Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Angie »

Naja, 4 Jahre ist es ja gut gegangen.

Passiert ist es ganz unspektakulär an einer Kreiselausfahrt, so bei 2 Uhr. Es war Dauerregen und die Straße klatschnass.

Ich habe noch auf das Schild geschaut, ob ich auch die richtige Ausfahrt erwischt hatte.
Ich bin eig. nur aus dem Kreisel gerollt, da lag ich schon :o und während ich schon wieder stand, drehte sich Gerti noch auf dem Zylinderkopf einmal um die eigene Achse. Dann erwischte ich den Killschalter.

Das ging so schnell, ich hatte nicht mal 'ne Schrecksekunde.
Gott sei Dank kam nichts von vorn, denn ein bisschen über die Mittellinie drehte sie sich schon.

Wir haben sie schnell aufgehoben und sie sprang sofort wieder an.

An der nächsten Ecke dann die Bestandsaufnahme:
Leichte Schramme an der Scheibe, der Verkleidung, am Spiegel, am Blinker und dem Handprotektor.
Naja und eben diese Schramme jetzt :cry:

Bild

Mir war das gar nicht so bewusst, dass ich die Plastikschützer nicht an den Zylinderköpfen habe. Naja, aber jetzt....wer weiß!?

Kann man die Schramme mit etwas Lack oder so ein wenig aufhübschen,will nicht gleich einen neuen Deckel kaufen.

Mir ist nix passiert. Nur 2 klitzekleine Löcher in der Regenjacke am Ellenbogen, DANKE wieder einmal an den Protektor!!!!
Oder vllt. sollte auch nur die Protektorenradler von TT, die ich 2 Tage vorher erworben hatte, getestet werden ;)
Grüßlies Angie
hex-hex
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von chefe »

Na so was...
Ich hab' da ja Erfahrung mit verdengelten Deckeln und ich lasse sie, wie sie sind - das Leben hinterlässt eben ein paar Kampfspuren ...
Du kannst natürlich den Deckel auch spachteln und wieder lackieren.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Plastikdinger viel geholfen hätten, meistens zerplatzen sie beim Aufschlag.

Und noch was - dein und mein Regenkittel können sich jetzt die Strories von den Löchern erzählen ;)
Gruß, Martin
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von chefe »

Nachtrag:

Ich hoffe mal, dein Inneres hat keine Schramme und du lässt dich nicht zu lange zu sehr verunsichern beim Fahren :|
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Angie »

chefe hat geschrieben:Na so was...
Ich hab' da ja Erfahrung mit verdengelten Deckeln und ich lasse sie, wie sie sind - das Leben hinterlässt eben ein paar Kampfspuren ...
Du kannst natürlich den Deckel auch spachteln und wieder lackieren.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Plastikdinger viel geholfen hätten, meistens zerplatzen sie beim Aufschlag.

Und noch was - dein und mein Regenkittel können sich jetzt die Strories von den Löchern erzählen ;)
Genau das tun sie, aber so halten sie den meisten Schlag am Zyl.Kopf ab. Hoffe ich jedenfalls.

Hihi, hängen wir unsere Regenkittel mal zusammen. Das mag ja ein Geschnabbel geben :lol: :lol:
chefe hat geschrieben:Nachtrag:

Ich hoffe mal, dein Inneres hat keine Schramme und du lässt dich nicht zu lange zu sehr verunsichern beim Fahren :|
Ne, GsD nicht. Das ging so schnell, es baute sich nicht mal ein Adrenalinschub auf. Da stand ich schon wieder. Okay, es tat auch nichts weh.
Mir ist nur aufgefallen, dass auf den nächsten Kilometern 2mal das Warnschild mit dem Auto und den Schlingern und extra ein Motorrad drunter aufgestellt war. Muss wohl dort ne schlechte Teermischung gewesen sein. Und ich habe das kleine Stückchen "superglatt" erwischt. Das zu treffen, war bestimmt 'ne Kunst ;)
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von AmperTiger »

Angielein, das kannst du mit bischen Schmirgel und ein bischen Farbe (empfehle mattschwarz für beide Seiten) leicht selbst korrigieren, bis zum nächsten Mal (ich hab da so meine Erfahrungen....

gut dass dir nix passiert is
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
DoubleX
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 22:18
Modell: R 1200 GS dohc
Wohnort: Bochum

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von DoubleX »

Schön glattschleifen und dann Spray drauf.
Eine Dose aus dem Baumarkt reicht locker für beide Deckel.
Hatte meine auch mattschwarz lackiert; werden aber nun gepulvert.
Watt soll ich hier schreibseln?
Don Motillo

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Don Motillo »

Hallo

Happy Landing! In Fleissarbeit investieren, dannn ist wieder gut. Wichtig bleibt, dass Knochen, Haut und Psyche keinen Schaden genommen haben. Schnell wieder auf'n Bock und weiter! ;)

