OT einstellen bei Hallgeberwechsel

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 57
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:24
Modell: R1150R
Wohnort: Fintel

OT einstellen bei Hallgeberwechsel

Beitrag von Christian »

Moin, hab mich durch gerd_s Seite gelesen. Da meine Gummikuh weiterhin nur widerwillig anspringt, könnte es vielleicht irgendwann nötig sein, diesen zu tauschen. Was ich mich frage, bzw nicht verstehe: Der Hallgeber bekommt doch auch bei jedem Start seine Information, ohne dass man den OT einstellen müsste, warum muss das gemacht werden, nur weil man ihn ausbaut? Also: wenn man den neuen einfach exakt so wieder einbaut, wie der alte verbaut war, warum muss ihm dafür der OT extra eingestellt werden? Irgendwie will das nicht in meinen Schädel. Müsste ihm dann nicht vor jedem Motorstart der OT eingestellt werden? :geek:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OT einstellen bei Hallgeberwechsel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Hallgeber bekommt keine Information sondern er liefert sie!
Wenn Du weisst dass ein neuer Hallgeber in exakt der gleichen Position auf seiner Trägerplatte aufgenietet ist wie sein Vorgänger und er selbst auch exakt so gebaut ist wie dieser, dann funktioniert das (vielleicht). Nachdem der Hallgeber sein Signal exakt abgeben soll wenn die Kurbelwelle eine ganz bestimmte Position einnimmt liegt es eben nahe diese mechanische Abhängigkeit einmalig einzustellen damit die Zündung einen exakten Referenzpunkt hat..
Wenn's nur darum ginge einmal pro KW-Umdrehung einen Impuls zu generieren, dann wäre die Sache einfach.
Nachdem aber bereits ein halbes Grad Zündwinkelunterschied den Motor zum Klopfen bringen kann macht man's eben besser genau.
Wenn Du z.B. einen neuen Raddrehzahlsensor montierst, dann stellst Du ja auch den Abstand zur Lochscheibe ein indem Du spezielle Scheibchen unterlegst (oder eben nicht).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten