Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei den UL-Motoren hat kaum ein Hersteller sein Produkt für den Flugbetrieb freigegeben.
Selbst ROTAX vertreibt zwei Linien. Eine mit, die andere ohne Flugtauglichkeitszertifikat. Wobei ich vermute, dass der Unterschied nur im Preis besteht wenn man den Zettel braucht/haben will. Zwei unterschiedliche Motorlinien würden extremes/sinnloses Geld kosten.
Das was viele UL-Eigner nicht beachten (wollen?) ist die Tatsache, dass sie wesentlich mehr Eigenverantwortung tragen. Das haben nur einige der "sich-die-Echo-Klasse-nicht-mehr-leisten-Woller/Könner" nicht verstanden. Ebenso wie die wenigsten wahrhaben wollen, dass ein UL-Dreiachser (also die die wie ein Flugzeug aussehen) mit 2 Personen "Besatzung" meist ausserhalb seiner (Gewichts-)Zulassung fliegt oder mit leerem Tank starten muss (:-)).

Die heutigen Regler brauchen keine "echten" Ströme um erst mal irgendwelche Spulen und elektromechanischen Schalter "in Gang" zu bekommen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von GunOpi »

Hallo!

@Gerd: ich denke, wir brauchen jetzt nicht über die "UL" diskutieren, da kennen wir beide uns genügend aus...

was den Erregerstrom der modernen Drehstrom-Compakt-Lichtmaschinen betrifft:
...ich habe leider kein Datenblatt nach unspezifizierter Suche im "Gockel" gefunden, vielleicht mit Angabe des Herstellertyps, habe ich gerade keine....

...was den Strom und die Leuchtkraft einer LED betrifft, eine Durchschnitts-LED für "Otto-Normalverbraucher" leuchtet im Bereich von etwa 5 mA bis 25 mA, es gibt Spezial-LED, deren Arbeitsbereich kann man den Datenblättern entnehmen...

Den Vorwiderstand kann man aufgrund des Arbeitspunktes der LED und der vorhandenen Spannungs-/Stromquelle berechnen.

Die LED soll zum Beispiel 2,7V und 10mA haben.
Ich habe 12V Quelle.
Dann rechne ich 12V minus 2,7V geteilt durch 10 mA = 930 Ohm.
Ich dummer beruflicher Elektronikpraktiker baue einfach einen 1 KOhm-Widerstand ein---------- oder 910 Ohm, was ich gerade zur Hand habe....
------ da ich nach etwa 50 Jahren Elektronikpraxis weiß, aufgrund des LED-Datenblattes, die LED leuchtet auch dann, -----
---- und sie leuchtet mehr oder weniger auch dann wenn ich nur 7 V oder auch mal 17 V Spannungsversorgung am Vorwiderstand hab'........
...ohne kaputt zu gehen ....
Wenn ich an der Stelle mehr Strom benötige, baue ich einfach einen Parallelwiderstand zu LED und Vorwiderstand....

Was die Vorerregung der Drehstromlichtmaschinen angeht:
...die modernen Compakt-Lima sollen so gut wie keinen Restmagnetismus haben .....
Sie brauchen vor allem Strom zum Starten.
..wieviel Anlaufstrom sie für die Erregerspule brauchen konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Das kann man praktisch ermitteln (testen) oder einem Datenblatt entnehmen.
Ich habe noch keine belegbaren Aussagen dazu....

Kann man natürlich auch darauf ankommen lassen, das ist dann wie UL-Fliegen...... :+

Ich habe kaum die Möglichkeit des Testens der modernen Lima.

..ohne konkrete Fakten (Datenblätter/ Messergebnisse von eigenen Tests) halte ich mich aus der weiteren Diskussion heraus...

