Hauptbremszylinder undicht

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
BöserBoxer

Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von BöserBoxer »

Hallo,jetzt hat auch meine Boxer nach 20Jahren und 180000km erwischt!
Hauptbremszylinder der Vorderradbremse sappert.
Da mein Boxer Baujahr 1995 ist,ist die Zylinder Laufbahn noch nicht beschichtet!
In anderen Foren wird von einem Reperatursatzt abgeraten weil es nicht lange dauert bis wieder undichtigkeit auftritt.
Deshalb hab ich vor die Amateuren auf einen neueren Stand zu bringen!
Meine hat kein ABS kann ich die Amateuren mit 16mm Kolben (meine hat 20mm) verbauen oder bringt das Nachteile?
Weis da jemand was oder hat Erfahrung mit dem Umbau?
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich hatte schon mal einen Umbau gemacht aber mit dem Ziel die Handkraft zu verringern. SR 500 mit einer Scheibe. Handkraft für 10 Finger.
Bei vorhandenen 20 mm und Doppelscheibe würde ich keinen 16 er HBZ nehmen! Da wird einfach zu wenig Flüssigkeit gedrückt, du ziehst den hebel weit ran.
Such doch erst mal nach einem Gebrauchten am bessten schon verchromt.
http://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=1153

Ludwig Tuning Zwingenberg hat wohl den günstigsten neuen HBZ Magura für 170..180.-
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Verchromter HBZ?
Habe ich etwas verpasst?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RE: Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Verchromter HBZ?
Habe ich etwas verpasst?
gerd
Das ist so ähnlich wie ein zweiter Satz Felgen oder ein Fender überm Vorderrad ... [emoji1]

Eloxiert müsste es heißen, oder?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weiss ich wirklich nicht, sollte keine "Spitze" sein.
Allerdings haben alle 1100 eine 20mm Handbremszylinderarmatur.
Wieso also 16mm? Die Armatur der 1150 passt aufgrund der unterschiedlichen Elektrik doch nicht wirklich.
Physikalisch betrachtet würde die Bremskraft allerdings steigen. Nachdem die 1100 Bremssättel mit 32/34 Kolben, die 1150 aber welche mit 32/36 hat, sollte das bewegte Volumen locker reichen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von teileklaus »

ja eloxiert kann auch sein, hart beschichtet halt.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben:... Nachdem die 1100 Bremssättel mit 32/34 Kolben, die 1150 aber welche mit 32/36 hat ...
die 1150 hat doch bis MJ2001 dieselben sättel wie die 1100er ... oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi Lars
Schau einfach in den ETK. Da ist die Grösse der Kolben angegeben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von Larsi »

hab ich gemacht ...

ich liege richtig.
1100 und 1150 haben bis 2001 denselben sattel mit 32/34.
die 11er hat einen 20mm-geber, die 1150 einen 16mm-geber.

1100:
sattel
geberzylinder

1150:
sattel
geberzylinder
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi Lars
Selbst das wäre ja dann kein Hindernis
Mein ETK (der von BMW, nicht "Realirgendwas") meint bei 1100
Bremssattel ohne Belag links; D=32/34MM ; 1; ; ; ; ; ; 34 11 2 333 111; ; I
Bremssattel ohne Belag rechts; D=32/34MM ; 1; ; ; ; ; ; 34 11 2 333 112; ; I
und für 1150 EVO
Bremssattel EVO ohne Bremsbelag links; D=32/36MM ; 1; 11/01; ; ; ; ; 34 11 7 670 391; ; I
Bremssattel EVO ohne Bremsbelag rechts; D=32/36MM ; 1; 11/01; ; ; ; ; 34 11 7 670 392; ; I
für "alt"
Bremssattel ohne Belag links; D=32/34MM ; 1; ; 11/01; ; ; ; 34 11 2 333 111; ; I
Bremssattel ohne Belag rechts; D=32/34MM ; 1; ; 11/01; ; ; ; 34 11 2 333 112; ; I

aber alle mit dem gleichen HBZ
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von Larsi »

du verwirrst mich ...

bei den bremssätteln bin ich mit deinem kopierten text d'accord.

aber:
der handzylinder ist bei der 1100 und 1150 unterschiedlich (20 und 16mm)
der handzylinder ist bei der 1150 bei beiden sätteln gleich

dh es gibt für den 32/34er sattel bei der 11er 20mm handzylinder und bei der 1150er 16mm handzylinder.


worum ging es hier nochmal? :oops: :oops:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mein' und sag' ich doch.
Obwohl einige Kolben in den Sätteln der 1150 grösser sind, ist der HBZ kleiner alös der der 1100. Folglich müsste, rein technisch, der kleinere HBZ auch bei der 1100 genügen. Kleinerer HBZ + grösserer RBZ >> grösseres Übersetzungsverhältnis >> mehr Bremskraft an der Scheibe.
Aber keine Aufregung, wir haben schon bedeutend geringere Probleme "befaselt" :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von Honigpeter »

Hi,

um die Verwirrung aufrecht zu erhalten,
gibt es Unterschiede bei den HBZ bei der 1150er mit ABS und ohne?
Sprich mit BKV und ohne?
Oder hatte man auch ohne ABS trotzdem einen BKV?

Vermute mal nicht...
Und hat sich bei denen die den BKV(ABS) ausgebaut haben,
da jemals wer um den HBZ Gedanken gemacht? :?
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von teileklaus »

nein - die ABS Ausbauer haben dann auch keinen BKV mehr. BKV ohne ABS gab es glaube ich nicht.
ja - die ABS Ausbauer haben danach einen etwas härteren Handbremshebel, bei gleicher Bremsleistung aber besserer Dosierung.
Die Handkraft danach ist aber ähnlich dem funktionierendem ABS ohne BKV.
Wer das schon umgebaut hat, hat die Erfahrung ( viele haben darüber geschrieben) und es bedarf scheinbar keiner Geberzyl. Durchmesserverkleinerung, sonst hätte man derartige Empfehlungen schon lange. Ist ja ein altes System bei den 1150 er
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hauptbremszylinder undicht

Beitrag von Larsi »

ABS2 hat zylinder wie ohne ABS.

i-ABS hat vorne zylinder wie ohne ABS.
i-ABS hat hinten 14,29mm, ohne ABS 13mm.
Antworten