Bremspumpe

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Marcel P
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:44

Bremspumpe

Beitrag von Marcel P »

Moin Leute !

hab da mal Probleme mit der Vorderradbremse, beim entlüften sind alle Blasen raus, Entlüfterschraube zu aber kein Druck, immer wieder imer wiederholt
.........kein Druck.....irgendwo pfeift das raus, hab ich das Gefühl..........kann das an der Pumpe liegen ?

Gruß Marcel
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremspumpe

Beitrag von teileklaus »

hast du schon mal entlüftet, heißt wie machst du das?
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremspumpe

Beitrag von teileklaus »

wenn alle Blasen raus wären, müsste ja der Druck gut sein.# Ansonsten bei defekter Manschette anfangs Druck da sein der dann leicht durchgeht..
Mach mal unten auf das offen Entlüfterventil nen Schaluch und spritze da Bremsflüssigkeit nach oben durch dann gleich verschließen am besten noch während dem Spritzen.. Oder lass mal mit gezogenem Handhebel ne Nacht Druck stehen, ob morgends beim ganz langsam loslassen des Hebels eine luftblase durch die Entlastungsbohrung im Behälter kommt.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe

Beitrag von Gaucho »

Hi Marcel,

das kann an der Pumpe liegen, aber auch an den Bremskolben, oder auch an porösen Leitungen.
Bei Leitungen kann ich nur empfehlen auf Stahlflex zu wechseln. Du bekommst einen sauberen Druckpunkt, weil das Gummi mit "Zwangskorsett" sich nicht mehr so ausdehnen kann wie ohne.
Wenn du gar keinen Druck aufbauen kannst, ist etwas grundlegendes falsch gelaufen. Oder es sifft irgendwo raus.
Wenn du schon diese Probleme hast, mache gleich eine komplette Revision und kauf dir ein Reparaturkit 34111458211 (mittlere Maustaste öffnet neues Fenster/Tab)
Oben am Behälter auch mal den O-Ring 32721242624 tauschen und nach Verschmutzungen schauen.
Wenn alles wieder zusammengebaut, von unten die Bremsflüssigkeit durchdrücken, bis sie oben rauskommt. Am besten mit einem Gerät. Die händische Methode wo du zuerst von oben einfüllst bis es unten rausläuft und dann mit Schlauch in Glas mit Bremsflüssigkeit, Schraube öffen, Bremse ziehen und halten, Schraube zu, Hebel wieder öffen und immer wiederholen, ist nicht so sauber wie von unten durch zu drücken.
Wenn dann immer noch der Druck zu schwach ist, kannst du den Hebel ziehen so stramm es geht und ihn mit einem Gurt, oder Kabelbinder stramm halten (24h). Durch den kontinuierlichen Druck auf das System wandern auch die kleinsten Luftbläschen nach oben in den Behälter.
Viele GSse,
Ulf
Marcel P
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:44

Re: Bremspumpe

Beitrag von Marcel P »

........danke danke für die guten Tip´mit der Spritze das mach ich mal......von unten reinjagen also.....o.k.
Marcel P
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:44

Re: Bremspumpe

Beitrag von Marcel P »

....es war doch nur ein Reinigungsproblem........über Nacht in Petroleum eingelegt die Pumpe.......schön durgepustet........und alles wieder gut......ordentlich Druck auf der Leitung.....
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremspumpe

Beitrag von teileklaus »

Marcel P hat geschrieben:....es war doch nur ein Reinigungsproblem........über Nacht in Petroleum eingelegt die Pumpe.......schön durgepustet........und alles wieder gut......ordentlich Druck auf der Leitung.....
wie du hast den ganzen Bremszylinde in Petroleum eingelegt obwohl das die Dichtungen schrotten und aufquellen lassen kann? oder bin ich falsch?
viel Grüße, Klaus
Marcel P
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:44

Re: Bremspumpe

Beitrag von Marcel P »

......ja, jetzt funktioniert´s ))) hoffentlich noch länger, mal sehen......
Antworten