CAN-Bus fähiges BMW-Ladegerät aus dem Schlafmodus wecken

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 09:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

CAN-Bus fähiges BMW-Ladegerät aus dem Schlafmodus wecken

Beitrag von sammi »

Hallo,
in der Bedienungsanleitung meines neuen Ladegerätes (Teile-Nr.: 77 02 8 551 896) steht zum Schlaf- bzw. Energiesparmodus folgendes beschrieben, zu dem ich eine Frage habe:
Schlafmodus: Ist die Batterie vollgeladen, wird das Gerät zum Energiesparen in den "Schlafmodus" versetzt. Die LED "Power" blinkt. Das Gerät kann weiter an der Batterie angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Nach 24 Stunden startet der Ladezyklus erneut.
Soweit noch alles ok, aber jetzt der für mich fragliche Teil der Beschreibung:
Sie können das Gerät durch Drücken einer beliebigen Taste auf dem Tastenfeld aus dem Schlafmodus wecken. Nach ca. 10 Sekunden wechselt es wieder in den Schlafmodus zurück.

Drücke ich nun eine beliebige Taste, schaltet sich das Display ein und drin ist zu lesen: "Schlafmodus, Energiesparen".

Ist das bei Euch auch so, denn eher erwarte ich im Display eine 10 sekündige Anzeige über Ladestrom und Ladezustand?

Gem. der zitierten Beschreibung soll das Gerät durch Drücken einer beliebigen Taste aus dem Schlafmodus erweckt werden, aber was macht es da für einen Sinn, wenn nur angezeigt wird, dass es sich im Schlafmodus befindet?
Vielleicht hat ja mein Gerät einen Defekt.

Gruß, Herbert
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: CAN-Bus fähiges BMW-Ladegerät aus dem Schlafmodus wecken

Beitrag von teileklaus »

kein Wissen, aber vl ist ja die Batterie schon voll, und das checkt der Lader und sieht keinen Bedarf in Aktion zu treten?
Ist denn nicht alles gut, wenn der geladen in den Schalfmodus geht und alle Tage mal aufwacht um nachzusehen?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 09:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Re: CAN-Bus fähiges BMW-Ladegerät aus dem Schlafmodus wecken

Beitrag von sammi »

teileklaus hat geschrieben:Ist denn nicht alles gut, wenn der geladen in den Schalfmodus geht und alle Tage mal aufwacht um nachzusehen?
Doch, eigentlich ist alles gut und Du hast Recht, die Batterie ist wirklich voll geladen.

Aber mir geht es um die Beschreibung in der Bedienungsanleitung, die, wenn man sie ganz genau nimmt, ja etwas anderes verspricht, nämlich ".... aus dem Schlafmodus wecken".

Das es sich im Schlafmodus befindet sehe ich ja schon an der pulsierenden gelben LED.
Was macht es dann noch für einen Sinn, wenn im Display die Schrift erscheint, dass es sich im Schlafmodus befindet.

Versteht mich Recht, ich bin zufrieden mit dem wie es ist, hatte nur einen Fehler im Gerät vermutet, weil die Bedienungsanleitung streng genommen ja was anderes suggeriert.
Antworten