Hallo Forum!
Habe gerade eine R1150 GS gekauft. 2003 mit I-ABS und 37000 km aus dritter Hand.
Gleich beim ersten Ölwechsel/-service ein riesen Problem:
An der Motorschutzwanne war schon eine kleine Ölundichtigkeit von unten zu sehen. Zum Ölablassen habe ich die beiden Unterschutz-"wannen" abgebaut. Dabei hatte ich schon das Gefühl, daß da viel Spannung drauf war. Zusamenbau war schwrierig/frickelig...
Nach Ölauffüllen tropfte es sofort unten raus --> alles noch mal abgebaut --> Es rinnt neben/aus dem vorderen/rechten Stehbolzen, der dene Motorschutz festhält, raus!!!
Der Bolzen hat etwas Spiel in der Bohrung
Gekauft von Privat "gekauft wie gesehen"..
Ich weiß selber nicht, ob ich das jetzt noch schlimmer gemacht habe...
Habt Ihr eien gute Idee, wie ich das jetzt vernünftig instandsetzen kann?
Helicoil? (müsste ich machen lassen...)
Mit Dichtmittel einkleben?
Bin für jeden Tip dankbar...
Marco
Bolzen für Motorschutz hat Ölleck R 1150 GS
Re: Bolzen für Motorschutz hat Ölleck R 1150 GS
Doppelposts sind immer ärgerlich
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Bolzen für Motorschutz hat Ölleck R 1150 GS
Stehbolzen??
der Motorschutz der 1150GS ist doch in Silentblöcken gummigelagert, damit beim Aufsetzen kein Schaden im Gewinde der Ölwanne entsteht ...
Oder ist der Stehbolzen zu lang und bis "ins Öl" gedreht worden?
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das betroffene Gewinde in der Ölwanne landet oder ob dahinter Öldruck herrscht.
Da der Stehbolzen schon Spiel hat, dürfte das Gewinde eine Macke haben, ein Riss muss auch irgendwo sein.
Bei meinem Mopped würde ich Folgendes zuerst versuchen:
Motorschutz entfernen und weglassen
Gewinde entölen und Bohrung mit temperaturstabilem, ölresistenten, dauerelastischem Kleber füllen
Aushärten lassen und testen
Wenn das nicht hilft, kann man immernoch größere Geschütze auffahren ...
Helicoil und Konsorten dürften eher nix bringen, da sie das Gewinde nicht abdichten.
der Motorschutz der 1150GS ist doch in Silentblöcken gummigelagert, damit beim Aufsetzen kein Schaden im Gewinde der Ölwanne entsteht ...
Oder ist der Stehbolzen zu lang und bis "ins Öl" gedreht worden?
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das betroffene Gewinde in der Ölwanne landet oder ob dahinter Öldruck herrscht.
Da der Stehbolzen schon Spiel hat, dürfte das Gewinde eine Macke haben, ein Riss muss auch irgendwo sein.
Bei meinem Mopped würde ich Folgendes zuerst versuchen:
Motorschutz entfernen und weglassen
Gewinde entölen und Bohrung mit temperaturstabilem, ölresistenten, dauerelastischem Kleber füllen
Aushärten lassen und testen
Wenn das nicht hilft, kann man immernoch größere Geschütze auffahren ...
Helicoil und Konsorten dürften eher nix bringen, da sie das Gewinde nicht abdichten.
Re: Bolzen für Motorschutz hat Ölleck R 1150 GS
Da dichtet ein Dichtring zwischen Wanne und Schraubenkopf.
Das Gewinde selbst ist nicht dicht.
Das Gewinde selbst ist nicht dicht.
Re: Bolzen für Motorschutz hat Ölleck R 1150 GS
Hi
TimeSert ist gasdicht.
gerd
TimeSert ist gasdicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry