Sitzbankschloss

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Elwood67
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 08:35

Sitzbankschloss

Beitrag von Elwood67 »

Hallo Leute,
brauche dringend Euren Rat:

An meiner R100GS ist der Zapfen im Sitzbankschloss, der die Sitzbank „sichert“, abgebrochen.
Nun suche ich eine Möglichkeit, die Sitzbank hinten zu sichern. Es gibt zwar diverse Anbieter, die ein solches Schloss anbieten, aber zu sehr hohen Preisen. Außerdem sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit, die Sitzbank zu verschließen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Hat vielleicht schon mal jemand erfolgreich sein Schloss reparieren können?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Grüße,
Olivier
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss

Beitrag von Gaucho »

Hallo Oliver,

an meiner R100GS bin ich immer mit offenem Schloss gefahren. Hab noch nie gesehen/gehört, dass jemand rumging und geschaut hat, ob er/sie unabgeschlossene Sitzbänke mitnehmen kann. Wird ja nur wirklich relevant, wenn du den Helm an dem vorgesehenen Haken anschließen willst.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei ausgebautem Schloss die Möglichkeit besteht ein kleines Bügelschloss/Kellerschloss zu verwenden. Oder du befestigst irgendwo 2 zusätzliche Laschen an Rahmen und Sitzbank. Aber will man wirklich das Geklapper haben? Und schick ist auch anders...

Wenn du kein gebrauchtes findest, würde ich es einfach offen lassen. Merkt eh keiner.
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzbankschloss

Beitrag von Raubritter »

Hallo Olivier,

verstehe ich das richtig, dass Du nicht das Zylinderschloss zum diebstahlsicheren Abschließen der Verriegelung der Sitzbank suchst sondern eigentlich nur den "Dorn", der beim Eindrücken des Schlosses die Sitzbank mit dem Moped verbindet?
Eventuell könnte ich den Erbauer meiner BMW fragen, da der Alu-Hecks verbaut ohne diese Befestigung der Sitzbank.
Benutzeravatar
Elwood67
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 08:35

Re: Sitzbankschloss

Beitrag von Elwood67 »

Raubritter hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 22:37 Hallo Olivier,

verstehe ich das richtig, dass Du nicht das Zylinderschloss zum diebstahlsicheren Abschließen der Verriegelung der Sitzbank suchst sondern eigentlich nur den "Dorn", der beim Eindrücken des Schlosses die Sitzbank mit dem Moped verbindet?
Eventuell könnte ich den Erbauer meiner BMW fragen, da der Alu-Hecks verbaut ohne diese Befestigung der Sitzbank.
Hallo "Raubritter",

ja, hast Du richtig verstanden. Wobei der Dorn beim Eindrücken des Schlosses die Sitzbank freigibt. Bei nicht-eingedrücktem Zustand ist die Sitzbank verriegelt.

Wäre prima, wenn Du mal nachfragen könntest!

Gruß aus Oberbayern,
Olivier
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzbankschloss

Beitrag von Raubritter »

Sieht gut aus- mehr demnächst wohl per Privater Nachricht.
Jepp, drücken öffnet die Sitzbank.... Demenz lässt grüssen
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzbankschloss

Beitrag von Raubritter »

Du hast eine "Private Nachricht" - und je nach Verhandlungsgeschick bald einen neuen Zuhälter an Deiner BMW. :D
Benutzeravatar
Elwood67
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 08:35

Re: Sitzbankschloss

Beitrag von Elwood67 »

Raubritter hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 23:20 Du hast eine "Private Nachricht" - und je nach Verhandlungsgeschick bald einen neuen Zuhälter an Deiner BMW. :D
Vielen Dank - der "Zuhälter" wurde erfolgreich vermittelt :D
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzbankschloss

Beitrag von Raubritter »

Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es geklappt hat. :D
Antworten