Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5.1 Wechseln

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Highway
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Jun 2015, 16:04
Modell: R 1150 RT ( R22 ) + Yamaha XS 650 Typ 447
Wohnort: 41751 Viersen

Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5.1 Wechseln

Beitrag von Highway »

Als ich die Rechnung von meinem Vorbesitzer Studiert habe wo das Hydraulik Aggregat Überholt wurde ( Überholen mit ein Ausbau ca 1900 Teuro,s ) ist mir aufgefallen das in der Werkstatt DOT 5.1 Eingefüllt wurde. Laut Wartungsplan wäre auch DOT 4 Richtig gewesen.
Habe darauf die Mischbarkeit auf Wikipedia nachgefragt.

Um es kurz zu machen DOT 4 ist mit DOT 5.1 Mischbar NICHT mit DOT 5
Vorteile Höherer Siedepunkt und besserer für Fahrdynamik Systeme wie zb ABS und Bremskraftverstärkung geeignet
Sinnvoll ist also ein wechsel von DOT 4 auf DOT 5.1 beim nächsten Flüssigkeit wechsel

Hier der Link zum Nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Runter Scrollen bis Mischen von Bremsflüssigkeit.

Weil ich noch nicht zu 100% Überzeugt wahr habe ich bei einen BMW Händler Nachgefragt
Hier die Antwort

Der freundliche BMW Händler aus Krefeld hat geantwortet

Eine Umstellung von DOT 4 auf DOT 5.1 ist problemlos möglich. Bei DOT 5.1 ist der Grundwert für den Siedepunkt höher angesetzt, dadurch die andere Klassifizierung.

DOT 5.1 wird meistens bei Renneinsätzen verwendet, kann aber auch ohne weiteres auf der Straße gefahren werden.


Mit freundlichen Grüßen

Robin .........

Serviceannahme


Grüße aus dem Westlichen Westen Uli
Nach oben
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5.1 Wechseln

Beitrag von Larsi »

Kann man machen ...
Ich hatte auf der Rennstrecke mit DOT4 keine Probleme.

Wer sich nicht für einen Raser hält, kann mMn auf DOT5.1 (oder zB DOT4 blue Racing)verzichten.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5.1 Wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Steht alles auch seit mehr als 10 Jahren hier
http://powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5.1 Wechseln

Beitrag von teileklaus »

Ah welche Neuigkeiten, es ist alles gesagt nur noch nicht von jedem...
Danke für den wohlmeinenden Bericht.
viel Grüße, Klaus
Antworten