GMR Tuning Bleizusatz?

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Trap
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 21:36

GMR Tuning Bleizusatz?

Beitrag von Trap »

Hallo,
Habe in 2012 eine R45 aus 05/80 mit ca. 25000km gekauft. Das Fahrzeug hat laut Fahrzeugschein eine Leistungssteigerung durch geänderte Kolben und Zylinder durch Günter Michel Racing (GMR) erfahren. Sie hat 684 ccm und 29 kW. Nach nun über 1 Jahr Komplettumbau soll das Teil nun auf die Straße. Deshalb meine Frage: Sind dem Kraftstoff Bleiadditive beizumischen? Bei serienmäßigen R45/R65 habe ich schon unterschiedliche Auffassungen gelesen, doch wie sieht's bei einem GMR-Motorumbau aus?
Danke für eure Hilfe
Gruß. Trap
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: GMR Tuning Bleizusatz?

Beitrag von teileklaus »

Hallo das ist schon sehr speziell.
Da ich davon ausgehe, dass damals noch Bleithretraäthyl oder wie das hieß ( http://de.wikipedia.org/wiki/Benzinbleigesetz" onclick="window.open(this.href);return false; ) beigemischt war, oder zumindest der Motor noch für Blei erprobt und hergestellt war, müssten auch die Ventilsitzringe noch die Alten sein. Deswegen würde ich das Zeug erstmal weiter zukippen, vl auf jede 2. Tankfüllung strecken?
Wenn es für den Motor Umrüstteile gibt und das Ding länger auf dem Hof bleiben soll würde ich mir Sitzringe aus zeitgemäßem Material einbauen oder einbauen lassen und dabei auch gleich die Verdichtungmöglichst anheben lassen, so dass auch noch etwas Leistung nachkommt.
Wenn schon Tuning dann merkbar.
viel Grüße, Klaus
Trap
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 21:36

Re: GMR Tuning Bleizusatz?

Beitrag von Trap »

Moin Klaus,
Danke für die Antwort. So werde ich's auch erstmal machen. Dennoch wäre gut, wenn jemand wüsste was Günter Michel so verbaut hat und und ob der Zusatz zwingend notwendig ist. Vielleicht weiss auch jemand was allgemein über GMR. Wäre schön mehr darüber zu wissen was ich da fahre.
Beste Grüße Trap
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: GMR Tuning Bleizusatz?

Beitrag von teileklaus »

da frag am Bessten den Verkäufer
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: GMR Tuning Bleizusatz?

Beitrag von aimypost »

Gerade noch mal nachgelesen:
Bleizusatz diente vor allem zur höheren Verdichtung. Dämpfende Wirkung auf die Ventilsitzringe war ein Nebeneffekt.

ADAC Abfrage bei Herstellern von Autos:
Spezielle Bleiersatz-Mittel als Zugabe zum Sprit kann man sich übrigens sparen. Der ADAC hatte 1996 bei allen Fahrzeugherstellern die Bleifrei-Eignung sowie die Notwendigkeit solcher Zusätze abgefragt. Aussagekräftige Antworten, die man entsprechend technischer Grundprinzipien aber auch auf andere Hersteller übertragen kann, kamen nur von Mercedes-Benz und Volkswagen. Die Auskünfte waren klipp und klar: Zur Verwendung von Bleifrei gibt es keine Bedenken, von Zusätzen wird sogar abgeraten.
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: GMR Tuning Bleizusatz?

Beitrag von teileklaus »

aimypost hat geschrieben:Gerade noch mal nachgelesen:
Bleizusatz diente vor allem zur höheren Verdichtung. Dämpfende Wirkung auf die Ventilsitzringe war ein Nebeneffekt.

ADAC Abfrage bei Herstellern von Autos:
Spezielle Bleiersatz-Mittel als Zugabe zum Sprit kann man sich übrigens sparen. Der ADAC hatte 1996 bei allen Fahrzeugherstellern die Bleifrei-Eignung sowie die Notwendigkeit solcher Zusätze abgefragt. Aussagekräftige Antworten, die man entsprechend technischer Grundprinzipien aber auch auf andere Hersteller übertragen kann, kamen nur von Mercedes-Benz und Volkswagen. Die Auskünfte waren klipp und klar: Zur Verwendung von Bleifrei gibt es keine Bedenken, von Zusätzen wird sogar abgeraten.
Ich weiß halt aus der Zeit, dass es für die BMW.. Moto Guzzi Umrüstsätze für andere Ventilsitzringe und tatsächliche Bleifrei Umrüstungen gab, bis dann alle die neueren Materialien in Serie hatten
viel Grüße, Klaus
Trap
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 21:36

Re: GMR Tuning Bleizusatz?

Beitrag von Trap »

Ich werde dann einfach mal gemütlich meine Tour fahren. Wenn es massive Probleme mit oder Zusatz geben würde, hätte man sicher schon davon Gelsen. Besten Dank an Euch.

Gruß Trap
Antworten