Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
klaramus
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:12
Modell: R80 G/S, F650 GS Eintopf
R1100R

Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von klaramus »

Ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf lange Anreisen auf Deutschlands Straßen...
Hat jemand Erfahrung mit einem alten und auch einem neuen Hänger gemacht?
Es ist sicher klar, dass es um die Gummikuh auf gealterter Gummilagerachse und nicht um die Optik geht.
Gruß, K.
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von ADVBiker »

Dein Problem hängt aber..... :lol: :P
Also mit Hänger auf Autobahn 80km/h hinter LKW`s im Windschatten fahren und auf deutschen Landstrassen mit 60km/h Verkehrsbremse spielen??? Da spielt es keine Rolle, ob alter oder neuer Hänger...... :roll:
Alternativ für diese Zeit (WE, oder Urlaub) einen Kastenwagen mieten?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Larsi »

80 und 60 km/h?? :shock:

Wer fährt denn aus Landstraßen 60 wo 80 erlaubt ist?
Und eine 100er Zulassung für BAB und Kraftfahrstraßen wäre für mich bei einem Reiseanhänger Pflicht.
Dann noch ein Tempomat und los geht's.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von JRR »

Hi,

wir fahren seit 3 Jahren mit der "Q" auf´m Hänger in Urlaub. Es ist eine Stedele-Hänger ohne 100er Zulassung,ungebremst und 750kg zGm. Das Ding läuft mit einem Mopped in der Mitte so super hinterher....als Zugfahrzeug dient eine C-Klasse (C200CDI) Bauj. 2003 mit 122PS.
Auf der Bahn reihen wir uns mit 90/95 km/h bei den Lkw´s ein, wenn ne Steigung kommt wird rechtzeitg vorher überholt...und gut ist. Eine entspanntere Fahrt zum Gardasee hatte ich in den letzten Jahren noch nie, keine Hetze und kein Stress, meine Frau und ich wechseln uns ab....und der Verbrauch....bei der Fahrweise ging unser oller Benz bis auf 5,3 L/100km runter...das bleibt ein Groschen mehrübrig für´n Gläschen Roten.....
Allerdings habe ich mir Grenzen der Entfernung gesetzt. Da wir aus der Nähe von Kassel kommen, ist die Distanz der Fahrt zum Gardasee so ca. das Maximum....

Grüße
Jochen

PS:
Ein bekannter von uns wurde bei einer Fahrt mit unserem Motorradhänger angehalten, weil er so ziemlich genau dieses Tempo fuhr. die Rennleitung bgründete das mit dem Verdacht einer unsicheren Alkoholfahrt.....
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Gaucho »

Moin,

also ich habe mir über die Jahre viele Gedanke um das Thema gemacht und auch jetzt meine dritten Anhänger am Start.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's schlicht nicht. Man muss sich genau überlegen welcher Anhänger für die eigenen Bedürfnisse der beste Kompromiss ist.
Ich habe meine Gedanken dazu vor Jahren aufgeschrieben und entsprechend ergänzt.
https://www.maringer.net/transport/anhaenger
Viele GSse,
Ulf
klaramus
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:12
Modell: R80 G/S, F650 GS Eintopf
R1100R

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von klaramus »

Ich frage ja, weil ich einen 30 Jahre alten unkaputtbaren Heini habe. Der springt, wenn er nicht gut beladen ist. Ich müsste allerdings vorne einen Schlitz hineinsägen, weil die Ladefläche zu klein ist und dann etwas verstärken. Würde gehen, habe ich schon gesehen.
Die Hersteller empfehlen einen Gummiwechsel nach 8 Jahren. Naja...
Aber ich habe mich jetzt anders entschieden, da keiner die Frage beantworten konnte. Der alte ist verkauft und ein neuer kommt demnächst. 1x Samstags in die Hände gespuckt und die Q kann reisen. Und sogar offiziell mit 100. 2-3x im Jahr, wer weiß.
Ich brauche sowieso 5x im Jahr einen Hänger, deshalb ist nur ein Kastenhänger sinnvoll. Leihen ist nix für Spontanität.
Ich bin dieses Jahr 10.000km in Skandinavien gefahren, da sind 80 schon ganz schön fix...und teuer.
K.
Moench
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 19:58

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Moench »

http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php

Anhänger - Schultes Metallverarbeitung

Absolut gut, transportiert 2 4V-Boxer selbst über die engen sehr kurvigen Straßen in Schottland und Südfrankreich.
Grüße
Günter
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von BMW Peter »

Über die engen sehr kurvigen Straßen in Schottland und Südfrankreich fahre ich lieber mit dem Motorrad. :shock:
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Moench
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 19:58

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Moench »

....sagt wahrscheinlich jemand der keinen Anhänger hat und zum äußersten greift.
Grüße
Günter
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von der niederrheiner »

Nö. Eher jemand der das noch körperlich kann. Und dessen bSvA das mitmacht. Man muß sich dann ja auf die 45L Kofferinhalt beschränken.

Ohne Häme und Hohn geschrieben und gemeint.


Stephan
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von BMW Peter »

Bin mit 70 ja noch jung. :lol:
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Moench
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 19:58

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Moench »

Bin immer 4 Wochen unterwegs gewesen mit dem Bike - only. Aber hier geht es ja um Anhänger. Mit einem solchen waren wir halt an einem Tag in Inverness von HD aus und wir hatten in den 6 Wochen Aufenthalt dort auch zusätzlich anders zur tun ausser Biken - daher Anhänger.

Von der "Körperlichkeit" von Bikern habe ich bei den Antworten erfahren welche ich auf den Vorschlag das Topcase an die Stelle des Beifahrersitzes zu montieren, bekommen habe. Manche meinen Aufsteigen würde so gar nicht mehr gehen. Also ich denke es geht von links und von rechts - easy. Ja ich weiß, der nächste Vorschlag ist: Und wie geht es von hinten?

Waren es drei? Ich meine Pakete die man bestellen muß wegen des Wiederverkaufswertes (wir sind alle ständig auch Motorradhändler und wissen wo es drauf ankommt), jedenfalls bSvA war nicht dabei. Was ist da zu tun?
Grüße
Günter
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von der niederrheiner »

Das Paket bSvA kannste nicht kaufen. Das musste erwerben. . .


Im alten, mehr Richtung Gral, Sinne.


Stephan
Moench
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 19:58

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Moench »

Danke für den Hinweis! Ich werde mich dann mal um die Erkenntnis um den Unterschied zwischen kaufen und erwerben bemühen. Ich will ja nicht zum Dieb werden.
Grüße
Günter
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Honigpeter »

Ist aber teuer, besonders beim Wiederverkauf! :shock:
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Moench
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 19:58

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Moench »

Na gut, ich hoffe, das ich beim nächsten Wandertreffen einem Händler dieser Ware begegne der auskunftsfreudig ist. Vielleicht hat er ja sogar eine Preisliste dabei mit Angabe von Lieferzeiten.
Grüße
Günter
Kolki
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 09:21

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Kolki »

Moin Zusammen,
Kann jemand einen Anhänger für den Transport von zwei großen GS empfehlen?
Ich bin mir bei der Größe bezüglich der Breite (Boxer mit Bügel) nicht sicher.
Benutzeravatar
Vulcanowesti
Beiträge: 63
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:27
Modell: R 1200R Classic
Wohnort: Hohenwarsleben

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Vulcanowesti »

Für alle Interessierten: Bei Tante Louise gibt es neuerdings einen Anhänger für 1 Mopped.für 1600€. Ist sehr kompakt und lässt sich in der Garage senkrecht an die Wand stellen.Für eine Q eigentlich optimal-

schönes WE Vulco
warum soll ich laufen , solange ich zwei gesunde Räder habe
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von der niederrheiner »

Damit sich nicht jeder erst durch alle Schmuckanhänger-Anzeigen wühlen muß. . .


https://www.louis.de/artikel/motorradan ... escription


Stephan
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von reinglas »

Habe mir den "Louis-Trailer" angesehen. Das Prinzip des Be- und Entladens ist hier gut gelöst (so scheint es).
Das "Trittbrett" für's Hinterrad übersteht die Garantiezeit ganz sicher, wenn der Trailer während dieser Zeit nicht bewegt wird :roll:
Ich habe derzeit zwei Boots-Trailer in Benutzung. Beide Achsen sind gummiblock-gefedert. Der eine hat eine 80km/h-Zulassung, der andere eine 100km/h-Zulassung. Bei einer 100km/h-Zulassung sollte man berücksichtigen, daß der TÜV alle 6 Jahre neue Reifen sehen will, unabhängig vom Zustand. Wer schon ein Anhänger besitzt, kann sich leicht eine Einrichtung bauen oder bauen lassen, die es ermöglicht, ebenso leicht Be- und Entladung vorzunehmen (mittels Seilwinde).

Reinhard
R1150

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von R1150 »

Ich habe seit zig Jahren Motorräder auf verschiedenen Anhängern transportiert. Meist so (auch wenn ich früher eine Zeit auch einen echten Motorradanhänger hatte; mir waren zwei Anhänger gleichzeitig aber einfach zu viel):

Bild

Mit zwei Personen lässt sich auch so eine 1150er locker hoch und runter schieben. Eine etwa 2 m lange Schiene sollte man dafür aber haben. Oder einen dritten Mann. So habe ich das selber etliche Jahre gemacht: Vorderrad direkt hinter den Anhänger, einer hebt links, einer rechts und der dritte Mann passt auf, dass das Moped senkrecht bleibt und nicht kippt. Ist das Vorderrad auf dem Anhänger wird getauscht, der Sicherungsmann geht auf den Anhänger und die beiden anderen heben das Moped hinten hoch. Wie gesagt, das habe ich oft so gemacht. Beim Abladen genau umgekehrt, klappt wunderprächtig. Mit Helfern natürlich.

Sehr schwer und deshalb nicht empfehlenswert ist es, das Moped mit Motorkraft hochzuschieben (natürlich geht man nebenher und sitzt dabei nicht auf dem Moped). Ich habe das zwar mal erfolgreich gemacht, aber dass war vor allem viel Glück, dass das geklappt hat. Aber mit Schiene und einem zweiten Mann? Geht einfach und schnell, eine Winde braucht man da nicht.

Ach ja: Auf so einen 08/15-750 kg Anhänger mit 1 m bis 1,05 m Innenbreite passen keine zwei Boxer, das wird zu eng.


Gruß Michael
Benutzeravatar
F650GS
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 08:47
Modell: F650GS R13 Bj. 2000
R1100RS 259 Bj. 1994
Vespa P200E Bj. 1980
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von F650GS »

R1150 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:27......

Bild

..........
Einen Anhänger am Cabrio? Wer macht den sowas? :shock:


Bild

Grins!!! :lol: (Sorry für's Off-Topic)

Liebe Grüße,
Dierk
Wenn ich die See seh', brauch' ich kein Meer mehr! :roll:
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von der niederrheiner »

Einen Anhänger für dessen Beladung ich eine halbe Volleyballmannschaft brauche? Ne, das muß einfacher gehen.


Stephan
Nordpfälzer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 18:46
Modell: R1250RS
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Nordpfälzer »

das dachte ich mir aus, deshalb habe ich zugeschlagen bei diesem Österreicher https://pongratztrailers.com/anhaenger/ma-250-u-k/. Wollte seinerzeit nicht mit der GS seitlich vom Kastenwagen absteigen... Verzichtet habe ich aber auf Ersatzrad und Werkzeugkasten ... läuft bestens, auch der "kurze Zwischenspurt" ;) an den LKWs vorbei gelingt.
Gruß
Thomas
Nordpfälzer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 18:46
Modell: R1250RS
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Motorrad auf Anhänger - alt vs. neu

Beitrag von Nordpfälzer »

dacht ich mir auch wollte ich sagen...
Antworten