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, dann geht das Ding eben mit 20mA. Aber mit Null geht Null. Ausser der Rotor hat wie du sagt so eine Vormagnetisierung von der letzten Fahrt, dann tut sich was. Wenig Erregerstrom = lange Zeit bis die Lima in die Puschen kommt. Natürlich kann man das auch besser lösen, aber die Entwickler denken sich bei unseren alten Modellen, warum anders, wenn die LKL ja eh gebraucht wird. Jetzt gibt es vielleicht schon bessere Lösungen, denn dass die Lima nicht angeschmissen wird wenn die LKL K.O. ist, das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Und Glühbirnen habe ihre Zeit gehabt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
BayernCrouser hat geschrieben: So 9. Apr 2017, 19:17 Ja, dann geht das Ding eben mit 20mA. Aber mit Null geht Null. Ausser der Rotor hat wie du sagt so eine Vormagnetisierung von der letzten Fahrt, dann tut sich was. Wenig Erregerstrom = lange Zeit bis die Lima in die Puschen kommt. Natürlich kann man das auch besser lösen, aber die Entwickler denken sich bei unseren alten Modellen, warum anders, wenn die LKL ja eh gebraucht wird. Jetzt gibt es vielleicht schon bessere Lösungen, denn dass die Lima nicht angeschmissen wird wenn die LKL K.O. ist, das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Und Glühbirnen habe ihre Zeit gehabt.
Notgedrungen müsste meine LiMa aber mit Null funktionieren. Über die Diode fliesst ja nix rein sondern nur raus. Und das was rausfliesst muss erst erzeugt werden.
Da behaupte ich, dass der minimale Strom -welcher produziert wird wenn die LiMa gedreht wird- ausreicht um den Elektronikkreis in Gang zu setzen. Die Transistoren schalten durch und schmeissen all das was produziert wird quasi verlustlos (gegenüber einem mechanischen Regler) auf die Regelspule. Das reicht um die "Produktion" anzuschieben und dann läuft das Ding hoch. Im Wesentlichen bestimmt die Zenerdiode die Abschaltspannung.
Insofern müsste meine Lima schneller starten weiol kein stromfressendes Birchen saugt. Gleichzeitig erlischt die LED später weil sie, im Gegensatz zum Birnchen, weniger Spannung braucht um sichtbare Lichtenergie abzugeben. Das Birnchen dürfte bereits bei vielleicht 6 V Differenzspannung verlöschen, die LED erst später. Würde auch zum tatsächlichen Verhalten passen.
Die LED/das Birnchen ist nur noch eine Anzeige.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Du solltest dir vielleicht mal die Mühe machen zu verstehen was wir da schreiben. Wenn du von deiner Schaltung redest, die du hier reingestellt hast, dann muss ich dir leider immer noch sagen du solltest erst mal deine Schaltung verstehen, die du hier hast. Ich sehe da keine Diode über die irgend was rein muss. Ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären soll. Ich habe es haarklein anhand deiner Schaltung hier geschrieben wie die Spannung über die LKL an den Laderegler kommt. DA IST KEINE DIODE IM WEG.

Ich zitiere dir hier nochmal was ich oben nach deiner Schaltung geschrieben habe. Wenn du dir die Arbeit machen würdest zu lesen was ich da geschrieben habe, dann würdest du nicht immer noch von irgend welchen Dioden reden über die der Plus von der LKL rein muss.
BayernCrouser hat geschrieben: Fr 7. Apr 2017, 13:11 Kann es sein dass du deine eigene Schaltung nicht verstehst?
Keiner behauptet dass etwas über eine Diode rückwärts läuft. Sonder der Laderegler (ganz rechts in deinem Bild) wird vom Strom der über die LKL kommt angesteuert und sorgt dafür dass die Erregerwiklung (die einzelne Wicklung im Kreis abgebilder) Spannung bekommt. Das sorgt dafür dass die Lima anfängt zu arbeiten. Das wiederum sorgt für einen Plus über die drei Hilfsdioden (die drei ganz links im Bild) der dann den Strom über die LKL ersetzt. Da geht dann die Lampe aus, sobald diese Spannung über die Hilfsdioden höher ist als der Stromfluss über die LKL. Dann hat die LKL plus von beiden Seiten, und der Laderegler bekommt seine Bezugsspannung über die Hilfsdioden.
Hier noch deine Schaltung mit der Markierung, auf welchen Weg die Erregerwiklung Spannung über die LKL bekommt, so dass die Lima zu Arbeiten beginnen kann. Dann bringt die Lima auf dem bekannten weg über die drei Hilfsdioden die Spannung raus, die du meinst. Aber erst muss sie auf dem markierten Weg gekitzelt werden.
http://www.rt.disunddas.de/LIMA.jpg
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Oops, ich könnte tatsächlich meine LED falsch rum eingezeichnet haben. Dann reden wir natürlich ständig aneinander vorbei.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von seife »

Leuchtet deine LK-Diode wenn der Motor aus ist? Dann fließt da Strom.
Anhand des restmagnetismus starten die Lichtmaschinen meistens schon auch ohne LKL, aber es ist halt Glückssache.
Ich persönlich würde mich da nicht drauf verlassen (muß ich aber auch nicht mehr, dank permanent erregten Lichtmaschinen 8-) )
Gruß, Stefan
Antworten