Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Boxerfreunde,

ich habe mir vor kurzem eine R1150R Bj. 2002 gekauft, und bin bisher damit sehr zufrieden. Vor allem mit dem Fahrverhalten.
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist: ab ca. 4000 rpm spüre ich Vibrationen in der ganzen Fuhre, am Hintern, an den Fußrasten und Handgriffen, was auf Dauer doch nervig ist.

Ist das üblich ? lebt ihr damit ? habt ihr Tipps das zu verbessern ?

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Sep 2013, 16:12
Modell: Once upon a time R1150R, Bj.2002

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von sachse61 »

Hi,
habe die gleiche Maschine auch von 2002.
Dein Problem kenne ich nicht.
Hier kommen aus dem Forum sicher noch Tipps, Räder, Motor usw.
Aus Köln grüßt Wolfgang
Ein Bike ohne Sound ist wie ein Kuss von der Tante (Gunter Sachs)
Boxerteam
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von Boxerteam »

Dies ist genau der Grund, warum die R1200er Baureihe eine Ausgleichswelle erhalten hat, damit werden die gröbsten Vibrationen (Massenmomente 1.Ordnung) eliminiert.
Wenn der Motor deiner R1150 noch original ist, kannst Du nicht viel machen, die Kolben und Pleuelgewichte sind ab Werk schon recht eng toleriert. Natürlich kannst Du den Motor zerlegen und die oszillierenden Pleuelmassen und die Kolbengewichte auf "0" angleichen, dabei gleich die Steuerzeiten kontrollieren und ggf. Anpassen, damit wird es sicher nicht schlechter, subjektiv wird man wohl kaum eine Verbesserung bemerken.
Ebenso kann auch eine penible Synchronisation der Drosselklappen etwas bringen, wenn der aktuelle Stand vielleicht etwas daneben ist.
Es gibt keine 1100er oder 1150er die bei höheren Drehzalen nicht vibrieren, die subjektive Empfindlichkeit der Fahrer (= Leidensfähigkeit) ist jedoch ziemlich unterschiedlich ausgeprägt, daher auch die unterschiedliche Meinungen dazu.
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von Larsi »

moin,

gewisse vibrationen sind normal.
wenn es über das normale hinaus geht, würde ich erst mal bei der synchronisation ansetzen (achsialspiel auf 0,05-0,1mm einstellen, ventilspiel korrigieren, drosselklappen synchronisieren).

noch mal nachgefragt:
in allen gängen bei 4000/min?
wenn nur im letzten gang, dann kämen noch geschwindigkeitsabhängige faktoren ins spiel.
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von nixwiefort »

Hallo,

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. So wie ich das sehe werde ich mit diesen Vibrationen leben.
ich bin ja eh einiges an Schüttelei gewöhnt (von der R27, und von meiner Norton) habe mich halt bei der R1150R gewundert, weil sie bis gut 3500 rpm schnurrt wie eine Nähmaschine. und, ja sie macht das in allen Gängen ab 4000 rpm, auch im Leerlauf, man kann es schön spüren.
Ausgleichswelle bei der R1200 .... ich bin heuer im Frühling die NineT mit dem Luftboxer, und die R1200R mit dem LC Boxer gefahren, und es stimmt, beide hatten null Vibrato.

hat jemand evtl. Erfahrungen mit anderen Lenkerendgewichten ? anderen (steiferen) Lenkern ?

lg
Wolfgang
Freves
Beiträge: 30
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:32

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von Freves »

Also speziell gegen die Vibrationen am Lenker und die "einschlafenden" Hände haben sich bei mir die Griff-Puppies bewährt. https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ppies.html
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von ADVBiker »

Hi
meine Frau fährt eine 850 R aus 2003. Bei Ihr treten diese Vibrationen bei, um die 5000 U/min auf. Bei Ihr hilft nur eins, diesen "rebellischen" Drehzahlbereich meiden.... :roll:
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von nixwiefort »

Ich werde mir wohl solche Grip-Puppies besorgen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass zwischen Gasgriff und Lenkerendgewicht ein Spalt von ca. 5 mm ist (nur rechts, links ist fast kein Spalt)
das Endgewicht ist ja auch einer Hülse aufgeschraubt. Bevor ich jetzt mit untauglichen Mitteln versuche diese Hülse weiter in den Lenker zu kriegen:
ist dieser Spalt üblich (wegen Freiheit Gasgriff?) ?
wenn nicht, weiss jemand wie die Hülse im Lenker befestigt ist ?

lg
Wolfgang
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von Larsi »

die hülse ist fest ...
wenn du den spalt verringern willst, musst du den griff mit armaturen nach aussen versetzen.

aber obacht:
ist der spalt zu eng, klemmt der gasgriff bei eingeschalteter heizung.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hier die Anleitung zum Versetzen
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... -1150ei-4v
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von nixwiefort »

habe mir inzwischen Die Grippuppies montiert. DAs Vibrieren ist deutlich ! weniger spürbar.
Ob ich mich mi den dicken Dingern anfreunden kann weiss ich noch nicht. mal sehen.

Habe mir übrigens die Vergrößerung der Grundplatte für den Seitenständer mitschicken lassen. Das ist vielleicht ein Murks .....
zuerst sehr ungeanue Passform. Fräsung nacharbeiten, dass sie auf den Seitenständer passt, dann beim Einklappen merken, sie schlägt am Auspufftopf an, nacharbeiten, dann merken Hauptständer schlägt an, wenn Seitenständer eingeklappt ... nacharbeiten.
dann Fahren ... merken ... Grundplatte ist jetzt so groß, dass beim Ausklappen vom Seitenständer das Bike nach rechts gekippt werden muss,, sonst streift die Grundplatte am Boden und der Seitenständer klappt zurück statt ganz aus .... :-(
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vibrationen an der R1150R ab 4000 rpm

Beitrag von der niederrheiner »

Wirf es weg. Ich bin hingegangen und hab mir ein Blech an die Seitenständerplatte geschweisst. Und Ruhe herrscht. Musst halt zum Schweissen den Seitenständer demontieren. Oder die Batterie abklemmen. Aber das ist nur einfacher falls der Tank eh grad runter ist.


Stephan
Antworten