R1100R Pleul „kippelt „
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R1100R Pleul „kippelt „
Hallo zusammen,
Ich habe meine Motorradsaison beendet.
Meine Dicke steht im Keller, Kopfdichtung ausgebaut (beide Seiten leicht undicht) lose Stößelstange getauscht.
In dem Zuge habe ich auch die Zylinder gezogen um mal nach dem Rest zu schauen.
Nun mal eine Frage an euch. Beim prüfen der Pleuelstangen ist mir ein seitliches Spiel und ein seitliches Kippen aufgefallen. Das Spiel ist denke ich iO.
Aber über das kippen habe ich nichts gefunden, auch nicht Im WHB
Gruß Christoph
Ich habe meine Motorradsaison beendet.
Meine Dicke steht im Keller, Kopfdichtung ausgebaut (beide Seiten leicht undicht) lose Stößelstange getauscht.
In dem Zuge habe ich auch die Zylinder gezogen um mal nach dem Rest zu schauen.
Nun mal eine Frage an euch. Beim prüfen der Pleuelstangen ist mir ein seitliches Spiel und ein seitliches Kippen aufgefallen. Das Spiel ist denke ich iO.
Aber über das kippen habe ich nichts gefunden, auch nicht Im WHB
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Alfaone79 am Fr 26. Okt 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: R1100R Pleul „kippelt „
Hi
Schmales Lager, langer Hebel. Andererseits wird es ja vom Kolben "gehalten".
gerd
Schmales Lager, langer Hebel. Andererseits wird es ja vom Kolben "gehalten".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
Wenn es schlimm wäre, solltest du Spuren im Zylinder sehen/spüren.
Stephan
Stephan
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
Die Zylinderwände sind noch gut, der Kreuzschliff
Ist noch super. Kolben und Kolbenringe sind auch top. Ich hatte im Sommer immer ein relativ lautes Klackern beim freien beschleunigen. Hörte sich ähnlich an wie ein Lagerschaden. Hab nun die defekten stößelstangen im Verdacht, wollte es aber trotzdem mal prüfen.
Gruß Christoph
Ist noch super. Kolben und Kolbenringe sind auch top. Ich hatte im Sommer immer ein relativ lautes Klackern beim freien beschleunigen. Hörte sich ähnlich an wie ein Lagerschaden. Hab nun die defekten stößelstangen im Verdacht, wollte es aber trotzdem mal prüfen.
Gruß Christoph
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
der niederrheiner hat geschrieben: ↑Sa 27. Okt 2018, 12:24 Wenn es schlimm wäre, solltest du Spuren im Zylinder sehen/spüren. Stephan
Wie kommst du darauf ? Hattest du das schon mal so?
Meiner Meinung nach: wenn es schlimm wäre würdest du es Klockern hören unter Last, der Öldruck würde fallen, oder ggf wenn es sehr sehr schlimm wäre hättest du nen Pleuellager Fresser mit Pleuelabriss..
Das Seitenspiel ist für mich unbedenklich paar mm. Hat man Bedenken, macht man die Schrauben auf, kauft vorher Neue und macht Lagerschalen rein.
edle DLC beschichtete gute Stößel hab ich da.
viel Grüße, Klaus
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
Naja, seitliches Spiel kenne ich auch, muss ja auch sein. Aber kippen?
Was meinst du mit DLC? Stößel oder Stößelstangen? Wäre dann nicht das nächste schwächere Teil an der Reihe? Nockenwelle, Kipphebel?
Gruß Christoph
Was meinst du mit DLC? Stößel oder Stößelstangen? Wäre dann nicht das nächste schwächere Teil an der Reihe? Nockenwelle, Kipphebel?
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
ich meine Stößelstangen, die er ja braucht. Das andere sind bei mir Tassen oder Tassenstößel.
Ja ist Luxus die DLC Beschichtung. Dafür sind die Stößel billig.
Ja ist Luxus die DLC Beschichtung. Dafür sind die Stößel billig.
viel Grüße, Klaus
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
Guten morgen,
hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wo man das Maß für das kippeln in Erfahrung bringen kann? Habe keine Lust die Lagerschalen und Schrauben auf gut Glück zu erneuern.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wo man das Maß für das kippeln in Erfahrung bringen kann? Habe keine Lust die Lagerschalen und Schrauben auf gut Glück zu erneuern.
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
Schreib mal ne PN an Rika, der wird dir mMn am ehesten eine fundierte Antwort geben können.
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
wenn du das Kippspiel in Relation zur unteren Pleuelbreite setzt, kommst du auf das doppelte Lagerspiel.
Armedei, machs auf, schau dir die Lagerschichten an und im Zweifel neu und gut. Da du aber vermutlich den Schichtaufbau nicht kennst, führt das auch nicht weiter. Sind's dann blanke Stellen oder normal oder ist die erste Schicht durch. 70 % durch, oder 30 % verschlissen und dann? Machen oder nicht?
Zum Lagerspielbeurteilen macht man Plastigage rein und misst das gepresste Stück, aber auch dazu braucht man danach 4 neue Schrauben. https://www.rsr-performance-parts.de/de ... gIrQ_D_BwE
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass..
Armedei, machs auf, schau dir die Lagerschichten an und im Zweifel neu und gut. Da du aber vermutlich den Schichtaufbau nicht kennst, führt das auch nicht weiter. Sind's dann blanke Stellen oder normal oder ist die erste Schicht durch. 70 % durch, oder 30 % verschlissen und dann? Machen oder nicht?
Zum Lagerspielbeurteilen macht man Plastigage rein und misst das gepresste Stück, aber auch dazu braucht man danach 4 neue Schrauben. https://www.rsr-performance-parts.de/de ... gIrQ_D_BwE
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass..
viel Grüße, Klaus
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Re: R1100R Pleul „kippelt „
Bei BMW noch nicht. Aber halt bei alten Motoren.teileklaus hat geschrieben: ↑Sa 27. Okt 2018, 16:46der niederrheiner hat geschrieben: ↑Sa 27. Okt 2018, 12:24 Wenn es schlimm wäre, solltest du Spuren im Zylinder sehen/spüren. Stephan
Wie kommst du darauf ? Hattest du das schon mal so?
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Stephan