R1100R Bj 98 Scheinwerfer Höhenverstellung

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

R1100R Bj 98 Scheinwerfer Höhenverstellung

Beitrag von Marco.26 »

Hallo liebe Biker Freunde,

ich habe mich heute an die Thematik "Beleuchtung" gewagt und ein vernünftiges Leuchtmittel eingebaut.
Nun zu meinem Problem... ich habe im Handbuch geschaut, wie ich den Scheinwerfer verstellen kann von Solo auf Sozius.
Sinngemäß soll es möglich sein, den Scheinwerfer einfach hoch und runter zu schwenken, jeweils bis zum Anschlag.
Geht aber nicht.
Ich muss jedes mal erst seitlich die Imbus lösen.
Allerdings kann das doch nicht sein, jedes mal die Schrauben zu lösen.
Damit verstelle ich ja jedes mal den Scheinwerfer komplett.

Bin ich einfach nur zu doof dazu oder fehlt bei mir irgendwas?
Hatte auch schon öfter bei anderen Modellen was gelesen von einem Hebel hinterm Scheinwerfer aber ich konnte dahingehend nichts finden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu was sagen könnt.
Im Netz habe ich nichts gefunden.

Grüße,

Marco
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: R1100R Bj 98 Scheinwerfer Höhenverstellung

Beitrag von Mister Wu »

Marco,

mir ist nicht bekannt ob es bei den XXXX-R Modelen solch einfache Verstellmöglichenkeiten wie bei der GS gibt.
Aber lade dir doch die Reperaturanleitung runter. Da sollte es doch drin stehen.
Die Flying Bricks sind immer gut sortiert ;) --> Klick mich
Ciao, Frank
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100R Bj 98 Scheinwerfer Höhenverstellung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Man muss die zum Mopped passenden Beiträge lesen und nicht von GS oder RT auf die R schliessen.

Für die "R" gilt:
Originaltext BMW-Rep-Anleitung: "Leuchtweite bei leicht gelockerter Scheinwerferbefestigung korrigieren" (Originaltext BMW-Rep-Anleitung)
Die Bedienungsanleitung (mal lesen?) sagt
>>>Leuchtweite regulieren
Hinweis: Bei exakter Grundeinstellung wird die Leuchtweite durch die Anpassung der Federvorspannung an den Beladungszustand reguliert.
Scheinwerfer-Grundeinstellung von einer Fachwerkstatt, am besten von einem BMW Motorrad Partner durchführen lassen!
Hinweis: Hoch-Tief-Einstellung so vornehmen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Darauf achten, dass der Lichtkegel die Fahrbahntiefe weit
genug ausleuchtet.
Einstellung nach Beladungszustand:
Federbeineinstellung der Beladung anpassen. Die Federvorspannung beeinflusst prinzipiell die Leuchtweite.
Nur bei extrem hohem Beladungsgewicht den Scheinwerfer zur Leuchtweitenregulierung nach unten schwenken. Dazu Blende 1 abbauen zwei Schrauben 2 lösen. Anschließend die Scheinwerfer-Grundeinstellung wieder herstellen.
<<<

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: R1100R Bj 98 Scheinwerfer Höhenverstellung

Beitrag von Marco.26 »

Mister Wu hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 07:31 Marco,

mir ist nicht bekannt ob es bei den XXXX-R Modelen solch einfache Verstellmöglichenkeiten wie bei der GS gibt.
Aber lade dir doch die Reperaturanleitung runter. Da sollte es doch drin stehen.
Die Flying Bricks sind immer gut sortiert ;) --> Klick mich
Vielen lieben Dank, sowas habe ich vergebens gesucht. :geek:
Die ist wirklich Gold wert. Und anhand der Beschreibung, habe ich dann glaube das Problem gefunden. :thumb:

gerd_ hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 10:49 Hi
Man muss die zum Mopped passenden Beiträge lesen und nicht von GS oder RT auf die R schliessen.

Für die "R" gilt:
Originaltext BMW-Rep-Anleitung: "Leuchtweite bei leicht gelockerter Scheinwerferbefestigung korrigieren" (Originaltext BMW-Rep-Anleitung)
Die Bedienungsanleitung (mal lesen?) sagt
>>>Leuchtweite regulieren
Hinweis: Bei exakter Grundeinstellung wird die Leuchtweite durch die Anpassung der Federvorspannung an den Beladungszustand reguliert.
Scheinwerfer-Grundeinstellung von einer Fachwerkstatt, am besten von einem BMW Motorrad Partner durchführen lassen!
Hinweis: Hoch-Tief-Einstellung so vornehmen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Darauf achten, dass der Lichtkegel die Fahrbahntiefe weit
genug ausleuchtet.
Einstellung nach Beladungszustand:
Federbeineinstellung der Beladung anpassen. Die Federvorspannung beeinflusst prinzipiell die Leuchtweite.
Nur bei extrem hohem Beladungsgewicht den Scheinwerfer zur Leuchtweitenregulierung nach unten schwenken. Dazu Blende 1 abbauen zwei Schrauben 2 lösen. Anschließend die Scheinwerfer-Grundeinstellung wieder herstellen.
<<<

gerd
Danke für deine ausführliche Erklärung bzw Zitierungen.
Es tut mir leid, leider habe ich mit den Modellen nicht so den Durchblick und bin noch tatkräftig dabei, mich da einzufuchsen.
Wie in meiner Frage schon geschrieben, hat das Handbuch für mich nicht's plausibles ergeben. (Also ja, habe ich gelesen!)

Das was mich ingesamt nicht recht verstehen will, ist das ich den Scheinwerfer immer bei Sozius grundlegend verändern muss. So muss ich ja permanent zum freundlichen und mir den Scheinwerfer einstellen lassen.
Aaaber... durch einen dummen Zufall, beim Leuchtmittel tauschen, fiel mir ein Gestänke hinterm Scheinwefer und der Verkleidung auf.
Vermute mal, das ist diese "begrenzte Möglichkeit der Schnell-Verstellung", von der ich irgendwo auch gelesen habe!?
Allerdings ist, wenn ich das richtig gesehen habe, an der SW-Rückseite eine Kugel, wo die "Gestängepfanne" eingeklickt wird.
Leider hängt das Gestänge nur los herrum.
Vermute mal, das da schon der Fehler liegt.


Kenne es von meiner alten Maschine mit einem kleinen Hebel um den SW schnell zu verstellen, ohne die Grundeinstellung zu verlieren.

Bedanke mich auf jedenfall für eure Antworten und für die Geduld, mit einem weiteren Neuling der doof fragt. :flower:
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R Bj 98 Scheinwerfer Höhenverstellung

Beitrag von Larsi »

Marco.26 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2017, 15:08...
Das was mich ingesamt nicht recht verstehen will, ist das ich den Scheinwerfer immer bei Sozius grundlegend verändern muss. So muss ich ja permanent zum freundlichen und mir den Scheinwerfer einstellen lassen.
...
Musst du doch gar nicht.
Steht doch hier:
Hinweis: Bei exakter Grundeinstellung wird die Leuchtweite durch die Anpassung der Federvorspannung an den Beladungszustand reguliert.
Nur wenn das nicht reicht soll der Scheinwerfer angepasst werden.

Mach dir doch mal bei passender Einstellung einen Strich an die Garagenwand in höhe des Lichtkegels, dann kannst du mit dessen Hilfe bei Bedarf korrigieren.
Antworten