Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Wenn ich das nächste Mal fliegen gehe, werde ich den Test machen und die Zeit mal stoppen. Würde mich selber interessieren, ob das immer exakt gleich ist oder unterschiedlich.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Gsakkin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:11

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Gsakkin »

Vielleicht sind es auch nur 3 Minuten. Tatsachlich?







displayschutzfolie galaxy e5
Zuletzt geändert von Gsakkin am Do 16. Jul 2015, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht einfach, Freundschaft in Liebe zu veraendern. Aber es ist noch harter, Liebe in Freundschaft umzuwandeln. www.hulle6.com
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Ja, tatsächlich.

Habe mir aber jetzt angewöhnt, nach dem Anlassen die Drehzahl mal kurz auf 3500 U/Min zu erhöhen. Meist fängt dann die Ladung sofort an. Wie ich festgestellt habe, hängt die Zeitdauer auch davon ab, wie voll der Akku ist. Jetzt im Sommer fängt die Ladung früher an, im Winter, wenn der Akku relativ leer ist, dauert es länger.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Savarina
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 20:41

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Savarina »

Hauptsache man(n) weiß sich zu helfen!
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Eben!

Aber ich habe auch schon nach der Erregerleitung geschaut. Die ist an der Lima auch angeschlossen. Problem: Ich kann nicht erkennen, wo diese Leitung hinläuft, weil ja der Kabelbaum komplett eingewickelt ist. Jetzt werde ich bei Gelegenheit schauen, wo überall eine gelbe Leitung ankommt, die nicht angeschlossen ist, dann kann ich "durchklingeln", ob es die Richtige ist. Dann ein Lämpchen ins Cockpit und fertig.

Das Ganze aber erst, wenn ich von der Europameisterschaft zurück bin. Will jetzt nicht das Basteln anfangen. Nachher läuft gar nix mehr und ich kann da bleiben. Kein Risiko, die EM ist mir wichtiger.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von ExNx »

und, fliegt Er noch, oder nicht mehr, weil er den kurzen im System nicht findet!! :D
manche haben den kurzen wo anders hängen :oops: :lol: :roll:

Gruß BM
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Klar, fliegt noch. Aber immer noch ohne Erregerspannung. Habe mittlerweile mir angewöhnt, mal kurz auf 3000 U/min zu gehen, dann lädt die Lima relativ schnell. Solange die Batteriespannung im Sommer gut ist, geht das. Nur nach dem Winter, wenn die Batterie relativ leer ist, dauert es länger.

Muss jetzt eh mal einen Komplettcheck machen und alles auseinander bauen. Die EM hat doch ihre Spuren hinterlassen. Diese müssen beseitigt werden, dann muss noch die Rettung raus zum Neupacken, somit eine gute Gelegenheit gleich mal eine Komplettüberholung zu machen. Dann schaue ich auch nach der Erregerleitung.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi Axel

Mach' mal den Deckel an der LiMa ab (3 Schrauben + 3 Schnapperatismen") und dann den Regler ab (2 Schrauben). Bei Lösen der Schrauben musst Du das Ding andrücken (die Kohleandruckfedern arbeiten!) und dann radial zur LiMa abnehmen (in Federdruckrichtung; achsial beschädigt's die Kohlen). Die "D+" Verbindung wird nur über eine federnde Metallzunge verbunden. Wenn da etwas oxidiert ist . . .
Falls die Kohlen nicht noch wenigstens 10mm rausschauen kannst Du bei der Gelegenheit einen neuen Regler einbauen.
"Vorher Batterie abklemmen" sag' ich nicht für Dich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Gerd,

an der Lima ist ja die D+-Leitung angeschlossen, aber nur dort. Ich muss erst rausfinden, wo diese hinläuft. Wenn ich das raus habe, kommt eine Ladekontroll-Leuchte ins Cockpit und die Sache ist erledigt. Dazu braucht man aber Zeit und die habe ich gerade nicht. Es funktioniert momentan aber ganz gut ohne.
Danke für die Bilder.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
BieneMaja
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mär 2017, 09:16

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BieneMaja »

Hallo Axel,

da ich bei mir den selben Effekt beobachtet habe und die Beiträge bis zum Ende durchgelesen habe,
nun die Frage; hat sich dieses Problem geklärt?

Ich habe ein Gespann, im Seitenwagen eine neue Autobatterie und eine Ladekonrollleuchte (LED)
die gleich nach dem Starten erlischt. Dennoch, eine Ausfahrt mit (einem hochwertigen) Multimeter
am Bordnetz, dauert es einige Minuten oder Meter bis die eigentliche Ladspannung ansteht.

