Stromausfall....
Stromausfall....
Hallo zusammen,
ich hab schon wieder ein kleines ( eigentlich ein größeres ) Problem:
Manchmal fällt während der Fahrt der Strom aus.
Und da ist dann wirklich alles aus.
Kein Licht, keine Zündung, Motor geht aus, Drehzahlmesser fällt auf Null. Ladekontrolle leuchtet auf. Exakt so, wie wenn ich während der Fahrt den Zünschlüssel abziehen würde.
Das ist besonders spaßig, wenn man grad aus einer Kurve raus beschleunigt.
Bin am Wochenende die ersten 150 km dieser Saison gefahren. Samstag war alles OK, am Sonntag ist der Ausfall dann innerhalb von 10 Minuten mehrere Male aufgetreten. Das dauert so 1 bis 2 Sekunden, dann kommt der Saft wieder und die Maschine läuft weiter.
Gott sei Dank ist das gestern erst am Abend aufgetreten, als ich schon auf der Heimfahrt war. Trotzdem war ich heilfroh, als ich ohne Sturz zu Hause angekommen bin.
Natürlich habe ich diesen Beitrag gelesen:
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... kelkontakt
Hab heute bei laufendem Motor am Stand das Kabel vom Zündschalter bis zum Steckverbinder mehrere Male ordentlich durchgeknetet. -> Natürlich kein Aussetzer
Hatte das Problem vor 2 Jahren schonmal,( aber nicht so kurz hintereinander ) hab damals das Zündschloss von oben mit Kontaktspray geflutet und damit war 1 Saison lang Ruhe. ( wobei 2000 km ja nicht grad viel sind )
Somit fällt der Verdacht auf das Zündschloss/den Zündschalter.
Hab am Kabel direkt am Schalter ordentlich gezogen/gerüttelt -> nix
Hab mit dem Gummihammer aufs Schloß gehauen -> auch nix....
Hab mit dem Gummihammer den Sicherungskasten abgeklopft -> wieder nix...
Hab heute den Schaltplan studiert soweit im Bucheli 5199 lesbar. Bevor ich mit dessen Hilfe beginne, den ganzen Kabelbaum abzusuchen, möcht ich vorher so viele Dinge wie möglich ausschließen:
Der Starter zieht immer gut durch -> Batteriekontakte sollten gut angezogen sein. Das gilt wohl auch für X9233 Getriebemasse?!?
Das Entlastungsrelais sollte nicht schuld sein, das würde die Zündung nicht unterbrechen...
Es könnte sein, dass das Problemchen temperaturabhängig ist. Unter Tags wars recht schön warm, da war alles gut, am Abend wars dann doch schon um einiges kühler. Und ich hab den Eindruck, dass der Fehler vermehrt auf holprigen Straßen auftritt. Kann damit einer von euch was anfangen?
Im Standgas an einer Kreuzung hat dann 1 Mal nur die Ladekontrolleuchte aufgeglimmt, aber der Strom ist nicht komplett ausgefallen und der Motor nicht abgestorben. Hilft diese Information jemandem, den Fehler einzugrenzen?
Laut Schaltplan in Bucheli geht der Batterieplus zum Knoten VB30U und von dort weiter zum Zünschalter, zu Sicherung F3 ( und anderen ) und zum Entlastungsrelais.
Weiß jemand von euch wo der VB30U ist und wie sowas bei BMW aussieht? Wär ja möglich, dass da was unterbrochen ist, so unwahrscheinlich das für mich auch sein mag...
Wo befindet sich die Getriebemasse X9233?
Gerd beschreibt im oben verlinkten Beitrag, dass mit lösen einer Madenschraube der Zündschalter ausgebaut werden kann.
Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man den Schalter öffnen und überprüfen?
Ich hoffe ja doch, dass bei einem nun fast 24 Jahre alten Eisen die Teile kaputt gehen, die am wahrscheinlichsten sind. Also mechanische Abnutzung des Schalters oder eben der Kabelbruch am Lenkkopf.
Wenns das alles nicht ist: Wie repariert man das mit minimalem Aufwand?
Alten Kabelbaum drin lassen und die wichtigsten Verbindungen zusätzlich reinbauen? Also so in etwa Batterie-Zündschalter-Sicherungskasten als 1. Maßnahme.....
Vielleicht hat ja von euch jemand die rettende Idee...
Gruß
kboe
ich hab schon wieder ein kleines ( eigentlich ein größeres ) Problem:
Manchmal fällt während der Fahrt der Strom aus.
Und da ist dann wirklich alles aus.
Kein Licht, keine Zündung, Motor geht aus, Drehzahlmesser fällt auf Null. Ladekontrolle leuchtet auf. Exakt so, wie wenn ich während der Fahrt den Zünschlüssel abziehen würde.
Das ist besonders spaßig, wenn man grad aus einer Kurve raus beschleunigt.
Bin am Wochenende die ersten 150 km dieser Saison gefahren. Samstag war alles OK, am Sonntag ist der Ausfall dann innerhalb von 10 Minuten mehrere Male aufgetreten. Das dauert so 1 bis 2 Sekunden, dann kommt der Saft wieder und die Maschine läuft weiter.
Gott sei Dank ist das gestern erst am Abend aufgetreten, als ich schon auf der Heimfahrt war. Trotzdem war ich heilfroh, als ich ohne Sturz zu Hause angekommen bin.
Natürlich habe ich diesen Beitrag gelesen:
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... kelkontakt
Hab heute bei laufendem Motor am Stand das Kabel vom Zündschalter bis zum Steckverbinder mehrere Male ordentlich durchgeknetet. -> Natürlich kein Aussetzer
Hatte das Problem vor 2 Jahren schonmal,( aber nicht so kurz hintereinander ) hab damals das Zündschloss von oben mit Kontaktspray geflutet und damit war 1 Saison lang Ruhe. ( wobei 2000 km ja nicht grad viel sind )
Somit fällt der Verdacht auf das Zündschloss/den Zündschalter.
Hab am Kabel direkt am Schalter ordentlich gezogen/gerüttelt -> nix
Hab mit dem Gummihammer aufs Schloß gehauen -> auch nix....
Hab mit dem Gummihammer den Sicherungskasten abgeklopft -> wieder nix...
Hab heute den Schaltplan studiert soweit im Bucheli 5199 lesbar. Bevor ich mit dessen Hilfe beginne, den ganzen Kabelbaum abzusuchen, möcht ich vorher so viele Dinge wie möglich ausschließen:
Der Starter zieht immer gut durch -> Batteriekontakte sollten gut angezogen sein. Das gilt wohl auch für X9233 Getriebemasse?!?
Das Entlastungsrelais sollte nicht schuld sein, das würde die Zündung nicht unterbrechen...
Es könnte sein, dass das Problemchen temperaturabhängig ist. Unter Tags wars recht schön warm, da war alles gut, am Abend wars dann doch schon um einiges kühler. Und ich hab den Eindruck, dass der Fehler vermehrt auf holprigen Straßen auftritt. Kann damit einer von euch was anfangen?
Im Standgas an einer Kreuzung hat dann 1 Mal nur die Ladekontrolleuchte aufgeglimmt, aber der Strom ist nicht komplett ausgefallen und der Motor nicht abgestorben. Hilft diese Information jemandem, den Fehler einzugrenzen?
Laut Schaltplan in Bucheli geht der Batterieplus zum Knoten VB30U und von dort weiter zum Zünschalter, zu Sicherung F3 ( und anderen ) und zum Entlastungsrelais.
Weiß jemand von euch wo der VB30U ist und wie sowas bei BMW aussieht? Wär ja möglich, dass da was unterbrochen ist, so unwahrscheinlich das für mich auch sein mag...
Wo befindet sich die Getriebemasse X9233?
Gerd beschreibt im oben verlinkten Beitrag, dass mit lösen einer Madenschraube der Zündschalter ausgebaut werden kann.
Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man den Schalter öffnen und überprüfen?
Ich hoffe ja doch, dass bei einem nun fast 24 Jahre alten Eisen die Teile kaputt gehen, die am wahrscheinlichsten sind. Also mechanische Abnutzung des Schalters oder eben der Kabelbruch am Lenkkopf.
Wenns das alles nicht ist: Wie repariert man das mit minimalem Aufwand?
Alten Kabelbaum drin lassen und die wichtigsten Verbindungen zusätzlich reinbauen? Also so in etwa Batterie-Zündschalter-Sicherungskasten als 1. Maßnahme.....
Vielleicht hat ja von euch jemand die rettende Idee...
Gruß
kboe
Re: Stromausfall....
Zündlichtschalter ersetzen?
61 32 2 306 103
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Re: Stromausfall....
Wenn ich denn sicher sein könnte, dass der auch wirklich schuld ist ?!?
Werd ihn auf jeden Fall mal ausbauen und genauer untersuchen....
Gruß
kboe
PS: Hab grad bemerkt, dass ich den Thread im falschen Unterforum erstellt hab. Vielleicht kann ihn ein Mod zu R 850/1100 verschieben....
Werd ihn auf jeden Fall mal ausbauen und genauer untersuchen....
Gruß
kboe
PS: Hab grad bemerkt, dass ich den Thread im falschen Unterforum erstellt hab. Vielleicht kann ihn ein Mod zu R 850/1100 verschieben....
Re: Stromausfall....
Hi
Sicher sein kannst Du bei einem intermittierenden Problem vorher nie. Wenn Du das Ding ersetzt hast und das Problem ist weg, so hast Du wahrscheinlich den Fehler beseitigt.
Oder Du steigst im Problemfall schlagartig ab und misst ob durch das Zündschloss Spannung kommt (technisch ist das "exzellent" ausgedrückt . . )
gerd
Sicher sein kannst Du bei einem intermittierenden Problem vorher nie. Wenn Du das Ding ersetzt hast und das Problem ist weg, so hast Du wahrscheinlich den Fehler beseitigt.
Oder Du steigst im Problemfall schlagartig ab und misst ob durch das Zündschloss Spannung kommt (technisch ist das "exzellent" ausgedrückt . . )
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Stromausfall....
Das Problem im Problemfall ist, dass man da eventuell nicht schlagartig absteigt sondern sturzartig
Und nachem die Ausfälle jeweils nur Sekunden gedauert haben, wage ich eine Messbarkeit überhaupt zu bezweifeln.
Ist keine besonders lustige Situation.
Ich hab heute:
Das Kabel vom Zündschalter bis zum Steckverbinder aus der Hülle geschält und jede Ader einzeln gezogen und geknetet. Da ist nix gebrochen. Bei einem Bruch ist es mir noch jedes Mal gelungen, das Kabel an der Bruchstelle auseinanderzureißen. Hier geht da nix.
Schade! Wär einfach zu reparieren gewesen...
Weil ich grad lustig war, hab ich der Reihe nach alle Sicherungen einzeln gezogen. Keine verursacht den Totalausfall. Es muss daher der Fehler vor den Sicherungen stattfinden.
Das bringt mich zurück auf den Zündschalter.
Da ich erst vor kurzem eine Spiegler Gabelbrücke und einen Rohrlenker verbaut habe, war das Zündschloss einfach abzuschrauben .
Die verlackte Stelle mit der Madenschraube war ebenfalls leicht zu finden und die Schraube war tatsächlich nicht festgerostet, die ist mit einem Uhrmacherschraubenzieher aufgegangen.
