R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
weduwenR100
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 12:40

R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von weduwenR100 »

Hallo in die Runde,

ich fahre eine R100R Mystic, Bj. '96 mit knapp 40TKM auf dem Tacho. Nachdem zweimal die Batterie komplett leer war, stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine kaputt ist - was mich irgendwie wundert, ist das normal bei dem Km-Stand? Jetzt stellt sich die Frage: das Teil wird ja von BMW nicht mehr hergestellt, also alternatives Neuprodukt für 500 EUR oder aber eine gebrauchte LiMa? Was sind Eure Erfahrungen mit dem Thema und kann jemand Rat geben?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Eva
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von BayernCrouser »

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Kann sein dass die Ladekontrollampe hin ist. (billig, eine Glühbirne)
Kann sein dass der Laderegler hin ist. (nicht soo teuer)
Kann sein dass die Diodenplatte hin ist. (nicht soo teuer)
Kann sein dass die Kohlen vom Rotor hin sind. (billig)
Kann sein dass der Rotor hin ist. (teuer)
Kann sein dass der Stator hin ist. (teuer)

Das heißt viel messen und überprüfen.
Das erste wäre mal, geht die Ladekontrolllampe an, wenn du die Zündung einschaltest?
Wenn ja, geht diese Lampe wieder aus, wenn der Motor läuft?
Wenn das auch ja, welche Spannung hast du an der Batterie, wenn der Motor im Stand läuft?
Welche Spannung hast du an der Batterie, wenn der Motor auf guten 3000 touren läuft?

Franz
kunzumla
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Mär 2015, 09:05

Re: R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von kunzumla »

Ergänzung:

Stator ist sehr unwahrscheinlich.
Rotor bei 40 tkm auch.

Wahrscheinlich sind Kontaktprobleme die Ursache. Hauptverdächtige sind die Masseanschlüsse (Getriebe, unter der Diodenplatte), aber auch alle anderen Kontaktstellen. Erst da gründlich suchen. Ich habe auf 400tkm in 32 Jahren nur Kontaktprobleme mit der Bmw-Elektrik gehabt.

Gruß Bernhard

P.S.: Ausgenohmen natürlich Batterie und Leuchtmittel
weduwenR100
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 12:40

Re: R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von weduwenR100 »

Hallo Franz, hallo Bernhard,

Danke für Eure Antworten! Die Lampen gehen alle an und aus, wie sie sollten. Auch die Spannung im Leerlauf (11,3V) und bei höheren Drehzahlen (13,XV) waren wohl OK. Der ADAC-Mensch hat das alles gemessen. Wie von Dir vermutet, Bernhard, hat die Werkstatt auch gesagt, dass es Kontaktprobleme gibt und die LiMa "auf Masse" läuft, das sei das Problem. Sie wollen daraufhin das ganze Teil austauschen, ich habe extra gefragt, ob sie nicht Teile wechseln können. Jetzt frage ich mich eben, ob ich eine neue LiMa für 500 EUR kaufen oder es mit einer gebrauchten versuchen soll...

Viele Grüße
kunzumla
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Mär 2015, 09:05

Re: R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von kunzumla »

Ich wiederhole: Ich habe noch keinen kaputten Stator und nur einen kaputten Rotor in über 30 Jahren erlebt. Werkstätten wollen immer gleich alles tauschen ohne vorher den Fehler wirklich zu suchen. Mit einem Multimeter ist der Fehler schnell gefunden. Ich würde mich jedenfalls ärgern viel Geld für einen simplen Fehler auszugeben. Such jemand, der sich mit Elektrik auskennt und kein Interesse an einer teuren Lösung hat z. B. im 2-ventiler-forum. Wo steht das Motorrad? Wie alt ist die Batterie? Die gemessenen Spannungen sind etwas zu niedrig.
Gruß Bernhard

P.S. Die Aussage, die LiMa läuft auf Masse ist Bullshit und natürlich sind Einzelteile tauschbar. Es gibt als Ersatzteil keine komplette Lima sondern nur die Teile.
P.S.2: Im 2-ventiler-forum findest Du auch Werkstätten für die alten 2-Ventiler.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, im 2 ventiler Forum gibt es eine Anleitung zum Fehler suchen. Wenn man ein wenig Ahnung hat, Also mit einem Messgerät umgehen kann (heißt Strom und Spannung messen), dann bekommt man das hin.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, eine defekten Stator hatte ich auch noch nicht. Einen Defekten Rotor dagegen schon. Aber letztendlich waren es die drei Kabel von der Diodenplatte zur Lichtmaschine, welche bei der Demontage derselben in Stücke brachen, respektive deren Isolation.

Da ein Wackler aber schwer zu messen sein kann, wären das meine ersten Kandidaten, mittlerweile, die ersetzt würden. Dann kann man in Ruhe weitersuchen. Was ich bei meinem 2V Gespann noch machen muß. . .


Stephan
weduwenR100
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 12:40

Re: R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von weduwenR100 »

Danke an Euch alle! Super Tips und Erfahrungen. Ich hole die Maschine jetzt aus der BMW-Werkstatt zurück und bringe sie in eine eher bastelmäßige Werkstatt. Die haben schon gesagt, dass sie genauer nach der Ursache forschen und wahrscheinlich nur Teile der LiMa bzw. Kabel ersetzen werden. Ich berichte nochmal, was dabei rauskam! Vielen Dank nochmal
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R100 Lichtmaschine Erfahrungswerte

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab heute mal die drei Lichtmaschinenkabel ersetzt. Dabei eine matte Stelle auf einem der Schleifringe entdeckt. Stator raus, Rotor runter, mit der harten Seite eines Spülschwämmchens nachpoliert. Alles wieder zusammengesteckt. Alles in allem keine große Sache. . .

Hätte ich mir nicht 'ne neue Quetsche für die Stecker kaufen müssen. Keine Ahnung wo die alte abgeblieben ist.

Muß wieder unisolierte Kabelschühchen bestellen. Löten ist mir eigentlich lieber. . .


Stephan, der auf etwas weniger Regen wartet, um dann Probezufahren.
Antworten