ABS Sensor ausmessen

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

ABS Sensor ausmessen

Beitrag von teileklaus »

Ich habe laut Powerboxer bei einem 1150 er ABS Sensor versucht den Widerstand der ca.150 Ohm haben soll, auszumessen, der zeigte unendlich an.
nun hab ich überlegt ob das vl auch ein aktiver Sensor ist, der die angebotene Spannung nur als Rechteckspannung zurückliefert, wenn das Rad dreht.
Die 12 er hat ja einen aktiven Sensor laut Rep Rom.
Hat jemand den schon mal mit dem Multimeter rausgemessen also über den Sensorring gezogen.
Mit Oszi dürfte es kein Problem sen, allerdings muss mal dann ja angesteckt prüfen, dh einen Adapter frickeln, der bei den dünnen Kontaktnadeln eher schlecht zu improvisieren ist.
ein als gut verkaufter 1150 er Sensor zeigte gleiches Verhalten- Keine messbare Wechselspannung erzeugbar wie es eine Spule oder die PKW Sensoren unter drehendem Rad haben.
Wie habt Ihr gemessen? das GS 911 hab ich noch nicht angewendet.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 27. Sep 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Sensor ausmessen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zumindest ist der Wert den ich angegeben habe gemessen. Und auch das "drehende Signal" ist bei einer 1150 sinusartig (Oszi) mit bei zunehmendem Tempo steigender Amplitude. Bei grösser werdendem Abstand sinkt die Amplitude ziemlich drastisch.
Dass da aktive Sensoren (induktive oder kapazitive Näherungsschalter) verbaut sind kann ich kaum glauben. Ein Indiz wären 3 Leiter.
Die "dünnen Nadeln" sind überhaupt kein Problem. Da taugen die Kontakte von IC-Sockeln.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Sensor ausmessen

Beitrag von teileklaus »

Hm da hab ich wohl einen grundsätzlichen Messaufbaufehler?
also eine Strippe an den einen Pin andere Strippe an den anderen Pin Ohm eingestellt, keine Anzeige. Offen
Vorher natürlich die Messpitzen zusammengehoben ok= Durchgang zeigt es an.
Alle Sensoren haben ja nur 2 Pins.
Der erste Sensor ist aus ner Ausgebauten ABS Geschichte
Der2. Sensor ist zugekauft 100% zugesicherte Funktion.
Der 3. sensor ist aus meiner funktionierenden 12 er.
Alle zeigen nix an auf dem M Ohmbereich. Multimeter Voltkraft V820..hm :z
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS Sensor ausmessen

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Mi 27. Sep 2017, 12:21...
Dass da aktive Sensoren (induktive oder kapazitive Näherungsschalter) verbaut sind kann ich kaum glauben. Ein Indiz wären 3 Leiter.
...


3 Leiter sind nicht zwingend beim aktiven Sensor.
Ob (ab wann) BMW sowas im Mopped verbaut? Keine Ahnung.
...
Der Aktivsensor ist ein Näherungssensor mit integrierter Elektronik, der mit einer vom
ABS-Steuergerät definierten Spannung versorgt wird. Als Impulsrad kann zum Beispiel
ein Multipolring verwendet werden, der gleichzeitig in einem Dichtring eines Radlagers
eingesetzt ist. In diesem Dichtring sind Magnete mit wechselnder Polrichtung ein.
gesetzt (Bild 3). Die in der elektronischen Schaltung des Sensors integrierten magnetoresistiven
Widerstände, erkennen bei der Drehung des Multipolringes ein wechselndes
Magnetfeld. Dieses Sinussignal wird von der Elektronik im Sensor in ein digitales
Signal umgewandelt (Bild 4). Die Übertragung zum Steuergerät erfolgt als Stromsignal
im Pulsweitenmodulationsverfahren. Der Sensor ist über ein zweipoliges elektrisches
Anschlusskabel mit dem Steuergerät verbunden. Über die Spannungsversorgungsleitung
wird gleichzeitig das Sensorsignal übermittelt.
Die andere Leitung dient als
Sensormasse. Neben magnetoresistiven Sensorelementen werden heute auch Hallsensorelemente
verbaut, die größere Luftspalte zulassen und auf kleinste Änderungen
im Magnetfeld reagieren.
...
http://www.hella.com/ePaper/Raddrehzals ... cument.pdf
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Sensor ausmessen

Beitrag von teileklaus »

dann muss es mal induktive Geber ( bei der 11 er? ) gegeben haben, als Gerd die Messungen machte.
Ich spreche von der 1150 er und 12 er. Müsste mir mal die Mühe machen mit dem GS 911 und dem Lapp die 12 er Signale auszulesen oder einen Oszi leihen.
Kann mal einer seine Siglale oder Widerstand mit dem Multimeter direkt am getrennten Stecker messen?
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS Sensor ausmessen

Beitrag von Larsi »

Ich bin sicher, dass beim ABS 2 induktive Sensoren verbaut waren (1100 und 1150 bis 2002).

Ich weiß nicht ob in der 1200 irgendwann aktive Sensoren verbaut wurden.

Gerd hat eine R1150GS ADV schon mit Integral-ABS.
Er schreibt von induktiven Sensoren, daher gehe ich davon aus, dass die 1150 bis zum Ende induktive Sensoren hat. (Und die 1200GS mit BKV bis 2006 auch noch).

Dein Sensor ist aus der 1150 und hat einen höheren Widerstand als angegeben.

Daraus folgere ich:
Dein Sensor ist defekt.

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Sensor ausmessen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dazu kommt die Frage "mit was misst Du das zu erwartende Signal?". Wenn es ein Analoggerät sein sollte, ist schlicht und einfach der Ri zu gering. Ist es ein Digivoltmeter, dann ist die Anzeige normalerweise zu lahm. Das Signal bliebt ja, anders als beim Hallgeber, nicht "stehen" Also muss es ein Oszi sein oder eines dieser moderneren Multis die schneller können und so "Quasi-Oszis" sind.

Dass man aktive Sensoren über die Messleitung gleichzeitig mit Gleichspannung versorgen kann war mir schon klar. Ich hab' mit den Dingern im Siemens-Forschungszentrum 6 Monate lang (Praktikum im Studium) "gespielt". Im Hysteresebereich (den eigentlich keiner will) kann man sogar kleine Abstände sehr genau messen.
Neu ist mir, dass man 2-polige praktisch einsetzt. Bei den Lambdasonden war es anfänglich auch so, aber das erwies sich als, sagen wir "ziemlich theoretisch und unpraktisch".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Sensor ausmessen

Beitrag von teileklaus »

Digitalmultimeter:
Technische Daten Frequenzmessbereich bis max. 40 V

Messbereich Widerstand 0.1 Ω - 40 MΩ

Messbereich Frequenz 1 Hz - 10 MHz

Messbereich Kapazität 0.01 nF - 100 µF
schnittstellen optisch 1x RS 232

Spannungs-Versorgung (Details) 9 V Block

Gewicht 300 g

Kalibrierbar nach DAkkS / Eigene Nummer für ISO

AC-Innen-Widerstand 10 MΩ

Anzeige digital

Anzeige (Counts) 4000

Breite 85 mm

DC-Innen-Widerstand 10 MΩ

Frequenzbereich 50 Hz - 400 Hz

Grund-Genauigkeit ± % 0.9 %

Höhe 174 mm

Kalibriert nach Werksstandard (ohne Zertifikat)

Kategorie Hand-Multimeter

Messart Mittelwert

Messbereich A/AC 0.1 µA - 20 A

Messbereich A/AC max. 20 A

Messbereich A/AC min. 0.1 µA

Messbereich A/DC 0.1 µA - 20 A

Messbereich A/DC max. 20 A

Messbereich A/DC min. 0.1 µA

Messbereich V/AC max. 600 V

Messbereich V/AC min. 0.001 V

Messbereich V/DC max. 600 V

Messbereich V/DC min. 0.1 mV

Messkategorie CAT III 600 V

Spannungsmessung AC/DC

Strommessung AC/DC

Typ VC820-1
viel Grüße, Klaus
Antworten