Klackern beim Gasstoß

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Klackern beim Gasstoß

Beitrag von Pasta »

Hallo Gemeinde,
brauche Hilfe.
Fahre eine r1200 gs tü von 2012. Seit März in meinem Besitz und seitdem gut 5tkm gefahren, stehe jetzt kurz vor der 30tausender Inspektion. Soviel zu den Rahmendaten!
Heute während der Vatertagstour höre ich von jetzt auf gleich ein Klackergeräusch beim Gashahn aufdrehen. Nicht beim sachten Beschleunigen aber sehr wohl bei Vollgas. Nur zu Beginn des Gasstoßes, metallisches Klackern, 2-3 mal. Dann nichts mehr. Leistungsverlust habe ich nicht registriert. Wunder oh Wunder!? Hört sich an, als würde ein loser Bowdenzug innerhalb eines Aluröhrchens ständig an die Wände des gleichen schlagen. Beim sachten rausbeschleunigen ist nichts zu hören.
Eine Minute später werde ich von dem hinter mir fahrenden Kumpel informiert, dass ich ordentlich dunklen Rauch rausblase, wenn ich beschleunige. Und zwar besonders viel, wenn ich eine kurze Standzeit (Ampelstopp/Einmündung) hatte.
War Gott sei Dank nicht soo weit bis zu hause. Zu haus habe ich dann festgestellt, das beim Gasstoß auch am Krümmer im Bereich Klappensteuerung Abgase austreten (deutlich sichtbar)!?? Das Klackern ist beim Gasstoß im Stand nicht zu hören!
Habe nicht falsch getankt und habe auch sonst keine schlüssige Erklärung!
Ich habe daraufhin die Kerzen mal ausgedreht und festgestellt, die Sekundärzündkerzen waren sikkenass. Alle 4 Kerzen neu gemacht, keine Veränderung. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Ölmenge leicht angestiegen ist?!?!1qay :o :?: Kann das?? Öl abgelassen und neu nach Anleitung befüllt.
Hatte sowas schon mal jemand?
Danke vorab für eure Antworten! Bin für jeden Tip dankbar!


Gruß Pasta
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von teileklaus »

nach deiner Schilderung müsste das Beschleunigungsklingeln sein, Tank mal Hochoktaniges obs dann weg ist.
Die Klopfregelung regelt den ZZ zurück und wieder 3 Grad Schrittweise nach früh bis zum nächsten Klingeln.
Im LL klingelt`natürlich nix. Könnte mir , wenn es das nicht ist höchstens vorstellen, dass die Nebenkerzen nicht Zünden, wenn sie Nass bleiben.
viel Grüße, Klaus
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von Pasta »

Hallo Klaus,

danke für deinen Tip. Ich denke am Sprit liegt es nicht. Ich gönne der GS eigentlich immer wenn möglich 100 Oktan. Weil es (mir) bei den paar Litern nicht auf ein paar Cent ankommt. Das Klacken das ich meine hat nichts mit Beschleunigungsklingeln zu tun denke ich. Es würde doch auch nicht einfach nach tausenden km ohne Klingeln plötzlich da sein, oder?!
Definitiv habe ich sowas vorher noch nie bei einer GS gehört und ich bin beruflich vorher schon einige gefahren.

Die Kerzen waren definitiv nass. Aber ich frage mich, ist das die Ursache oder die Folge einer anderen Ursache?
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von teileklaus »

hallo nochmals, gut wenn du sowohl hochoktanischen Sprit drin hast, als auch Klingeln ausschließt, würde ich das GS911 ranhängen und auslesen:
Wenn die Nebenkerzen nicht zünden würden, wären ja Fehler abgelegt.
Habe aber schon gesehen, dass nur die Nebenkerzen schwarz sind obwohl alles intakt war.
Sollte aber bei heißem Motor und Leistungsabforderung nicht so sein.
Hm .. :roll: Nasse Kerzen sind die Folge wenn du die erneuert hast und sie wieder nass sind.
Bist du sicher dass sie zünden? Ich meine dass beide Nebenkerzen an einer Doppelspule hängen, wenn die durchschlägt haben beide keinen Funken.
viel Grüße, Klaus
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von Pasta »