Würde mich freuen zu hören, wie das ausgegangen ist.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Martin,

ich löse das Problem bei mir nun so, dass ich gleich nach dem Starten etwas Gas gebe, wenn es der Propellerwind zulässt. Kurzzeitig so ca. 3000 U/min reichen, dann lädt die Lima. Das sehe ich an der Bordspannungsanzeige. Da das nun so funktioniert, habe ich keine zusätzliche Anzeigeleuchte verbaut.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von der niederrheiner »

Bei meinem alten 2V war das ähnlich. Es dauerte immer einige Kilometer, bis die LKL ausging. Letztendlich war's erst weg, als ich die LiMa Kohlen ausgetauscht hab. . .


Stephan
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von seife »

BieneMaja hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 15:11Ich habe ein Gespann, im Seitenwagen eine neue Autobatterie und eine Ladekonrollleuchte (LED)
Warum hast du da eine LED reingemacht?
Da gehört eine Glühlampe rein, der Strom der durch die LKL fließt "startet" die Lichtmaschine. Zumindest bei vielen Reglerkonstruktionen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
BieneMaja
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Mär 2017, 09:16

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BieneMaja »

Naja, die LED war schon verbaut.

Nun, wie der Strom durch die LKL die Lichtmaschine starten soll ist mir nicht klar.
Die LiMa ist fremderregt, nach dem einschalten der Zündung stehen die 12V an der Erregerwicklung (richtig?)
Läuft der Motor, liefert der Generator Spannung. Steigt diese auf ca. 14V+/-, kappt ein Transistor die Spannung
zur Feldwicklung bis diese wieder unter einen bestimmten Wert fällt (auch richtig?)
Eine nachgeschaltete Transistorstufe schaltet die LKL.
Liege ich damit falsch?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Zuerst steht der Plus über die LK-Lampe am Laderegler an. ERST DADURCH steht am Rotor Erregerspannung an. Dann, wenn die Lima läuft, erzeugt sie Strom und ersetzt die Plus - Spannung über die LKL durch Plus Spannung über die Hilfsdioden, die dann für die Spannung an den Laderegler zuständig sind.
Keine Plus über die LK-Lampe, oder über den rel. niedriger Parallel-Widerstand zur LED, dann kommt auch keine Ansteuerung des Laderegler zustande. Ohne diesen Anstoß, keine Erregerspannung und somit keine Ladespannung.

Ich schätze mal das wird so gemacht dass die Lima bei Anlassen noch leicht dreht, also den Anlasser nicht belastet und erst wenn der Motor Drehzahl gewinnt kann die Lima zu prodizieren beginnen und fordert dann auch einen kräftigen Antrieb.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wie ich schon bezweifelte ob der Strom über die Anzeige etwas Entscheidendes bewirkt
Bild
Hier stand Quatsch
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Kann es sein dass du deine eigene Schaltung nicht verstehst?
Keiner behauptet dass etwas über eine Diode rückwärts läuft. Sonder der Laderegler (ganz rechts in deinem Bild) wird vom Strom der über die LKL kommt angesteuert und sorgt dafür dass die Erregerwiklung (die einzelne Wicklung im Kreis abgebilder) Spannung bekommt. Das sorgt dafür dass die Lima anfängt zu arbeiten. Das wiederum sorgt für einen Plus über die drei Hilfsdioden (die drei ganz links im Bild) der dann den Strom über die LKL ersetzt. Da geht dann die Lampe aus, sobald diese Spannung über die Hilfsdioden höher ist als der Stromfluss über die LKL. Dann hat die LKL plus von beiden Seiten, und der Laderegler bekommt seine Bezugsspannung über die Hilfsdioden.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei mir kann kaum Strom über die LKL kommen weil sie durch eine Diode ersetzt ist und über diese nur 15 mA fliessen können.
Meine LiMa nimmt das Bisssl was sie selbst erzeugt über die 3 "waagrechten" Dioden ab.
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Batterie_ ... torSch.htm
Zitat:
Über je drei großzügig dimensionierte Plus-Leistungsdioden oben und Minus-Leistungsdioden unten werden sie in jedem Fall direkt mit den beiden Polen der Batterie ganz rechts verbunden. Durch die verbleibenden drei kleineren (Erreger-)Dioden zapft der Regler die nötige Energie für die Erregerwicklung ab.
Zitatende
(Anmerkung dazu: wir haben weder Oldtimer mit Gleichstrommaschinen noch Multifunktionsregler)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von GunOpi »

Hi,

die Lichtmaschine kann ja erst dann Spannung erzeugen, wenn ein Magnetfeld vorhanden ist.
Bei den heutigen Lima's wird kein Permanentmagnet verwendet.
Vielleicht ist noch etwas Restmagnetismus in den Metall-Lamellen vorhanden, aber nur sehr schwach.

Würde die Erregerwicklung und der Laderegler ständig unter Strom an der Batt. hängen, würden sie wohl einige 100 mA ziehen.
Wie lange hält die Batt. dann? .... einen Winter ? ? ?

Darum wird die Erregerwicklung und der Laderegler erst mit Einschalten der Zündung (über die LKL) mit Spannung und Strom beliefert.

