Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlust

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlust

Beitrag von Blue Thunder »

Wollte heute morgen eine kleine Tour machen. Nach ca. 5 Min. schneller Autobahnfahrt bin ich eine Abfahrt runter, auf die Landstrasse und bemerkte von jetzt auf gleich einen Leistungsverlust. Gleichzeitig hörte ich ein lautes tackern von rechts aus Richtung Zylinderkopf. Der Motor ging im Stand aus und liess sich nur noch mit Mühe starten, geht aber immer wieder im Standgas aus. habe die Maschine abkühlen lassen, danach versucht nochmal zu starten. Ging nur mit Mühe unter Betätigung des Chokes, läuft sehr unruhig und geht immer noch im Standgas aus. Das tackern ist nach wie vor hörbar. Hat jemand eine Idee auf was ich mich einstellen muss ? Kann ich es selbst reparieren oder muss die Kuh in eine Werkstatt ?

Beste Grüsse aus Bremen

Markus
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

Hallo Markus, erst mal Beileid zum Schaden.
Ich als KFZ Meister würde machen:
Kerzen raus Kompression messen, aufschreiben, = Unterschied rechts Links?
Kalt werden lassen # relativ
Ventildeckel runter, Ventilspiel prüfen und pro Ventil mit Seite aufschreiben, = irgend eines loser?
Ventilhub am Kipphebel messen, zur anderen Seite vergleichen. = eine Nocken Seite weniger..= Nockenverschleiß, gebrochene Stößel Tasse?, oberer Ventilteller mit Riss?

dann je nach Befund und Auffäligkeit: Köpfe runter, NW, Stößel, Ventile prüfen, ggf Kolben und Zylinder auch runter. Gebrauchte/ Neu Teile ordern.

Als unbedarfter ( was kannst du selbst?) Schrauber einfach mal Ventildeckel runter, Kerze raus, und bei jeweils auf OT gestellten Kolben Ventilspiel 0,15/0,30 mm prüfen, dann hier posten..
Ggf eben einem Wissenden/ Werkstatt zeigen.
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

teileklaus hat geschrieben:Hallo Markus, erst mal Beileid zum Schaden.
Ich als KFZ Meister würde machen:
Kerzen raus Kompression messen, aufschreiben, = Unterschied rechts Links?
Kalt werden lassen # relativ
Ventildeckel runter, Ventilspiel prüfen und pro Ventil mit Seite aufschreiben, = irgend eines loser?
Ventilhub am Kipphebel messen, zur anderen Seite vergleichen. = eine Nocken Seite weniger..= Nockenverschleiß, gebrochene Stößel Tasse?, oberer Ventilteller mit Riss?

dann je nach Befund und Auffäligkeit: Köpfe runter, NW, Stößel, Ventile prüfen, ggf Kolben und Zylinder auch runter. Gebrauchte/ Neu Teile ordern.

Als unbedarfter ( was kannst du selbst?) Schrauber einfach mal Ventildeckel runter, Kerze raus, und bei jeweils auf OT gestellten Kolben Ventilspiel 0,15/0,30 mm prüfen, dann hier posten..
Ggf eben einem Wissenden/ Werkstatt zeigen.

Ok, Danke Klaus, werde ich die Tage mal mal machen. Gebe Info.
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

Die Frage bleibt noch: was traust du dir zu selbst zu zu machen, welche Fertigkeiten / ( Intelligenz ersetzt teilweise auch Ausbildung) hast du bereits, um was selbst zu machen.
Machst du deine >Wartungen Ventileinstellen bereits selbst?
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

Einstellungen am Motor habe ich bis jetzt immer machen lassen. Alles andere mache ich zum grössten Teil selbst. Habe Freunde die eine Motorradwerkstatt besitzen und auch das nötige Werkzeug haben. Der Bock wird morgen abgeholt und dann werde wir sehen was es ist. Hoffe es ist nicht so schlimm. Urlaub ist in drei Wochen und wir wollten mit den Motorrädern los.
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

Dann würde ich das Ding bald aufmachen, gebrauchte Köpfe gibt es überall, ich hab auch welche zur Überholung für einen 1100 er Umbau liegen, dien ich aber erst noch mache wenn neue Ventilführungen eingeschrumpft sind.
Rösner & Rose ist sicher auch schnell lieferfähig, da hatte ich schon schnell mal einen guten Kopf bekommen. Musst nur die Kühlrippen außen zählen da, gibt es Unterschiede bei den Ventilteller ( Alte größer und Ventilschaftdurchmessern alte 6 mm neuere 5 mm, kann sein auch bei der Kompression RT/ R / GS.
Sollte schon in 3 Wochen klappen. Besser vorher mal 500 km gefahren und Köpfe nachziehen!
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

So, Kompression gemessen. Links 8,5, Rechts 0 !!! :-( Ventildeckel ist runter , Steuerkette ist an oben locker, unten stramm. Sieht nicht gut aus. Nehmen heute Nachmittag den Kopf runter.

Update: Kopf ist runter. So wie es ausschaut, ist die Steuerkette übergesprungen. Kolben scheint ok. Jemand eine Idee wie sowas passiert? Der Kolben hat minimal Spiel. Ist das Normal ?

Die Zylinderlaufbahn ist ohne riefen, sieht gut aus. Werde aber trotzdem einen anderen Kopf montieren.
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Freewayx »

prüfe vorher noch die Spannschienen von der Steuerkette ... kann sein das eine gebrochen ist
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

Freewayx hat geschrieben:prüfe vorher noch die Spannschienen von der Steuerkette ... kann sein das eine gebrochen ist
Ist das die Schiene, die oberhalb der Kette verläuft ? Die sieht ok aus, lässt sich nach vorne und hinten leicht verschieben, ist also nicht ganz fest. Unterhalb der Kette ist ein Kolben der die Kette nach oben drückt. Wenn das der Kettenspanner ist würde ich den auch austauschen. Irgendwelche Einwände ?
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

Blue Thunder hat geschrieben:
Freewayx hat geschrieben:prüfe vorher noch die Spannschienen von der Steuerkette ... kann sein das eine gebrochen ist
Ist das die Schiene, die oberhalb der Kette verläuft ? Die sieht ok aus, lässt sich nach vorne und hinten leicht verschieben, ist also nicht ganz fest. Unterhalb der Kette ist ein Kolben der die Kette nach oben drückt. Wenn das der Kettenspanner ist würde ich den auch austauschen. Irgendwelche Einwände ?

Was ist nun aus der Sache gerworden?
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

Update: Die Katastrophe geht weiter. nachdem wir einen anderen Zylinderkopf montiert haben, alles wieder sorgfältig eingestellt und zusammengebaut haben, lief die Kuh wieder astrein. nach etwa 5 Min. drückte sie Öl unterhalb des Anlassers raus und zwar je mehr Drehzahl je doller das Öl. Nach Ausbau des Starters konnte man extrem viel Öl sehen was sich dort hinter angesammelt hat. Da wir nur den Zylinderkopf erneuert haben sind wir ratlos, wo dieses Öl herkommt. Ein Anruf beim freundlichen ergab die Diagnose, das die Steuerkette ein Loch in den Motor geschlagen hat und dort das Öl hinter der Kupplung austritt. Eine zweite Meinung besagte, das der Simmerring hinter der Kupplung defekt sei. Wie kann sowas angehen? Nach dem Schaden war kein Ölaustritt zu beobachten und wir waren doch nur am rechten Zylinder am Schrauben.
Bin für jeden rat dankbar, weiss jetzt nicht mehr wo ich weitermachen soll.
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

Bild wo isses ?

also mal ehrlich mein Tuningmotor mit 156 000 km ist dagegen eine überraschungsfreie Sache.
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

Sorry, das mit dem Bild klappt irgendwie nicht. :-(
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

Ja da hilft ja nun nur nachzusehen wo es rauskommt oder Schluss zu machen und sich einen gut laufenden Motor mit guter Kupplung einzubauen.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Larsi »

so leid es mir tut ... das getriebe muss wohl raus.
oder gleich der motor, falls es wirklich ein gehäuseschaden ist.

oder weg das ding ...
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

Jo, das wird dann wohl der nächste Schritt sein. Getriebe raus und gucken wo das Öl austritt. :-(
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

wenn es eher der Motor ist, warum dann nicht diesen ausbauen, ist das nicht geschickter?
Habs noch nicht gemacht, aber gelesen, das sei auch möglich, dann kann der Endantrieb zusammenbleiben, und wenn es auf einen anderen Motor hinausläuft ist der schon draussen.
Ach so das ist ne RS, dann ist vorne viel mehr zu montieren..
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

Momentan beschäftigt mich viel mehr die Frage warum das Öl erst jetzt austritt. Wir waren definitiv nur am rechten Zylinder am schrauben und nach dem ersten Schaden bin ich noch mind. 30km mit mässiger Geschwindigkeit und Drehzahl gefahren ohne das nur ein Tropfen Öl ausgetreten ist. Das passt nicht zusammen.
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

[img][IMG]http://www11.pic-upload.de/05.08.14/9vtjeddtz8e4.jpg[/img][/img]


