Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
BieneMaja
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mär 2017, 09:16

Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von BieneMaja »

Hallo Boxerfreunde,

das Thema wurde vor etwa zwei Jahren schon mal diskutiert - aber nicht bis zum Ende!
Ich greife diese Frage nochmal auf, da ich bei mir den selben Effekt beobachtet habe und die Beiträge bis zum Ende durchgelesen habe,
leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Während "Trikeflieger" kurz Gas gibt und die Lichtmaschine dann Saft liefert, funktioniert das
bei mir so nicht. (?)
Ich habe ein Gespann, im Seitenwagen eine neue Autobatterie und eine Ladekonrollleuchte (LED),die auch gleich nach dem Starten erlischt.
Dennoch, eine Ausfahrt mit (einem hochwertigen) Multimeter am Bordnetz, dauert es einige Minuten oder xy00 Meter bis die eigentliche
Ladespannung ansteht.
Ich bin gelernte Elektrofachkraft und konnte den hier bereits gemachten Beiträgen ebenfalls nur zustimmen. Es ist mehr als seltsam, ich
fahre nun schon ein paar tausend Kilometer so rum und hab keine Probleme mit einer entladenen Batterie (o.ä.), würde aber gerne verstehen
wie es dazu kommt.

Wer hat da eine wirklich plausibele Erklärung?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zum Phänomen bei Axel habe auch ich keine Erklärung und mir war das bisher auch immer egal, hauptsache die Karre sprang an (und das tat/tut sie).
Vor einigen jahren habe ich anstelle der Kontrolleuchte eine LED verbaut. Es dauerte immer "etwas" bis die LED verlosch. Meine Erklärung war einfach: Die Anzeige basiert darauf, dass die von der Lima erzeugte Spannung höher sein muss als die Batteriespannung. Solange bei der konventionellen "Glühbirne" die Differenz 12 V ist leuchtet das Ding. Sinkt sie auf vielleicht 8V so reicht die Differenz nicht mehr damit das Ding ordentlich funktioniert. Der LED ist das erst mal egal, sie braucht ja insgesamt nur 2,x V (und die verbaute 12V-LED arrangiert sich offenbar mit ihrem internen Vorwiderstand).
Gebe ich einmal angeberhaft kräftig Gas so dass mehr als 3000 1/min anliegen verlischt das Teil und bleibt auch aus.
Irgendwann, wenn ich es nicht dauernd vergässe wollte ich schon mal ein Multimeter dranklemmen und sehen wann die Bordspannung "von sich aus" auf 14,x Volt steigt, ob die Verzögerung vielleicht normal ist und unsere Bedenken nur heisse Luft sind. Vielleicht braucht der Regler "ein Bisschen" bis er zur Sache kommt?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von BayernCrouser »

Ich könnte mir vorstellen dass bei einer Autobatterie die Lima für ne Mopedbatterie ein wenig länger braucht bis sie mit ihrem begrenzten Ladestrom die Spannung anheben kann. Eine fette Batterie will schon gekitzelt werden, bis die Spannung schön langsam ansteigt. Das ist nicht wie Licht einschalten.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von schuppi »

Hallo zusammen
Ich finde jetzt auf Anhieb nicht die genaue technische Erklärung für dieses Symptom.
Aber die Beiträge von "Larsi" + "bayerncrouser" weisen den richtigen Weg.

Der Strom, den ein Generator abgibt, kann durch den so genannten Erregerstrom, der über Spulen ein Magnetfeld im Generator erzeugt, gesteuert werden.Ist kein Magnetfeld vorhanden, gibt der Generator keinen Strom ab.
Aktuell in der KFZ-Technik: Multifunktionsregler mit gesteuerter Vorerregung
Der Vorerregerstrom wird vom Regler gesteuert und sichert so eine optimale Erregung des Generators. Nach Einschalten des Fahrschalters taktet die Reglerendstufe. Das Tastverhältnis wird so gewählt, dass die jeweils minimal mögliche Angehdrehzahl des Generators sichergestellt ist.

Das physikalische Prinzip der Stromerzeugung im Generator beruht auf der elektromagnetischen Induktion. Bewegt sich ein elektrischer Leiter durch die Feldlinien eines Magnetfeldes, so wird in diesem Leiter eine elektrische Spannung erzeugt (induziert).

