Ölverschlussdeckel

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
stef24

Ölverschlussdeckel

Beitrag von stef24 »

sALI

Hat jemand den Ölverschlussdeckel von Rizoma an seiner BMW verschraubt?
Erfahrungen?

Dank und Gruss, Stefan
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von X_FISH »

Nicht an meiner BMW. Aber ich kenne ihn von anderen an ihrer Yamaha. Wertig verarbeitet, optisch ansprechend (wenn man auf die Optik steht).

Der »Abflug« wird verhindert wenn man einen Draht einsetzt. Wer »nur« das Mitnehmen durch die Ölstöpselbande verhindern will, wird z.B. bei Hornig fündig. Dort gibt es einen in schlichter Optik, welcher nur mit Torx T45 geöffnet werden kann. Kostet dafür nur die Hälfte.

Ich habe an meiner R 1150 GS einen anderen verbaut. Auf dem Bild hier ist er zumindest ein wenig zu sehen (es ging wie man sehen kann um die Kerze, nicht um den Verschluss ;) ):

Bild

Gefunden hatte ich den auf eBay Kleinanzeigen. Als Schlüssel dient ein entsprechend zugefräster Metallblock. Mit Torx oder Inbus kommt man im Notfall wohl schneller ran. Der Schlüssel von dem Ding was bei mir montiert ist fährt nun eben im Bordwerkzeug mit.

Grüße, Martin
stef24

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von stef24 »

Den Rizoma-Deckel ist mittlerweile montiert.
Mich überzeugt er, da er sich mit seiner flachen Form gut in die Zylinderhaubenlinie einfügt und sein blauer Zierring überdies ein gefälliges Augenmerk darstellt. Die Verarbeitung ist tiptop, wie auch der Halt; es genügt den Deckel mit dem mitgeliefeten Schlüssel anzuziehen. Dieser Schlüssel ist wie beim Martin auch bei mir als Bordwerkzeug dabei, damit man sicher immer Öl nachfüllen kann, wenn's erforderlich ist.
Gekostet hat der Deckel incl. Versand 50.-€ - Rizoma eben.

Gruss, Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei mir war ein Deckel dabei als ich die Maschine kaufte :-). Sogar mit Kühlrippen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von stef24 »

Immer diese Sonderausführungen für die technische Oberschicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von Quhpilot »

stef24 hat geschrieben:Immer diese Sonderausführungen für die technische Oberschicht :mrgreen:
.....sagt einer der an seinem Schlaglochsuchgerät mehr High-Tech verbaut hat als alle Zubehörkataloge von Motech über Touratech und Wundelmilch zusammen auflisten könnten..... :mrgreen: Hast Doch bald alles gepimpt,getunt,verschönert ? Oder ? :thumb: :flower:

....ich hab auch so einen gepimpten Ölstopfen......der wandert immer mit zur nächsten, neueren GS........was Altes....was gebrauchtes.....was gewaschenes......da bin ich abergläubig..... :D
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von Buetti »

Quhpilot hat geschrieben:...was gewaschenes...
Wahrscheinlich mit allen Wassern ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von Quhpilot »

:thumb: :flower:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von der niederrheiner »

X_FISH hat geschrieben:. . .

Ich habe an meiner R 1150 GS einen anderen verbaut. Auf dem Bild hier ist er zumindest ein wenig zu sehen (es ging wie man sehen kann um die Kerze, nicht um den Verschluss ;) ):

Bild

Gefunden hatte ich den auf eBay Kleinanzeigen. Als Schlüssel dient ein entsprechend zugefräster Metallblock. Mit Torx oder Inbus kommt man im Notfall wohl schneller ran. Der Schlüssel von dem Ding was bei mir montiert ist fährt nun eben im Bordwerkzeug mit.

Grüße, Martin
Den gezeigten hab ich auch. Nur leider hat der nach dreivier Wochen sein BMW Emblem weggeworfen. Such ich noch nach.



Stephan
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 51
Registriert: So 15. Sep 2013, 16:12
Modell: Once upon a time R1150R, Bj.2002

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von sachse61 »

X_FISH hat geschrieben: Wer »nur« das Mitnehmen durch die Ölstöpselbande verhindern will .....
Grüße, Martin
Ölstöpselbande, gibt es diese gefährliche Bande noch? :o
Das waren doch die 2000 bis 2003er Jahre.