Und hier kommt noch das Foto dazu
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Larsi »

Blue Thunder hat geschrieben:Momentan beschäftigt mich viel mehr die Frage warum das Öl erst jetzt austritt. Wir waren definitiv nur am rechten Zylinder am schrauben und nach dem ersten Schaden bin ich noch mind. 30km mit mässiger Geschwindigkeit und Drehzahl gefahren ohne das nur ein Tropfen Öl ausgetreten ist. Das passt nicht zusammen.
sehe ich genauso ... aber ich hab auch keine idee, was da passiert ist.
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

Eine mögliche Erklärung meines Schraubers: Der Öldruck war vor dem Schaden niedriger als jetzt mit dem neuen Zylinderkopf. Möglicherweise ist der Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig durch den jetzt höheren Öldruck geplatzt. meine Kuh hat jetzt 92000 km runter und noch den original Motor. Wer weiss ? Nächste Woche bauen wir das Getriebe aus, haben wir zwar noch nie gemacht aber es gibt ja immer ein erstes mal. :-)
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

Es ist........der SIMMERRING !!!! Jetzt brauch ich nur noch einen guten Tip, wie das Teil ohne BMW Spezialwerkzeug eingebaut wird.
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

Blue Thunder hat geschrieben:Es ist........der SIMMERRING !!!! Jetzt brauch ich nur noch einen guten Tip, wie das Teil ohne BMW Spezialwerkzeug eingebaut wird.
das sollte der Schrauber wissen, wie so was geht. Man orientiert sich an der original Position und wählt eine passende Zulage, die nur außen am Blechring wirkt, ohne den Ring zu verbiegen.
Außen bündig, daher die Position das Alten Fotogrfieren oder merken, Innen mit einer entgrateten Coladose führen, hat einer gepostet, Achtung aber so glatt dass man ohne sich zu verletzen um den Rand fassen kann, sonst ist der neue Ring gleich Schrott.
Außen würde ich ne sehr große 3/4 Zoll Nuss oder ein passendes Rohr als Beilage nehmen. Großen Hammer verwenden und vorsichtig schlagen ist besser als umgekehrt mit Kleinem Hammer und vielen Schlägen.
Nicht zu tief einschlagen! Ölen bzw.außen mit sparsam Dichtungsmasse wie Fluid oder ganz wenig Dirko außen auf den Ring würde ich nehmen, es geht sicher auch ohne.
viel Grüße, Klaus
Blue Thunder
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Jul 2014, 16:02
Modell: R1100RS, BJ 1993
Wohnort: Bremen

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von Blue Thunder »

teileklaus hat geschrieben:
Blue Thunder hat geschrieben:Es ist........der SIMMERRING !!!! Jetzt brauch ich nur noch einen guten Tip, wie das Teil ohne BMW Spezialwerkzeug eingebaut wird.
das sollte der Schrauber wissen, wie so was geht. Man orientiert sich an der original Position und wählt eine passende Zulage, die nur außen am Blechring wirkt, ohne den Ring zu verbiegen.
Außen bündig, daher die Position das Alten Fotogrfieren oder merken, Innen mit einer entgrateten Coladose führen, hat einer gepostet, Achtung aber so glatt dass man ohne sich zu verletzen um den Rand fassen kann, sonst ist der neue Ring gleich Schrott.
Außen würde ich ne sehr große 3/4 Zoll Nuss oder ein passendes Rohr als Beilage nehmen. Großen Hammer verwenden und vorsichtig schlagen ist besser als umgekehrt mit Kleinem Hammer und vielen Schlägen.
Nicht zu tief einschlagen! Ölen bzw.außen mit sparsam Dichtungsmasse wie Fluid oder ganz wenig Dirko außen auf den Ring würde ich nehmen, es geht sicher auch ohne.

Hehe, das mit der Coladose hat mir eben bei BMW auch jemand erzählt. Vielen Dank. :-) Die rücken ihr Spezialwerkzeug auch nicht raus.
Nachts ist es kälter als draussen und in Bremen geht man umzu
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tackern aus rechtem Zyl. mit verbundenem Leistungsverlus

Beitrag von teileklaus »

Blue Thunder hat geschrieben: Hehe, das mit der Coladose hat mir eben bei BMW auch jemand erzählt. Vielen Dank. :-) Die rücken ihr Spezialwerkzeug auch nicht raus.
Würdest du als Händler auch nicht machen..Schließlich verdienen sie mit Wissen und Arbeit Geld.
Von da her würde ich garnicht fragen, es sei denn ich habe vile mit denen zu tun, dann sind sie an meinem Wiederkommen interessiert.
viel Grüße, Klaus
Antworten