Verbaut man im Erregerstromkreis Klemme 61 eine LED anstatt der serienmäßigen Glühlampe sinkt der Erregerstrom und damit das aufbebaute
Magnetfeld. Anzahl und Stärke der Feldlinien verringern sich wodurch dann entsprechend weniger Spannung erzeugt wird.
Zum Abschluß redet man dann auch bei gelaufenen Generatoren von einer gewissen Selbstinduktion (entsteht auch bei entsprechend hoher Drehzahl),
die dann die reguläre Funktion des Generators zustande kommen läßt.

Jetzt Schluß mit dozieren, war einen Weg alles abgeschrieben.
Also mein Tipp. Erregerstromkreis so herrichten, daß bei Zündung ein der konstruktiv vorgesehene Strom fließt. siehe "bayerncrouser" beim Tausch
z.B. 3Watt Glühlampe gegen eine LED einen entsprechenden Vorwiderstand nachrüsten.

Bei der Verwendung einzig des Voltmeters im Erregerstromkreis muß ich passen, würde hier aber genau so vorgehen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von gerd_ »

Hi
Den Erklärungsansatz finde ich logisch.
Nur braucht man für die LED einen Vorwiderstand (also in Reihe) und für den Strom einen weiteren parallel zur Reihenschaltung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von der niederrheiner »

Jetzt fehlt nur noch die Angabe wie hoch der Widerstand sein muß. Stand irgendwo. Waren es 37Ohm oder so?!?


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich mir die Schaltung einer LiMa ansehe glaube ich nicht daran, dass der Erregerstrom vom Lämpchen abhängig ist.
Das Ding hat 1,7W somit fliessen etwa 0,14A, das entspricht 85 Ohm. In der E-Reihe gibt's 82 Ohm
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von BayernCrouser »

Ich weiß auch was von 370 Ohm. Die Zahl geistert in I-Net herum. Aber beim Rechnen komme ich auch nur auf gute 80 Ohm. Wenn man den Parallelwiderstand aber auf 80-90 Ohm runtersetzt bekommt die LED deutlich weniger Spannung. Dann muss man den LED Vorwiderstand wahrscheinlich neu anpassen. Der 80 Ohm Widerstand wird dann auch deutlich heißer als der 370 Ohm Widerstand.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich möchte, dass beim Verwenden einer LED nicht nur deren minimaler Strom (~20 mA) sondern der kräftigere Strom eines konventionellen "Birnchens" fliesst, dann ist das auch kein Vor- sondern ein Parallelwiderstand. Und der ist der LED vollkommen egal.
Vielleicht würde der kräftige Strom auch über die LED fliessen. Sehr wahrscheinlich aber nur ganz kurz und dann braucht man eine neue LED.
Vielleicht könnte man eine 2W LED (Taschenlampe) verwenden und deren Lichtleistung dann mit einer alten Schweisserbrille abdunkeln :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von BayernCrouser »

Meint du jetzt mich? :lol:
Also dass ich von 370 Ohm bzw. 80 Ohm Widerstand PARALLEL rede ist doch wohl klar. Aber dass der 80 Ohm Parallel Widerstand die Spannung am Widerstand und somit auch an der parallel liegenden LED etwas in die Knie zwingt ist auch klar. Der Widerstand steuert ja den Laderegler an, da wird dann mehr Spannung abgegeben, die am 80 Ohm Widerstand eben dann weniger ist. Laderegler und 80 Ohm Widerstand wirkt ja wie ein Spannungsteiler.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wir reden von einem (eventuell) benötigten Gesamtstrom.
Was die LED macht ist sch...egal. Normalerweise verbaut man eine "12V LED", also eine mit eingebautem Vorwiderstand. Der Strom durch den Widerstand müsste die LiMa in die Knie zwingen und das ist bei 1,7W wohl eine eher akademische Grösse. Ein Spannungsteiler ist es jedenfalls nicht. Das sind zwei vollkommen getrennte Strompfade an einer gemeinsamen "Spannungsquelle" deren Spannung(sdifferenz) von ca 12V auf 0 V sinkt. Wo die "gehörten" 370Ohm herkommen wäre noch interessant zumal dieser Wert weder in der üblichen E12 noch in der E24 Reihe vorkommt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von seife »

gerd_ hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 18:11Vor einigen jahren habe ich anstelle der Kontrolleuchte eine LED verbaut. Es dauerte immer "etwas" bis die LED verlosch. Meine Erklärung war einfach: Die Anzeige basiert darauf, dass die von der Lima erzeugte Spannung höher sein muss als die Batteriespannung. Solange bei der konventionellen "Glühbirne" die Differenz 12 V ist leuchtet das Ding. Sinkt sie auf vielleicht 8V so reicht die Differenz nicht mehr damit das Ding ordentlich funktioniert. Der LED ist das erst mal egal, sie braucht ja insgesamt nur 2,x V (und die verbaute 12V-LED arrangiert sich offenbar mit ihrem internen Vorwiderstand).
Je nach Reglerkonstruktion fließt der Strom durch die LKL in die Erregerwicklung und "startet" somit die Lichtmaschine.
Wenn da nun eine Leuchtdiode drin ist, fließt viel weniger Strom und die Lichtmaschine startet langsam oder gar nicht.

Ich würde auch sagen, wenn da nur eine Leuchtdiode (nicht zwei antiparallel) eingebaut sind, dann können nicht mehr alle Fehlerzustände die zuvor angezeigt werden konnten angezeigt werden.

Edit: ok, hätte den Thread erst zuende lesen sollen, das haben andere auch schon festgestellt.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von BayernCrouser »

gerd_ hat geschrieben: Fr 31. Mär 2017, 19:01 Hi
Wir reden von einem (eventuell) benötigten Gesamtstrom.
Was die LED macht ist sch...egal. Normalerweise verbaut man eine "12V LED", also eine mit eingebautem Vorwiderstand. Der Strom durch den Widerstand müsste die LiMa in die Knie zwingen und das ist bei 1,7W wohl eine eher akademische Grösse. Ein Spannungsteiler ist es jedenfalls nicht.
Wenn sich die Spannung hier nicht aufteilen könnte, dann wäre es ein Kurzschluss wenn z.B. die LKL Null Ohm hat. Da passiert aber gar nichts ausser dass der Laderegler dann mehr Spannung aufnimmt, die Spannung verteilt sich dann anders. Wenn die Lima in Betriebe geht, wird der volle Plus über die Hilfsdioden da reingedonnert. Wenn sich die Spannung hier nicht zwischen LKL und Laderegler aufteilen könnte, dann wäre das ein Kurzschluss. Spannungsteiler sind nicht zwingend zwei Widerstände. Sondern die Spannung muss sich abhängig von dem Widerstand verteilen. Am Anfang geht ein Großteil auf die LKL, dann wird die LKL durch den Plus über die Hilfsdioden eigentlich mehr oder weniger überbrückt, und die Spannung verschiebt sich mehr in den Laderegler.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn die LKL Null Ohm hat ist meine Oma eine U-Bahn. Tief genug liegt sie bereits.
Eine Ladekontrollampe hat so um die 1...2W. Den Widerstand bei 12 V kannst Du daraus errechnen und er wird weit von Null entfernt sein.
Eine LED hat in einer Rchtung mehr oder weniger unendliche Ohm (daher der Name Diode) in der anderen ist sie blöde und würde bei 12V so viel Strom ziehen, dass sie stirbt.
Deshalb bekommt sie einen Rv an dem so viel Spannung abfällt, dass die LED ausreichend Strom hat um zu leuchten (normal irgendwas zwischen 2...20mA). Farbabhängig braucht sie als Betriebsspannung irgendwas um z.B. 2,7 V. Aus diesen 2,7V und dem Nennstrom z.B. 20 mA (oder weniger wenn sie nicht grell leuchten soll) errechne ich den Ri der LED und bestimme dann den Rv für die LED damit sich die Spannung in diesem Stromkreis im Verhältnis 2,7 / 9,3 aufteilt.
Will ich, dass insgesamt mehr Strom fliesst weil das für den Ladestrom interessant ist (vielleicht), dann schalte ich parallel zur Reihenschaltung aus LED + Rv einen weiteren R der zusätzlichen Strom zieht und simuliere so eine normale "Lampe". Ein simpler Parallelwiderstand wie auch bei den LED-Blinkern.
Wenn dabei die LiMaspannung (also meine Quelle für die Gesamtschaltung) bei der Last der normalen Kontrolleuchte merklich einbricht, so ist Weihnachten und Pfingsten an einem Tag.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Lima lädt zeitverzögert - gleiches Problem, andere Symptome

Beitrag von der niederrheiner »

der niederrheiner hat geschrieben: Do 30. Mär 2017, 12:12 Jetzt fehlt nur noch die Angabe wie hoch der Widerstand sein muß. Stand irgendwo. Waren es 37 Ohm oder so?!?


Stephan
Nicht 370 Ohm. . .
Antworten