Getriebe für R 1100 RS

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Inferno Joe
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:01

Getriebe für R 1100 RS

Beitrag von Inferno Joe »

Hallo in die Runde,

ich hab´da mal eine Frage und würde mich über die eine oder andere Rückkopplung freuen:

Beim Gebrauchtkauf vor Jahren von meiner BMW R 1100 RS Bj. 08/94 habe ich ein weiteres Getriebe vom Vorbesitzer quasi mitbekommen. Die Laufleistung meiner Maschine liegt inzwischen bei ca. 65000 km und unabhängig von der Betriebstemperatur macht das Getriebe inzwischen deutliche Geräusche. Bei gezogener Kupplung sind diese weg...ich tippe also auf Lager oder sonstiges im Gehäuse. Das verwendetet Getriebeöl 75W140 ist i.O..

Wenn also ein Getriebetausch oder Instandsetzung oder ähnliches ansteht, warum nicht das noch in der Werkstatt liegende AT Getriebe berücksichtigen ?

Problem: Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen....und aus meiner Erinnerung kann ich auch nicht wirklich viel sagen.

Getriebenummer ist exotisch 000237DAO und Typ ZWN 419.0.0252.90. Ich vermute, es handelt sich um ein AT Getriebe von BMW M97. Gussnummern zeigen eine Fertigung in 1996 an. Äusserlich ohne erkennbare Defekte, kein Öl mehr drin...

Frage also: Was tun ? Variante 1: AT Getriebe einbauen und Probefahrt; Variante 2: Getriebe öffnen (lassen) und überholen, wenn ja , was ? Variante 3: Getriebe komplett überholen lassen (ungeachtet, daß es vielleicht völlig in Ordnung ist)

vielen Dank im voraus für die Antworten
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebe für R 1100 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Entscheiden musst Du selbst.
So exotisch ist die Nummer auch wieder nicht. Es ist auch kein Tauschgetriebe sondern war mal in irgendeiner anderen R1100xx drin (DA....
Bist Du sicher dass es ein DAO und kein DAQ ist?
Jedenfalls passt das zweite Getriebe aber seinen Zustand kennst Du auch nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Inferno Joe
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:01

Re: Getriebe für R 1100 RS

Beitrag von Inferno Joe »

Danke für die erste Antwort.

Sorry, aber war ein Tippfehler meinerseits. Richtig ist DAQ. Diesen Code finde ich nicht in den üblichen Auflistungen. Mein Ansatz für ein AT Getriebe war die Gussnummer, die an anderer Stelle einem AT Getriebe zugeordnet wurde.

Tja, dann schauen wir ´mal....
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebe für R 1100 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Gussnummer kann man keinem AT-Getriebe zuordnen.
Jede Guss-Konstruktionsteil hat eine Nummer ("4711"). Jede Gussform hat dann eine Gussmuldennummer "4711-1" (eine einzige Gussform wäre bei der benötigten Menge etwas wenig) . Erst wenn sich an der Form etwas ändert werden alle Form/Mulden nach dieser Änderung umgebaut und bekommen dann neue Nummern (4712-1; 4712-2;etc).
Ob aus dem Gussteil mit einer Gussnummer ein Serien- oder Austauschgetriebe gebaut wird ist vollkommen unbestimmt.
Die Seriengetriebe werden fahrgestellnummernbezogen gefertigt. Parallel dazu gibt es eine Anzahl Ersatzgetriebe (falls z.B. der Staplerfahrer eines runterschmeisst) und später dann eine Zahl Austauschgetriebe als Ersatz für die defekten Rückläufer/ET-Verkäufe.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten