Instrumententausch

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
stef24

Instrumententausch

Beitrag von stef24 »

Salü

Bei meinem Cockpit habe ich trotz zweimaligem Abdichten mit Silikon noch immer ein Feuchtigkeitsproblem: Der Beleuchtungssensor leuchtet permanent, was permanent nervt...
Falls das Cockpit getauscht werden müsste, weil es einen Riss oder anderweitigen irreparablen Schaden aufweist, liegt der Gedanke für mich nahe, auf das Cockpit der MM zu wechseln, welches zusätzlich einehn Drehzahlmesser hat.
Ist die E für einen derartigen Wechsel vorbereitet, dh kann der Drehzahlmesser überhaupt angesteuert werden?

MIt Gruss und Dank, Stefan


PS: Das Topcase entwickelt sich langsam aber stetig weiter. Da das Case mittlerweile zu einem Vorzeigeobjekt des Herstellers geworden ist, dem er sich mit persönlichem Eifer widmet, ist mir nur recht...
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Instrumententausch

Beitrag von Franz Gans »

Gruezi wohl,

> Bei meinem Cockpit habe ich trotz zweimaligem Abdichten mit Silikon noch immer ein Feuchtigkeitsproblem: Der Beleuchtungssensor leuchtet
> permanent, was permanent nervt...

Es gibt irgendwo in einem der Foren (ich glaube, es war GS-Forum.eu) einen Beitrag ueber die (aufwendige) Reparatur der Instrumentenkombination einer HP2 Enduro. Ich finde ihn allerdings nicht auf Anhieb. Dabei wurden neben Reinigungsarbeiten auch Flickarbeiten an unterbrochenen Leiterbahnen noetig. Scheint eine Schwachstelle der Konstruktion zu sein?

Korrektur, hat doch noch geklappt mit dem Wiederfinden:
http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-h ... ndex2.html

> Falls das Cockpit getauscht werden müsste, weil es einen Riss oder anderweitigen irreparablen Schaden aufweist, liegt der Gedanke für mich
> nahe, auf das Cockpit der MM zu wechseln, welches zusätzlich einen Drehzahlmesser hat.

Ich meine, Du "schiesst" ja mit dem Geld fuers Moped relativ locker um Dich, aber Dir ist klar in welcher Groessenordnung sich das bewegt? Neue Tachoeinheit Enduro kostet um die 736 Euro, neue Tacheinheit MM kostet um die 819 Euro. Wo Strom fliesst, langt BMW traditionell kraeftig hin.

Es gibt fuer beide Einheiten den Rundschnurring und das Gehaeusoberteil einzeln, bereits letzteres kostet aber enorm (Groessenordnung 170 Euro inclusive Dichtung). Alle Preise sind aktuelle UVP von BMW.

> Ist die E für einen derartigen Wechsel vorbereitet, dh kann der Drehzahlmesser überhaupt angesteuert werden?

Weiss ich leider nicht, vermute aber, dass es gehen koennte, eventuell nach gutem "Zureden" durch den Haendler. Jedoch wuerde ich an (D)einer Stelle (wegen beruflicher Vorbelastung) die Reparatur versuchen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S Ich habe mir den Beitrag damals als pdf-Datei auf die Platte gezogen, jedoch ist er wegen vieler Fotos recht fett (ca. 19MB) und deshalb fuer eine eMail ein wenig (zu) "schwer".
stef24

Re: Instrumententausch

Beitrag von stef24 »

Besten Dank für die umgehende Antwort!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RE: Re: Instrumententausch

Beitrag von Larsi »

Franz Gans hat geschrieben:...

P.S Ich habe mir den Beitrag damals als pdf-Datei auf die Platte gezogen, jedoch ist er wegen vieler Fotos recht fett (ca. 19MB) und deshalb fuer eine eMail ein wenig (zu) "schwer".
Könnte ein Fall für die Dropbox (oder ähnliches) sein.
Ich habe da auch diverse größere PDF zwischengelagert.
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: RE: Re: Instrumententausch

Beitrag von Franz Gans »

[quote="Larsi"][quote="Franz Gans"]...

> Könnte ein Fall für die Dropbox (oder ähnliches) sein.

Hat sich ja nach meiner Korrektur doch noch eruebrigt, wie man dem Link in meinem obigen Beitrag folgend entnehmen kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
stef24

Re: Instrumententausch

Beitrag von stef24 »

Hallo

Die Reparaturanleitung (man dankt!) hat den Werkstattchef angespornt, seine Fähigkeiten am Tacho nach Feierabend zu schärfen.
Stand der Dinge ist, dass der Tacho quasi wie neu aussieht: kein Dreck, keine Wasserspuren.
Jedoch, der Tageslichtsensor leuchtet ununterbrochen :roll: .
Tipps sind wie immer willkommen!

Ciao Stefan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Instrumententausch

Beitrag von Larsi »

stef24 hat geschrieben: Di 31. Jan 2017, 18:58...
Jedoch, der Tageslichtsensor leuchtet ununterbrochen :roll: .
...
in der anleitung der 2005er R1200GS steht dazu:

Bild

http://www.bmw-motorrad.de/_common/jsp/ ... 0GS_00.pdf

die MM sollte da lt anleitung allerdings NUR den SENSOR verbaut haben, nix DWA.
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Instrumententausch

Beitrag von Franz Gans »

stef24 hat geschrieben: Di 31. Jan 2017, 18:58
Gekuerzt
Jedoch, der Tageslichtsensor leuchtet ununterbrochen :roll: .

Ciao Stefan
Hallo Stefan,

also bei meiner Kiste leuchtet da rein gar nichts. Soll es ja auch nicht, da der Sensor die Intensitaet des Umgebungslichts feststellt und bei einsetzender Daemmerung entsprechend mit Gegenmassnahmen der Instrumentenbeleuchtung reagiert. Das tut er - das muss ich als kritischer Betrachter neidlos anerkennen - hervorragend. Habe das immer wieder bewundern koennen.

Wenn es jetzt aus diesem Loechlein herausleuchtet, vermute ich, dass bei den wiederholten (De)Montagearbeiten eventuell etwas _mechanisch_ (in der Lage oder durch fehlende Abdeckung, Verblendung, Polaroid-Filterscheibe verkehrt eingesetzt etc.) so veraendert wurde, dass das Licht der Instrumentenbeleuchtung deswegen dort (stoerend) sichtbar wird.

Ich komme an meine Kiste jetzt nicht heran und im Instrument war ich auch noch nicht drin, aber der Logik folgend, muesste es doch in dieser Richtung zu suchen sein? Dass der Sensor selber das Leuchten beginnt, halte ich fuer wenig wahrscheinlich, es sei denn er moechte sich zum "Sterben" hinlegen (soll ein Scherz sein).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Instrumententausch

Beitrag von Larsi »

Ich denke es ist zu klären, was für ein Instrument da jetzt gebaut verbaut wird. Wie gesagt, es gibt da unterschiedliche ... mit Sensor oder mit Sensor und Leuchte.
stef24

Re: Instrumententausch

Beitrag von stef24 »

Ich hab zwar DWA (dauernd wiederkehrender Anschiss), aber nicht im Cockpit.
Also nur Beleuchtungssensor. Der hat seine Funktion bislang in der Tat tadellos erfüllt. Bis auf den Umstand, dass er immer rot leuchtet.
Das Instrument wurde bislang zweimal auseinandergenommen, wobei nur Dichtungsmittel aufgetragen wurde. Die handelnden Personen (nicht ich...) verfügen über erhebliches Fachwissen, die haben sicher kein Sch... gebaut.

Könnte ja sein, das der Sensor nicht mehr ganz korrekt funktioniert. Läst der sich tauschen?

Gruss, Stefan
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Instrumententausch

Beitrag von Franz Gans »

stef24 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2017, 19:42
Könnte ja sein, das der Sensor nicht mehr ganz korrekt funktioniert. Läst der sich tauschen?

Gruss, Stefan
Spekulation, zweiter Teil: Wenn man davon ausgeht, dass es wirklich kein mechanisches Problem mehr ist (siehe mein Beitrag weiter oben) und zu Grunde legt, dass es aeusserst unwahrscheinlich ist, dass der Sensor vom Lichtempfaenger zur Lichtquelle wird, bleibt unter Beruecksichtigung der Aussage von Larsi als weiterer Denkansatz, dass eine in der Naehe dieses Sensors (immer) verbaute Lichtquelle aka LED (immer, d. h. wird eventuell zur Vereinheitlichung der Produktion in jeder Ausfuehrung der Instrumenteneinheit drin sein, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen "bevoltet") ungewollt aktiv geworden ist, weil sie jetzt entweder Spannung bekommt oder eine Masseverbindung entstanden ist.

Ist durch die eingedrungene Feuchtigkeit oder Erschuetterungen eventuell doch mehr Schaden vorhanden als auf den ersten Blick erkennbar? Eine Lupe zu Hilfe nehmen! Vergleiche die Bilder im Beitrag aus der anderen Kneipe:
http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-h ... ost1712994

In dem Zuge bleibt also nochmals - wie schon frueher erwaehnt - eine sorgfaeltige Pruefung der Platine auf Verschmutzungen, Kurzschluesse, Unterbrechungen dringend zu empfehlen. Wenn ich mir die Bilder von dem oben verlinkten Beitrag ansehe, scheint mir alles an Stoerungen plausibel, was man sich nur vorstellen kann. Das Thema bekommt man aber oft (leider nicht immer, wenn Bauteile dadurch verstorben sind) mit Reinigung (ich nehme dafuer Alkohol, Spiritus etc., der aber den Abdecklack der Platine anloesen kann, was aber nicht tragisch ist) oder Flicken mit feinem Schaldraht (bei Unterbrechungen) wieder hin.

Wenn das nicht hilft, heisst es vermutlich die Kreuzerchen zu zaehlen anfangen. Zunaechst geht's aber darum die Ursache einzukreisen. Muss man das Ding halt mal offen montieren oder auf dem Kuechentisch zu besaften versuchen um zu sehen, was da ueberhaupt leuchtet und warum. An den Sensor glaube ich zuletzt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
stef24

Re: Instrumententausch

Beitrag von stef24 »

Eine extra starke Lupe ist genau das Instrument der Wahl!
Montag sollte ich mehr wissen.

Gruss Stefan
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Instrumententausch

Beitrag von Franz Gans »

stef24 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2017, 16:13 Eine extra starke Lupe ist genau das Instrument der Wahl!
Montag sollte ich mehr wissen.

Gruss Stefan
Welches Jahr mit einem Montag hattest Du ins Auge gefasst?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
stef24

Re: Instrumententausch

Beitrag von stef24 »

Wenn Dir Dein Chefschrauber den Tacho gratis repariert, fragst Du höflicherweise nicht nach dem Jahr :mrgreen: .
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Instrumententausch

Beitrag von Franz Gans »

stef24 hat geschrieben: Di 21. Feb 2017, 19:51 Wenn Dir Dein Chefschrauber den Tacho gratis repariert, fragst Du höflicherweise nicht nach dem Jahr :mrgreen: .
Also sicher nicht nach der Woche, eventuell auch noch nicht nach _einem_ Monat, aber ganz 100% sicher deutlich vor Ablauf eines Jahres, denn Du wirst heuer noch wieder mit Tacho fahren wollen, oder hast Du interimsmaessig schon auf Fahrradtacho umgebaut um eurer strengen Bullerei nicht versehentlich ins Radar zu rollen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
stef24

Re: Instrumententausch

Beitrag von stef24 »

So ists recht, Kalle! Immer feste druff :lol: Ich habs verdient.

Nein, der Tacho muss jetzt her, wir werden morgen gegen 20°C haben (Föhnlage). Da wirste ja verrückt, wenn das Moped lahmgelegt im Schuppen steht.
stef24

Re: Instrumententausch

Beitrag von stef24 »

Saluti

Der Tacho ist wieder montiert.
Da für das Leuchten des Tageslichtsensors keine Ursache gefunden werden konnte (alles sauber und trocken), wurde selbiger abgedunkelt.
Falls sich diese Saison weitere Erkenntnisse ergeben sollten, berichte ich nochmals.

Gruss Stefan

PS: Die Hawker hat echt Standvermögen!
Antworten