Weils eh schon egal ist, hab ich den Zündschalter zerlegt. Das geht ganz easy. Ist nur ein Plastikteil, das zugeklipst ist. Kann man zerstörungsfrei öffnen - und auch wieder schließen.
Die Kontakte innen haben jetzt nicht unbedingt wie neu ausgeschaut, allerdings hab ich auch nicht den großen Schmodder gefunden. Bin mir also weiterhin nicht sicher.....
Hab die Kontakte abgeschmirgelt und den Schalter wieder zusammengebaut. Morgen ersäuf ich das ganze in Kontaktspray und baus wieder ein.
Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt: Ich weiß, das tut man nicht!
Aber zum Testen, obs die Ursache war, reichts wahrscheinlich doch. Auch geschmirgelte Kontakte werden eine Zeit lang wieder funktionieren. Und dann weiß ich im Sommer oder Herbst, wenn der Fehler bis dahin nicht auftritt, dass bei Gelegenheit ein neuer Zündschalter fällig ist.
Aber wann weiß man bei sowas schon, obs wirklich erledigt ist..... ( wie selten ist "nie"? )
Haltet mir weiter die Daumen
Gruß
kboe
Und nachem die Ausfälle jeweils nur Sekunden gedauert haben, wage ich eine Messbarkeit überhaupt zu bezweifeln.
Ist keine besonders lustige Situation.
Ich hab heute:
Das Kabel vom Zündschalter bis zum Steckverbinder aus der Hülle geschält und jede Ader einzeln gezogen und geknetet. Da ist nix gebrochen. Bei einem Bruch ist es mir noch jedes Mal gelungen, das Kabel an der Bruchstelle auseinanderzureißen. Hier geht da nix.
Schade! Wär einfach zu reparieren gewesen...
Weil ich grad lustig war, hab ich der Reihe nach alle Sicherungen einzeln gezogen. Keine verursacht den Totalausfall. Es muss daher der Fehler vor den Sicherungen stattfinden.
Das bringt mich zurück auf den Zündschalter.
Da ich erst vor kurzem eine Spiegler Gabelbrücke und einen Rohrlenker verbaut habe, war das Zündschloss einfach abzuschrauben .
Die verlackte Stelle mit der Madenschraube war ebenfalls leicht zu finden und die Schraube war tatsächlich nicht festgerostet, die ist mit einem Uhrmacherschraubenzieher aufgegangen.
Weils eh schon egal ist, hab ich den Zündschalter zerlegt. Das geht ganz easy. Ist nur ein Plastikteil, das zugeklipst ist. Kann man zerstörungsfrei öffnen - und auch wieder schließen.
Die Kontakte innen haben jetzt nicht unbedingt wie neu ausgeschaut, allerdings hab ich auch nicht den großen Schmodder gefunden. Bin mir also weiterhin nicht sicher.....
Hab die Kontakte abgeschmirgelt und den Schalter wieder zusammengebaut. Morgen ersäuf ich das ganze in Kontaktspray und baus wieder ein.
Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt: Ich weiß, das tut man nicht!
Aber zum Testen, obs die Ursache war, reichts wahrscheinlich doch. Auch geschmirgelte Kontakte werden eine Zeit lang wieder funktionieren. Und dann weiß ich im Sommer oder Herbst, wenn der Fehler bis dahin nicht auftritt, dass bei Gelegenheit ein neuer Zündschalter fällig ist.
Aber wann weiß man bei sowas schon, obs wirklich erledigt ist..... ( wie selten ist "nie"? )
Haltet mir weiter die Daumen
Gruß
kboe
- BayernCrouser
- Beiträge: 602
- Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
- Modell: R1150RT Bj. 2004
- Wohnort: Ohlstadt
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Re: Stromausfall....
Ich habe jetzt gerade nicht im Kopf was der Notaus-Schalter alles ausschaltet, müßte ich mich erst mal wieder reinlesen. Aber jedenfalls geht der Motor aus, und er ist eine nicht so seltene Schwachstelle bei BMW.