Für's nächste Mal vielleicht doch was "Verformbares" anbringen, denn die ungeschützten Euter unserer Kühe sind keine idealen Ablageflächen.
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von femto »

Ach, Angie, das tut mir leid, daß Du Dich langgemacht hast.
Bei mir 'kratzt' sowas immer ein paar Tage an der Psyche ... :roll:
Das letzte mal mit sehenswerter Drehung ist bei mir ja gar nicht lange her ... :roll:
Bild

Siehst Du in dem Bildchen die älteren Narben? Ich finde, so eine anständig bewegte Karre darf ein paar Zeichen auch haben.
Ich schmiere da stets etwas silberne Farbe drüber und gut is' ... :mrgreen:
Allerdings muß ich mich wohl doch nochmal um den seit dem letzten mal leicht nebelnden Deckel kümmern ... :roll:

Halt' die Ohren steif!
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Angie »

Danke für eure Meinung und Tipps.
Das mit dem mattschwarz-seidenglanz hat mir mein Kumpel vor Ort auch schon gesagt. Ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht so genau.
Auf alle Fälle werde ich diese Plastikschützer dran machen.....für den Fall der Fälle. Die gehen beim Sturz zwar auch kaputt, aber ich hoffe, der Deckel bleibt heile und man kann problemlos weiterfahren. Das finde ich unterwegs (weiter weg von zu haus) schon wichtig.
Weiß jemand welche "Dicke" diese Deckel haben?

@femto: Die Dinger von TT sind zu breit. Dann komme ich nicht mehr durch die Kellertür :roll:
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von assindia »

So einen glatten Kreisverkehr hatte ich auch mal - irgendwo zwischen der A61 und der A48 - sollt eine Abkürzung sen - extrem glatt - so schnell konnte ich gar nicht gucken ......


Schöne das Dir niGS passiert ist 8-) :) - einfach mal in die Auktionshäuser schauen ...... :idea:

Die genau Dicke der Deckel kenne ich nicht - sind aber schon ziemlich robust.

Einen aus Aluminium habe ich noch ..... unbehandelt ....
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von qtreiber »

Moin,

scheint ja 'persönlich' gut abgegangen zu sein. Gut so.

Die kleinen schwarzen Plastikschützer hätten in diesem Fall nichts getaugt. Kosten nur Geld und bringen fast nichts.

Dann lieber notfalls mal den kompletten Ventildeckel ersetzten. Dein angekratzter kann gespachtelt und neu lackiert werden, z. B. gleich in schwarz ;) , sieht dann aus wie neu.

Die Zündkerzenabdeckung lässt sich nicht aufhübschen.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die zu offentsichtliche Kampfspuren wieder entfernen.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Freewayx »

Gut das nich mehr passiert is außer ein paar Kratzer im Alu und Stolz...

getz gehört sie dir.....

wenn die Kratzer zu tiel sind kannste die gern mit Feinspachtel behandeln....die feine Narbung wirste aber nich mehr hinbekommen...außer du dengelst mit ein paar Stricknadeln nach.... :mrgreen:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von AmperTiger »

die Dinger von TT die Femto dran hat, hatte ich an der Rockster in schwarz. bin einfach mal im Stand umgekippt....da waren die Dinger verbogen und haben den darunter liegenden Deckel auch noch beschädigt, taugen m.E. nix.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Deckel sieht aus als wäre er gebrochen. Schau' das Ding mal von innen an
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von qtreiber »

gerd_ hat geschrieben:Der Deckel sieht aus als wäre er gebrochen. Schau' das Ding mal von innen an
gerd
etwas empfindlich ist vor allem die 'Zündkerzenführung'.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
chlöisu
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:42

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von chlöisu »

Hallo Angie
Wenn der Deckel nicht gebrochen ist, sein lassen.
Erstens, wie Andere auch schon bemerkt haben, gehört sie jetzt Dir und zweitens zeugt sowas von artgerechter Haltung.
Gut, dass Du offenbar heile geblieben bist, wobei, ein paar Kratzer hättest Du auch überlebt :lol: :lol:
Viele Grüsse
Klaus
Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Angie »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Der Deckel sieht aus als wäre er gebrochen. Schau' das Ding mal von innen an
gerd
Jetzt wo du's sagst!!
Unterhalb der Zündkerzenabdeckung sieht es aus wie ein Riss. Mal sehen, wie tief der geht.
Genau das meine ich. Würde dieser Plastikschutz so was vermeiden?? Ist so'n Teil vllt. doch der Nothelfer, um Schlimmeres zu vermeiden?
Die optische Schramme ist mir egal, aber solch ein Riss könnte auch die Weiterfahrt gefährden???!!

Ich klär das mal ab. Danke für den Tipp!! :) ;)
Grüßlies Angie
hex-hex
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von qtreiber »

Vergiß den Plastikschützer. Dieser wäre mindestens hinüber und der Deckel trotzdem zerkratzt.
Den Plastikschützer müsstest du auch neu kaufen. Falls der Deckel zu reparieren ist, ist dies günstiger. Wenn nicht, Kauf ich lieber einen neuen Deckel.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von femto »

AmperTiger hat geschrieben:....da waren die Dinger verbogen und haben den darunter liegenden Deckel auch noch beschädigt, taugen m.E. nix.
Klar verbiegen die. Was sollen die auch anderes tun, an ihren kleinen Aluärmchen, wenn 250kg draufrasseln. Das ist ein Schleifschutz. Der legt sich an - und schützt beim Rutschen. Danach ist er mit beherztem Fußeinsatz wieder gerade - und weiter geht's.
:)
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Schneckle »

Wow, die sieht ja schlimmer als meine HP2 aus :roll:
Sofort verschrotten, könnte Dir dabei behilflich sein...
Aber ernsthaft, gut, daß Dir nichts passiert ist!
Gerd hat das Wichtigste schon geschrieben, prüfe, ob da ein Riß im Deckel ist, nicht, daß er bei der nächsten Berührung reißt.
Dabei kannst Du auch noch die Wandstärke prüfen, bei meiner Basic war nach meinem einzigen Straßenausrutscher der Deckel nachher an einer Stelle so dünn, daß man ihn reindrücken konnte.
Gute Besserung an Euch Beide!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von qtreiber »

Nach einem Zylinderkopfsliding habe ich meinen zerkratzten und auf ca. 2cm durchgeschliffenen Zylinderkopfdeckel unterwegs provisiorisch mit Zweikomponentenkleber abgedichtet und 'zugespachtelt'. Zu Hause schön glattgeschmiergelt und mit der Spraydose neu lackiert. Sah aus wie neu und hielt bis zum Verkauf des Motorrades rund zwei Jahre später. Danach war meine Garantie abgelaufen. ;)

Bei einem anderen Deckel hatte ich die 'Zündkerzenführung' innen im Deckel angeknackst. Dort blieb nur ein Austausch.


Bild
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Roter Oktober »

Angie gut das dir nix passiert ist :) :) . Die Deckel schleifen und neu lacken das geht schon.
Hast Du noch den Tourance drauf, dann schmeiß schmeiß ihn runter, der Reifen neigt im letzten Drittel seines möglichen Lebens bei Nässe und Temps unter 15° arg zum rutschen. Der ist nix für deinen Fahrstiel, versuch mal den normalen EXP der geht besser, wirklich.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Christian RA40XT
Beiträge: 25
Registriert: Di 10. Jul 2012, 18:15
Modell: R1200GS ADV TB

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Christian RA40XT »

Ach gut das Dir nix passiert ist!


Und so ne Schramme an ner Enduro ist doch wirklich nicht schlimm....
Da sieht meine R100GS PD momentan viel schlimmer aus :)
Benutzeravatar
LGW
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:07

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von LGW »

Na, Willkommen im Club. Bei meiner Dakar war die Schramme ja etwas größer, ich aber auch schneller.

Die Schürfwunde am Arm ist immer noch am verheilen, Fahren ging bei mir aber auch ziemlich sofort wieder. Geht jeder halt anders mit um, und wenn nix weiter passiert ist, Glück gehabt, weitermachen.

Wenn der Deckel physikalisch intakt ist, also nirgendwo gebrochen, würde ich das auch Schleifen und lackieren. Geht fix, schaut brauchbar aus und Kost nix. Früher oder später fällt sie doch eh wieder drauf.

Plastikschützer lohnen sich denke ich nicht, außer um leichte optische Blessuren zu vermeiden. Aber warum sollte man? Wenns kracht geht eh irgendwas kaputt, ist nun so.

Ich hab bspw. auch kurzerhand den Deckel vom TT-Koffer neu gekauft, weil der ein Loch hatte, der Koffer sitzt selbst ist ausgebeult und glattgefeilt am neuen Möp verbaut. Gebrauchsgegenstand...

Also, Glückwunsch noch mal das du dem Gegenverkehr ferngeblieben bist und toi toi toi fürs lackieren - auf das der Deckel keinen Riss habe :)
õ-ó || Lars

Saison, Saison - ich lese immer Saison...

// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Nu hat meine auch 'ne Schramme :(

Beitrag von Angie »

Gott sei Dank hat der Deckel keinen Riss. Sah wohl auf dem Foto durch das Blitzlicht schlimmer aus.
Ich fahr erstmal so weiter. Stört mich nicht wirklich ;)

Die Möglichkeit mit dem Anstrich "seidenmatt-schwarz" gefällt mir nicht so wirklich. Evtl. gibt's ja beim Freundlichen ein Sprühdöschen mit einer halbwegs passenden Farbe.

Und wenn nicht, vllt. bekomme ich beim nächsten Geburtstag wieder die Frage gestellt...was wünschst du dir denn.....
Naja, dann wüsst ich jetzt was ;) ;) :lol:
Grüßlies Angie
hex-hex
Antworten