Woher Hitzebeständiges Kabel für den Hallgeber?

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Woher Hitzebeständiges Kabel für den Hallgeber?

Beitrag von seife »

Hallo,

mein Hallgeberkabel hat ja einen Schluss von der Abschirmung zur Leitung die +12V führt. Das habe ich momentan provisorisch durch abzwicken der Abschirmung am Stecker "gelöst" aber länger will ich so nicht fahren.
Kaputte Hallgeberplatten mit Kabel sind auf Ebay nicht zu bekommen, nicht kaputte sind -- nur für's Kabel -- zu teuer.

Bestimmt bin ich ja nicht der erste, der dieses Problem hat, und nicht einfach die ganze Platte tauschen will :)

Also was für ein Kabel ist da geeignet? Ein einfaches mehrpoliges abeschirmtes Audiokabel ist vermutlich eher nicht für den rauhen Betrieb bei Wind und Wetter und Hitze ausgelegt.

Irgendwelche Hinweise?

Danke,

Stefan
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Woher Hitzebeständiges Kabel für den Hallgeber?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kabel mit Glasseiden- oder Silikonisolierung.
CONRAD, REICHELT, etc.
Serienmässig sind das dünne Kabel für den Autoeinsatz und es ist ein Schirmgeflecht schlampig drübergezogen. Es wird weder sooo warm, noch kommen grössere Mengen Dreck oder Wasser hin.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Woher Hitzebeständiges Kabel für den Hallgeber?

Beitrag von seife »

Ok, dann mach ich vielleicht doch einfach mal die Platte raus und lege mal die Schrumpfschlauchorgie wo die zwei Hallgeber mit dem Kabel verbunden sind vorsichtig frei. Evtl. ist ja dort nur etwas verrutscht und dann die Abschirmung dazwischen gekommen.

Nach Fahrwetter sieht es momentan eh nicht mehr aus (und ich habe ja noch Ersatzfahrzeuge ;) )

Danke,

Stefan
Gruß, Stefan
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Woher Hitzebeständiges Kabel für den Hallgeber?

Beitrag von seife »

Also das originalkabel ist wohl reif für den Müll:

Bild

Die Isolierung ist sehr spröde und bröselt raus.

Da wird dann wohl irgendwo ein Drähtchen vom roten Kabel den Weg zur Abschirmung gefunden haben.
Zuletzt geändert von seife am Fr 23. Okt 2015, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stefan
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Woher Hitzebeständiges Kabel für den Hallgeber?

Beitrag von seife »

So, habe heute aus hochflexiblen Silikonisolierten Litzen, Abschirmgeflecht und Schrumpfschlauch ein Kabel gemacht und an den Hallgebern angebracht:

Bild
Bild
Bild

Gleich noch einen leichter zu bedienenden Stecker dran.
Wenn es morgen das Wetter erlaubt, dann wird sie wieder laufen.
Gruß, Stefan
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Woher Hitzebeständiges Kabel für den Hallgeber?

Beitrag von seife »

So, ist montiert:

Bild

Und eine kurze Proberunde (~75km) ist auch schon gedreht. Jetzt muß ich nur noch das gute Gefühl bekommen, daß sie mich zuverlässig wieder heim bringt, aber das wird sich vermutlich nach der nächsten 20000km-Inspektion von selbst ergeben ;)
Gruß, Stefan
Antworten