragen. Ich fahre seit Kreidlerzeiten Motorrad, 20 Jahre Enduro- und Crossrennen und weiss hoffentlich, was ich tue. Jetzt warte ich bald auf meiner Gehwagen, hoffentlich mit GPS, damit ich immer wieder nach Hause finde. Bis dahin will ich es aber noch ein bisschen brennen lassen.
Alles Gute für Euch und blickt in den Rückspiegel.
nett dass Du so für mich eintritts. Aber mit genügend Humor kann ich das gut ertragen. Ich fahre seit Kreidlerzeiten Motorrad, 20 Jahre Enduro- und Crossrennen und weiss hoffentlich, was ich tue. Jetzt warte ich bald auf meiner Gehwagen, hoffentlich mit GPS, damit ich immer wieder nach Hause finde. Bis dahin will ich es aber noch ein bisschen brennen lassen.
Alles Gute für Euch und blickt in den Rückspiegel.
Re: Lastwechselreaktionen
Entschuldige, Lueghi, ich habe deinen Namen falsch geschrieben
-
- Beiträge: 1357
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: Lastwechselreaktionen
Hm, ich würde die Gurke mal revidieren oder mit Öl in den Salat schneiden. Schliesslich gehe ich nicht so gerne zum Zahnarzt, damit die Plomben wieder an ihren Platz kommen.
Stephan
Stephan