Sena 20S in Schuberth Helm

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Gerry111
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:32
Modell: R1100RS
Wohnort: Hagen

Sena 20S in Schuberth Helm

Beitrag von Gerry111 »

Habe mir vor einigen Tagen eine Sena 20S gegönnt. Allerdings ist der Radioempfang gelinde gesagt "etwas bescheiden". In meinem Schubert C3 pro befindet sich eine Antenne die für das Schubert eigene Kommunikationssystem gedacht ist. Hat schon jemand mal versucht die eingebaute Helmantenne mit einem externen Kommunikationssystem zu verbinden? Wenn ja, wie erfolgreich war das ganze? Freue mich über jeden Input.
Danke im voraus.
Joghurt

Re: Sena 20S in Schuberth Helm

Beitrag von Joghurt »

Gerry111 hat geschrieben:Hat schon jemand mal versucht die eingebaute Helmantenne mit einem externen Kommunikationssystem zu verbinden? Wenn ja, wie erfolgreich war das ganze?
Ich bin irritiert: Die Antenne ist für das Schuberth SRC gedacht (ein angepasstes Cardo), das hat auch die entsprechenden Anschlüsse; jeder mit einem SRC wird die Helmantenne damit verbinden.

Oder meinst Du für den Radio-Empfang? Das könnte schwierig werden; zum Einen ist das eine 2,4GHz-Antenne und zum Anderen wird als Radioantenne beim 20S wohl der Mantel des rechten Lautsprecherkabels genutzt, nach dem, was man so liest. Bietet sich auch an, wegen der Wellenlänge; zumindest eher als die kleine Antenne direkt am Headset.

Wenn Du das Maximum rausholen willst, versuch mal, ob Du das Kabel des rechten Lautsprechers möglichst gestreckt durch die Helmschale legen kannst, also ohne Schleifen oder es zusammenzufassen, am Besten "über Deinem Kopf" und nicht hinten am Kragen entlang.

Aber Du hast Recht, der Radioempfang beim 20S ist Mist. :evil:
Gerry111
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:32
Modell: R1100RS
Wohnort: Hagen

Re: Sena 20S in Schuberth Helm

Beitrag von Gerry111 »

Danke für den Tip. Werde mal schauen wie das Kabel verlegt ist. Dachte nur wenn's ne Möglichkeit geben sollte das eingebaute Kabel zu nutzen könnte evtl. helfen. Gibt ja so Bastler die vor nix halt machen und den einen oder anderen Hinweis geben können. Gruß Gerold 8-)
Gerry111
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:32
Modell: R1100RS
Wohnort: Hagen

Re: Sena 20S in Schuberth Helm

Beitrag von Gerry111 »

Danke für den Tip. Hat tatsächlich ein bisschen was gebracht.
Mit freundlichen Grüßen 8-) 8-)
MaxM
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 13:36

Re: Sena 20S in Schuberth Helm

Beitrag von MaxM »

Auch wenns schon alt ist: Danke für den Tipp! :)

Hatte grad dasselbe Problem [editmod] gewerblichen Link entfernt [editmod]
Jetzt ist der Radioempfang zumindest so, dass man was versteht :)
Antworten