Wie doch die Zeit vergeht. :roll:
Aus Köln grüßt Wolfgang
Ein Bike ohne Sound ist wie ein Kuss von der Tante (Gunter Sachs)
stef24

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von stef24 »

Der Vorbesitzer hat den fragwürdigen handgetriebenen Plastigstopfen durch einen nicht minder fragwürdigen schlüsselgetriebenen Alustopfen ersetzt.
Kriegt man ohne Werkzeug nicht wieder auf, wenn man denn den Schlüssel hat einführen und bewegen können :roll: . Der Stopfen zieht sich selber an (für diese Aussage schlägt mich Gerd jetzt in Gedanken tot, danach kann er ja die technische Begründung liefern [für den Stopfen, nicht den Totschlag])!
Deshalb wollte ich einen zuverlässig funktionierenden, manipulationssicheren und formschönen Stopfen, that's it.
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von X_FISH »

sachse61 hat geschrieben:Ölstöpselbande, gibt es diese gefährliche Bande noch? :o
Das waren doch die 2000 bis 2003er Jahre.
Natürlich gibt es sie noch. Aber von BMW hatten sie die Nase voll: Zu viele Rechtsanwälte, Zahnärzte und Staatsanwälte. Die bringen die kaputte Maschine einfach in die Werkstatt. Wo bleibt denn da der Spaß?

Inzwischen bekommt man gebrauchte R 1150 GS für ca. 4'000 Euro hinterhergeworfen. Da kann man sich BMW, Warnweste und alternativen Ölstöpsel leisten da man die Servicearbeiten selber vornimmt (Dinge, welche von Rechtsanwälten, Zahnärzten und Staatsanwälten gerne delegiert werden).

Schlimmer als die Ölstöpselbande sind jedoch die diebischen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckelschwestern und ihr Nachwuchs, die Ventilkäppchenkids.

Manchmal treten sie auch zusammen auf. Wird dann Familienausflug genannt. Belastet aber die Rechtsanwäte, Zahnärzte und Staatsanwälte nicht. Die haben in der Regel neben SUV und Fiat 500 für die Frau Gemahlin noch Platz in der 3-fach-Garage für die BMW, welche vom deutschen Schäferhund nachts vom Alcantara-Körbchen aus bewacht wird.

Es trifft also wieder nur die ärmsten der Armen: Zu stolz sich einen funktionsfähigen Japaner für 4'000 Euro als Tageszulassung mit 0 km zu holen und daher mit 20 Jahre alten Eisenschwein aus der Berliner Produktion unterwegs. Mangels Geld für eine Garage steht das Ding an der Laterne und ist nun dem Familienausflug schutzlos ausgeliefert.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von Quhpilot »

XY......ich würd weniger von dem Zeuch rauchen....... :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von der niederrheiner »

Naja. Man muß aber auch bedenken, das BMW wieder ein Einsehen hatte. Die 1150er konnteste nicht mit selbstgehäckelten Käppchen verzieren. Zu flach gebaut. Das sollte bei denNAchfolgern, diesen 12er Plastebechern nun wieder besser funktionieren. . .


Stephan
Benutzeravatar
zyklotrop
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Jan 2014, 22:56

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von zyklotrop »

XY erinnert mich mit seinem Statement irgendwie an einen User mit einer anderen Buchstabenkombination aus der Nachbarkneipe: TA sonst wie [FACE SAVOURING DELICIOUS FOOD]

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von X_FISH »

der niederrheiner hat geschrieben:Naja. Man muß aber auch bedenken, das BMW wieder ein Einsehen hatte. Die 1150er konnteste nicht mit selbstgehäckelten Käppchen verzieren. Zu flach gebaut.
Das Bild oben stammt von meiner 1150. Gibt doch ein reichhaltiges Sortiment an Alternativen zum Kunststoffverschluss?

Haderlein: http://www.ebay.de/itm/like/18175708445 ... rmvSB=true
Haderlein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-6900
Haderlein: http://www.ebay.de/itm/Olverschluss-BMW ... 1988691907
Hornig: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... um=organic
Louis: https://www.louis.de/artikel/oeleinfuel ... u/10009904
...

Grüße, Martin
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ölverschlussdeckel

Beitrag von der niederrheiner »

So aufwendig die aus iBäh auch gefertigt sind, schön ist der von der Tante. Der von Hornig wäre mir zu effe.

Meiner, privat gekauft, ist demnach von Tante Louise.


Stephan
Antworten