R 1150 R, RT, RS

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
sub
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:12
Modell: R1150R

R 1150 R, RT, RS

Beitrag von sub »

moin Gleichgesinnte, rein aus neugier möchte ich gerne wissen warum die R-Baureihe unterschiedliche Leistungen erhalten hat und wie sich das "Technisch" unterscheidet. Ich war immer der Meinung das die Baureihe die gleichen Motoren besitzt, aber die Leistung doch unterschiedlich ist. Wird das über den LuFi-Kasten o. über die Nocken geregelt? o. doch elektronisch. 95PS u. 100N/m hört sich besser an als 85PS n. 98N/m..... gut die 2N/m mehr machen wahrscheinlich keinen spührbaren Unterschied aber die 10 Pferde mehr muss mann doch mercken, oder bin ich fern der Realität.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 R, RT, RS

Beitrag von teileklaus »

die haben unterschiedliche Mappings andere Kolben/ Verdichtung, Ansaugrohre Nockenwellen Auspuffe.. Die homogene Drehmomentkurve der R und GS wird durch kurze Rohre schärfere Nocken usw weiter nach oben verlagert, eine Delle akzeptiert. die 10 PS merkt man erst ab 5000, drunter ist eher die GS / R im Vorteil.
HC Kolben machen schon mal Stark ohne Drehmomentdelle, noch besser gleich Wössner 1130 er HC 11,7:1 einbauen.
Ich hatte auf der 11 er mit richtig Tuning schon bei 3000 / -1 min 100 NM, das merkt man dann auch gegen die GS unten. da waren dann 125 NM bei 5200.. allerdings für paar mehr tausend Tuninggeld mit Komplettanlage.
RT und RS punkten halt vor allem beim Windschutz, weil da oben weniger Leistung für 200km/h erforderlich ist als bei der R mit Segelstange.
viel Grüße, Klaus
sub
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:12
Modell: R1150R

Re: R 1150 R, RT, RS

Beitrag von sub »

wenn es bei mir richtig angekommen ist, sind die Aggregate doch sehr unterschiedlich. Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Vielleicht ist es bei mir reine Gefühslduselei, nicht das mir die Leistung nicht ausreicht aber am anfang der Saison katapultierte mich die Q nach vorne so gewaltig das mann Angst hatte bis in den "roten Bereich" der Drehzahl zu beschleunigen. Gestern war ich mit einem Freund im Harz und musste feststellen das ich doch schon in den niedriegen Gängen bis "vollgas" aus den kehren beschleunigt habe. Ich bin mit Sicherheit kein Raser, und fahr gemühtlich 80-100km/h auf der Landstrasse. Gestern aber hing die Q schon öfters im dritten am anschlag. Daher weht der Wind :shock:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1150 R, RT, RS

Beitrag von Larsi »

ketzerische frage:
liegt das an der leistung der Q oder an deiner geringeren kurvengeschwindigkeit gegenüber dem mitfahrer?

ich war oft mit leuten unterwegs, die nur dran blieben wenn sie ihr mopped ausgewrungen haben, während ich nie über 5000/min gedreht habe.
da lag es nicht am mopped ...
sub
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:12
Modell: R1150R

Re: R 1150 R, RT, RS

Beitrag von sub »

Es liegt an mir und an meine Fahrweise. Die Q hat genug Leistung ich bin nur zu unerfahren um diese umzusetzen. Ist auch nicht so wichtig, ich hab mich nur gewundert das die selbe Baureihe so unterschiedliche Leistungen hat. Die Q muss sich nicht verstecken was die Leistung, hanling und Beschleunigung angeht. Bei richtiger Fahrweise katapultiert der Zahnbrechender Drehmoment die Q in riesen sprüngen nach vorne. Es kann gut möglich sein das ich etwas anders die Beschleunigung empfinde, das kommt davon wenn man sich dran gewöhnt. Knapp 4000km diese Saison.
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: R 1150 R, RT, RS

Beitrag von sampleman »

Übrigens: bei der 1200 scheint BMW das ja aufgegeben zu haben, da sind die Motoren von R, RT und GS ziemlich baugleich - die HP-Modelle einmal außen vor gelassen.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 R, RT, RS

Beitrag von teileklaus »

nö ich denke die GS und R hat auch da nur 1:12 verdichtet die anderen zu 12,5, das sehe ich am flachen Kolbendom der ist bei dem GS Kolben den ich hier habe deutlich. Der Dom der S ist erhöht.
Dann ist der Krümmer der GS bis zur KAT Zusammenführung 5 cm kürzer als bei meiner R, die ab dem Zylinder gerade vor geht bevor der Bogen kommt. Auch die Ansaugrohre sind anders
ebenso der Durchmesser der Drosseklappengehäuse ist bei der GS und R dünner, bei der S fetter und kürzer am Schnorchel im Lufikasten.
Nö nicht mal der Ansaugschnorhel der R GS ST und S außenliegend sind ähnlich...
Fehlanzeige. Die Benzinpumpe ich gleich.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 R, RT, RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
sampleman hat geschrieben:Übrigens: bei der 1200 scheint BMW das ja aufgegeben zu haben, da sind die Motoren von R, RT und GS ziemlich baugleich - die HP-Modelle einmal außen vor gelassen.
"Ziemlich" baugleich sind sie auch bei den 1100 und auch bei den 1150. Variiert wird nur mit Kolben, Nocken, Ansaugkrümmern und Mapping. Die unterschiedlichen Abgasanlagen sind eher dem jeweiligen Design geschuldet.
Die Motroniken der 1100 sind identisch (aber Codierstecker).
Die der 1150 unterscheiden nur zwischen EZ und DZ
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/57 ... roniktypen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten