Kolbenfresser

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Kolbenfresser

Beitrag von chefe »

Nicht im Motor, sondern in einem der vorderen Bremssättel der F800GS - nicht so endgültig, aber genauso lästig.
Leider ist die Konstruktion nicht wirklich wintertauglich und trotz regelmäßiger Spülungen ewischt man nicht alles Salz, das sich einen Weg bis in die Dichtring-Nuten sucht :shock:
Kann mir jemand sagen, wo man Ersatzkolben für einen Brembo-Sattel (Teile Nr. des Sattels 22.5553) herbekommt? Der Rep-Satz von BMW beinhaltet nur noch die Dichtringe und nicht mehr die Kolben und das Netz wird nicht fündig...
Gruß, Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kolbenfresser

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mal hier nachfragen

SIMON HAGL; Motorbike Commercial Partner; Schwanthalerstr. 32; D-80336 München; Tel: +49-(0)89-59 50 09; eMail: info@hagl-s.de; Web: http://www.hagl-s.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ralf Schäufele; Brunnenstraße 37; 73230 Kirchheim-Jesingen; Telefon: 07021/486386; Email: info@motorrad-schaeufele.de

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Kolbenfresser

Beitrag von BMW Peter »

Evtl. hier Mal nachfragen.

http://www.stein-dinse.biz/Brembo:::19.html?language=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Kolbenfresser

Beitrag von chefe »

Guten Morgen,

Danke Gerd, an den Ralf hab' ich gar nicht gedacht, dabei waren wir schon zusammen klettern :roll:
Hagl kannte ich nicht, ich frag' die mal.

Stein-Dinse hat zwar nix online, aber ich probier's mal mit einer Anfrage.

Dank noch mal und einen schönen Tag,
Gruß, Martin
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Kolbenfresser

Beitrag von chefe »

Zwischenruf:

Eine sehr freundliche Dame hat sich bei Stein-Dinse trotz deren Umzugsaktion die Mühe gemacht, mehrere Teilekataloge (der betreffende Sattel ist in mehreren Modellen unterschiedlicher Hersteller verbaut) zu durchforsten und festgestellt, dass es für wenige Bremssättel keine Ersatzteile gibt und meiner gehört dazu - nur die Dichtungen gibt's noch...
Offiziell ist also nix mehr lieferbar - mal sehen, ob's noch irgendwo Altlasten gibt - ansonsten beibt nur der Gebrauchtmarkt zum Ausschlachten.
Gruß, Martin
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Kolbenfresser

Beitrag von chefe »

Nicht so einfach, das mit den Ersatz-Kolben...
Mittlerweile tun zwei Ersatz-Bremssättel (gebraucht, wie neu und incl. fast neuer Beläge) ihren Dienst - zum Preis von EINEM Paar neuer Beläge 8-)

Momentan hätte ich die Idee, Kolben zu drehen - mir ist ja sonst langweilig :shock:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Freewayx »

ja ... ich bin der Dreher Eilig und was ich nich dreh das feil ich .... grins
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Kolbenfresser

Beitrag von BMW Peter »

Hallo Martin,

evtl. gibt es ja bei KTM Einzelteile für die Bremse.
Habe gerade das hier gefunden, betrifft zwar die alte F650GS, aber vielleicht hilft es dir.

Zitat aus http://www.f650.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Sache ist die,
diese Bremssättel wurden auch bei einigen KTM verbaut und über KTM lassen sich auch die Innereien der Bremssättel einzeln beziehen.

Ich verweise einmal wieder auf Wayne's wunderbare Website mit allen möglichen Info's (Englisch!) rund um die F650Gs/Dakar:
Da gibt es nämlich auch eine PDF in welcher die Teilenummern von BMW, Brembo, KTM, EBC und Motorworks gegenüber gestellt werden,
auf die Art lässt sich so ziemlich jedes Teil einzeln beziehen --- >
http://www.f650gs.crossroadz.com.au/Rep ... eParts.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Kolbenfresser

Beitrag von chefe »

Kommt Zeit, kommt Lösung...

Der Schlosser meines geringsten Misstrauens dreht gerade ein paar Muster und wenn diese fertig sind, werd ich sie mal ausprobieren und dann berichten.

Nur weil ein Bremsenbohrer Höhenflüge hat, muss ich ja noch lange nicht klein bei geben :+
Gruß, Martin
Antworten