Re: Stromausfall....
Danke für den Tipp!
Hab den eh auch schon probiert.
Der schaltet aber nur den Motor aus. Scheinwerfer bleibt an.
Ich hab Sonntag Abend gesehen, dass auch das Licht mit ausgefallen ist....
Gibts eigentlich Erfahrungswerte dass das Zündschloss öfter mal Probleme macht?
Gruß
kboe
Hab den eh auch schon probiert.
Der schaltet aber nur den Motor aus. Scheinwerfer bleibt an.
Ich hab Sonntag Abend gesehen, dass auch das Licht mit ausgefallen ist....
Gibts eigentlich Erfahrungswerte dass das Zündschloss öfter mal Probleme macht?
Gruß
kboe
Re: Stromausfall....
Hi
"öfter mal" ist sicher übertrieben, aber wenn es noch nie vorgekommen wäre würde keiner darauf tippen.
gerd
"öfter mal" ist sicher übertrieben, aber wenn es noch nie vorgekommen wäre würde keiner darauf tippen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Stromausfall....
Danke!
Re: Stromausfall....
Hab heute den Zündschalter wieder eingebaut, Kabel mit selbstvulkanisierendem Band umwickelt.
Und was soll ich sagen?
Kann es sein, dass
sie nun besser anspringt?
fast keinen Choke braucht?
Im Standgas wesentlich gleichmäßiger, ruhiger laüft?
Sagt mal spinne ich, oder kanns das wirklich geben.....
gruß
kboe
Und was soll ich sagen?
Kann es sein, dass
sie nun besser anspringt?
fast keinen Choke braucht?
Im Standgas wesentlich gleichmäßiger, ruhiger laüft?
Sagt mal spinne ich, oder kanns das wirklich geben.....
gruß
kboe
Re: Stromausfall....
Hi
Wenn Du es nicht anders willst:
Du spinnst.
Immer gerne
gerd
Wenn Du es nicht anders willst:
Du spinnst.
Immer gerne
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Stromausfall....
Ich habs geahnt
Gruß
kboe
Gruß
kboe
Re: Stromausfall....
Die erste Ausfahrt mit gereinigtem Zündschalter ist ohne Aussetzer abgelaufen.
Immerhin....
gruß
kboe
Immerhin....
gruß
kboe
- Alwin
- Beiträge: 42
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
- Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT - Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
- Kontaktdaten:
Re: Stromausfall....
Gut so....
Re: Stromausfall....
Hi Alwin,
heuer treffen wir uns aber schon auch mal mit den Motorrädern, hoffe ich
Gruß
kboe
heuer treffen wir uns aber schon auch mal mit den Motorrädern, hoffe ich
Gruß
kboe
- BayernCrouser
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- Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
- Modell: R1150RT Bj. 2004
- Wohnort: Ohlstadt
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Re: Stromausfall....
Wie denn das? Habt ihr eure BMWs verkauft? Mit denen kommt man doch eh nicht bis zum Treff
Re: Stromausfall....
Wir haben beide gute Zugfahrzeuge und große Hänger!
gruß
kboe
gruß
kboe
- BayernCrouser
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- Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
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Re: Stromausfall....
Ach soooo,
die einen schnallen das ganze Jahr ihr Surfbrett auf den Pickuptruck um sportlich rüber zu kommen, die anderen ziehen das Moped am Anhänger hinterher um sagen zu können sie waren heute mal wieder mit dem Moped unterwegs
die einen schnallen das ganze Jahr ihr Surfbrett auf den Pickuptruck um sportlich rüber zu kommen, die anderen ziehen das Moped am Anhänger hinterher um sagen zu können sie waren heute mal wieder mit dem Moped unterwegs
Re: Stromausfall....
Es soll ja auch Leute geben, die sich ihre GSen in der Gärtnerei mit Erde bewerfen lassen...
gruß
kboe
gruß
kboe