Gruß,

Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, ist ja eigentlich ganz einfach. Stecke die kleine D+ Leitung an der Lima ab, das ist die Leitung zur LKL, und du wirst erlebem dass die Lima keinen Ladestrom bringt. Der Grund, weil die erste Erregung über die LKL fehlt.
Oder anders gesagt, warum hatten schon manche keine Ladung von der Lima beim Fahren, als die LKL defekt war. Ist ja leider ein doppelt blöder Fehler, weil dann die LKL nicht leuchtet und die Lima trotzdem, oder gerade deshalb keinen Ladestrom liefert. Man meint Lampe ist aus also bringt die Lima Strom, aber Arschkarte, sie kann nicht weil keine Erregerspannung über die LKL kommt.
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von Trikeflieger »

BayernCrouser hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 10:31 Ja, ist ja eigentlich ganz einfach. Stecke die kleine D+ Leitung an der Lima ab, das ist die Leitung zur LKL, und du wirst erlebem dass die Lima keinen Ladestrom bringt. Der Grund, weil die erste Erregung über die LKL fehlt.
Oder anders gesagt, warum hatten schon manche keine Ladung von der Lima beim Fahren, als die LKL defekt war. Ist ja leider ein doppelt blöder Fehler, weil dann die LKL nicht leuchtet und die Lima trotzdem, oder gerade deshalb keinen Ladestrom liefert. Man meint Lampe ist aus also bringt die Lima Strom, aber Arschkarte, sie kann nicht weil keine Erregerspannung über die LKL kommt.
Hallo,

nein, so ist es eben nicht, siehe meine Beiträge oben. Ich habe keine LKL, dennoch setzt bei mir die Ladung ein, eben erst dann, wenn ich die Drehzahl des Motors einmalig auf ca. 3000 U/min erhöhe. Oder aber in der Leerlaufdrehzahl nach einigen Minuten.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, bei deinem Fluggerät ist das eben eine eigene Konstruktion, da ist eben ein widerstand anstelle der Lampe. Jedenfalls musst du etwas haben was die erste Erregerspannung bringt. Jedenfalls kann die Lima nicht zaubern. wenn ich auf den Laderegler nichts rein schicke, kommt an den drei Hilfsdioden nichts raus weil die Erregerwicklung Stromlos bleibt. Und mit der LKL erschlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie haben Erregerstrom und sehen an der LKL wenn die Lima arbeitet. Ausser wenn sie durchbrennt und das ist den Entwicklern der Fluggeräte vielleicht ein Dorn im Auge. Deshalb gibts bei dir wohl die Sonderlösung.
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von GunOpi »

Hi,

Da ich auch mit Flugbetrieb beschäftigt bin: bei den UL wird so manches leichter genommen...
siehe auch www.bfu.de / Publikationen / Untersuchungsberichte...
(Bundesstelle für Flug Unfälle....)
Da sind zumeist UL betroffen
BMW hat seine Motorradmotoren nicht für Flieger freigegeben....

Bezüglich der Lima:

es sollte zu mindestens ein etwa 39 Ohm Widerstand von Klemme (15) zu (DF) vorhanden sein. (Gesamtwiderstand)... Strom etwa 300 mA.
Mithin Belastbarkeit etwa 5W, ohne Kühlung.

Das Erregermetallpaket kann noch etwas Restmagnetzität haben, mithin die Lima eventuell bei höheren Drehzahlen etwas Spannung und Strom liefern.
Ich muss jetzt raten - - - etwa 10% der erwarteten Energie ? ? ?

Wäre der Regler und die Erregerspule ständig an der Batt., ...
Mithin liefert die Lima nichts, der Regler sagt der Erregerspule: "full Power", der will mindestens 14 V sehen, hat aber nur die Batt.spannung.. etwa 12 V...
..das wären dann ständig ? 2.....5 A für die Erregerspule...
o.k., wann sagt dann die Batt. ---- tschüß ????

Mithin: Zündschalter.... und etwa 39 Ohm, 25W mit Kühlung, 5 W ohne Kühlung.....von (15) zu (DF+) Lima . . .Gesamt, egal ob LED oder Glühlampe....

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Folglich funktioniert meine LiMa gar nicht weil bei mir in einer Richtung nicht mal 20 mA über die LKL fliessen und in der Gegenrichtung eine Diode sperrt.
Aber weshalb springt die Karre regelmässig an?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Beitrag von GunOpi »

ok, ok,

du hast recht,

moderne Lima sind vielleicht etwas anders.....
starten eventuell mit weniger Strom.

Dann müsste ich mir die Datenblätter der aktuell betroffenen Lima besorgen und ansehen....

Dazu habe ich aber aktuell wenig Lust..

Ich habe nur das Grundprinzip der Drehstromlichtmaschinen angenommen und versucht einen Hinweis und Hilfe zu geben....

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Antworten