Das Fehlerauslesen mit geeignetem Gerät ist mein nächster Schritt. Habe nen Bekannten mal auslesen lassen. Aber das war so ein Universalfehlerlesegerät, nix BMW spezifisches. Ohne Erfolg - keine Fehler abgelegt/auslesbar!
Muss wohl doch mal bei BMW vorstellig werden?!
Melde mich wieder. Danke!
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von teileklaus »

mach mal den Luftfilter raus ob der ggf durch Überfüllung des Öls nass ist, dann fetter und dann nasse Kerzen? ggf mal Kerzen mit Gaslampe glühen und dann reinschrauben und ohne Lufi fahren ob sie wieder nass werden.
Ölschauglas sollte nur halb / 3/4 voll sein. Hast hoffentlich keine 3,5 Liter reingefüllt :roll:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von gerd_ »

Hi
Welches Öl fährst Du (Typ, nicht die Marke)? Wie ist der Km-Stand?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von Pasta »

@ Klaus:
Den Luffi werde ich noch schnell kontrollieren können, dann geht es heute erstmal ne 10 Tage an die See...mit getrübter Laune, weil ich die Dicke jetzt so stehen lassen muss. Das Öl hochgedrückt wird in den Luffi habe ich schon mal gehört!
@Gerd:
Wie im Eingangsfred geschrieben steh ich kurz vor der 30tausender Inspektion und ich fahre 10w-40 .

Danke für euer Interesse an meiner Problemlösung! :thumb:

P.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dann kipp' mal ein 20W50 rein. Ein warmer Motor hat Probleme mit xW40. BMW gibt zwar bei jedem neuen typ erst mal 15W40 an, verbessert dann aber bisher immer wieder zu 20W50
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von teileklaus »

bei der Ölempfehlung bin ich deiner Meinung Gerd, allein das Problem soll ja nur beim Gasaufreißen sein, also eher weniger die Kettenspanner.
viel Grüße, Klaus
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von Pasta »

Hallo Klaus, hallo Gerd,

habe jetzt erstmal keinen Zugriff aufs Motorrad aber in den Sinn kommt es mir immer wieder...
In dem Zusammenhang die Frage, welche "Probleme" gibts (kann es geben) mit 10w-40? Oder...warum ist 20w-50 besser?
Ich glaub euch das und nehme den Rat gern an, wüßte aber gern weshalb das so ist!? :roll:

Gruß zu Pfingsten
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von Pasta »

Danke! :thumb:
Da arbeite ich mich mal durch!
P.
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von Pasta »

Rückmeldung:

Nachdem die Kerzen und Öl gewechselt wurden, Steuerzeiten, Kettentrieb, Luftfilter und Kompression geprüft und für gut befunden wurden, wurde noch Sprit abgelassen und neu befüllt...
Alles wieder wie vorher! :D Als wäre nie was gewesen!?! Vielleicht schlechten Sprit erwischt, Tank der Tankstelle fast leer oder so!? Kann sowas heute noch passieren?
HMM...das Ergebnis ist in Ordnung aber ein paar ??? bleiben!

Danke für eure Tipps!

Pasta
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von gerd_ »

Hi
Pasta hat geschrieben: Vielleicht schlechten Sprit erwischt, Tank der Tankstelle fast leer oder so!? Kann sowas heute noch passieren?
Hi
Die Frage/Behauptung kommt zwar immer wieder aber ich glaube sie nicht. Der Tank jeder Tankstelle ist praktisch wöchentlich fast leer (immer wenn der Tankwagen auftaucht). Wenn der dann seinen "frischen" Sprit reinlaufen lässt wird die Plörre total verwirbelt. Entweder würde dann der "Dreck" so verwirbelt, dass er kontinuierlich verteilt würde oder, und das ist meine Behauptung, es ist gar keiner drin. Die Mikroschwebstoffe die unsere Feinstfilter rausfischen sind praktisch unvermeidbar, machen aber nix aus. Ausserdem werden sie ja in unseren Filtern "beseitigt".
Jetzt könnte man noch mutmassen, dass "abgestandener" Sprit seine Eigenschaften verlöre. Komischer Weise interessiert meinen Motor nicht wenn ich am Jahresende den restlichen Rasenmähersprit aus dem 20 l Kanister reingiesse. Der ist dann etwa 9 Monate alt. So alt wird Sprit im Tank einer Tanke aber sicher nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Klackern beim Gasstoß

Beitrag von Pasta »

Klingt logisch!
Ist wahrscheinlich immer die Äußerung wenn man nix handfestes vorweisen kann!?
Soll mir egal sein, hauptsache sie rollt wieder!!
Vielleicht waren die Sekundärkerzen ja einfach nur kaputt, warum auch immer!

Allen Beteiligten wünsche ich immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen und gute Fahrt!
Bis demnächst!

C.
Antworten