BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Geddi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 21:37
Modell: BMW R100 RS
Wohnort: das schöne Rurtal

BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Geddi »

Hallo BMW-Fahrer,

habe mir eine BMW R100 RS (Bj. 1984) zugelegt, die allerdings ca. 10 Jahre abgemeldet war.
Im Winter habe ich sie Stück für Stück auseinander genommen.
Pünktlich zur Saison bin ich fast fertig und stehe jetzt vor einem Problem.
Der Motor läuft nur auf dem rechten Topf.
Habe die Zündspulen getauscht in der Erwartung, dass der Motor jetzt auf dem linken Topf läuft - leider nicht. Die Reinigung des Vergasers brachte auch keinen Erfolg. Habe dann die Zündfunken an den Kerzen überprüft und festgestellt, dass nur rechts die Zündkerze funkt.
Das Tauschen der Kabel von rechts nach links war vergeblich - der Funke blieb auf dem rechten Zylinder.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch versuchen, um den Fehler zu lokalisieren?
Hat der fehlende Zündfunke auch damit zu tun, dass der Drehzahlmesser nicht läuft?
Würde mich freuen, ich ein paar Tipps zu erhalten und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Geddi
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Gaucho »

Hi,

was ist denn, wenn du die linke Zündkerze samt Kabel auf die rechte Seite schraubst, gehts da dann trotzdem?
Hast du den Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
Bzw. zuerst die Ventile richtig Eingestellt?
Viele GSse,
Ulf
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Larsi »

an einer zündspule gibts klemme 1, 4 und 15.
15=zündung
4=zündkabel
1=signal vom unterbrecher

kommt spannung und signal an beiden spulen an?

wenn der DZM nicht funktioniert und dessen signal an derselben zündspule abgegriffen wird, die jetzt ausfällt, dann könnte es sein, dass die klemme1 dieser spule einen masseschluss hat.
kontrolliere doch erst mal ob klemme1 an beiden zündspulen ankommt.
Geddi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 21:37
Modell: BMW R100 RS
Wohnort: das schöne Rurtal

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Geddi »

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Infos. Werde den Vorschlägen nachgehen und halte Euch auf dem Laufenden.
Diese Woche wird allerdings eng, da am Wochenende die Osterferien beginnen.

Viele Grüße aus dem Rurtal
Geddi
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Larsi »

das kam zwar als PN, aber da es nichts persönliches ist, zitiere ich es mal um hier im fred fortzufahren ...

Hallo Lars,

Danke für die Info.
Ich dachte, dass auf beiden Spulen Spannung anliegt, da ich auch die Spulen getauscht habe. (Hätte ich mir vielleicht sparen können, wenn ich nur umverdrahtet hätte)
Deine Informationen gehen ja schon ins Eingemachte.
Ich nehme an, Du meinst mit den Klemmen den Stecker, der unterhalb vom Tank montiert ist, da die Spule doch nur Plus - und Minusanschluss hat.
Werde Deinem Vorschlag nachgehen und die Signale prüfen. Vielleicht ist dann das Problem mit dem DZM auch gelöst.
Halte Dich auf dem Laufenden.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Rurtal
Geddi
moin geddi,

das siehst du falsch ...
eine zündspule hat nicht einfach plus und minus.

jede zündspule hat zwei miteinander verbundene spulen.
beide internen spulen sind mit 15 (plus) verbunden, die primärspule dann mit 1 (unterbrecherkontakt), die sekundärspule mit 4 (zündkerze)
"aufgeladen" wird die spule, wenn der unterbrecher geschlossen ist und damit klemme1 gegen masse liegt.
wenn der unterbrecher dann unterbricht, fällt das magnetfeld beider spulen in sich zusammen und sekundärseitig wird die zündspannung erzeugt (induziert).

der unterbrecher schaltet also klemme1 immer abwechselnd gegen masse oder öffnet den stromkreis.
damit liegt an klemme1 bordspannung an, wenn der unterbrecher offen ist und 0V wenn der unterbrecher zu ist. dieses signal kannst du mit einer prüflampe testen und es muss an beiden spulen vorhanden sein.

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/10 ... von-zpulen" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von g-b »

Leute, das ist ein alter 2-Ventiler!
Es funken immer beide gleichzeitig und wenn eine dann auch die andere.
Das heist die Beschreibung ist falsch.
Ich gehe davon aus, dass beim Versuch nicht folgender Stromkreis geschlossen war.
Zundspule-1.Zündkerze-über Masse-2. Zündkerze und dann Zurück zur Zündspule

Also wenn bei deinem Versuch die Elektrode der 1. Zünkerze auf Masse lag (oder eingeschraubt war, dann funkt die 2. Zündkerze.
Hängt diese frei rum (weil sie nach dem Test der 1. Zündkerze noch nicht eingeschraubt wurde, dann funkt auch die 2. nicht.

Die Kabel hast du ja schon vertauscht und der Fehler (ob es einer ist wird sich zeigen) blieb an der gleichen Stelle.
Jetzt könnte diese Zündkerze durchschlagen, so dass der Stromkreis wieder geschlossen wäre.
Probier das mal.

Da das Ding zehn Jahre stand, gehe ich eher davon aus, dass es am Vergaser liegt. Meinst du mit Reinigen ein Ultraschallbad? Falls ja, dann ok.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von g-b »

Larsi hat geschrieben:das kam zwar als PN, aber da es nichts persönliches ist, zitiere ich es mal um hier im fred fortzufahren ...

Hallo Lars,

Danke für die Info.
Ich dachte, dass auf beiden Spulen Spannung anliegt, da ich auch die Spulen getauscht habe. (Hätte ich mir vielleicht sparen können, wenn ich nur umverdrahtet hätte)
Deine Informationen gehen ja schon ins Eingemachte.
Ich nehme an, Du meinst mit den Klemmen den Stecker, der unterhalb vom Tank montiert ist, da die Spule doch nur Plus - und Minusanschluss hat.
Werde Deinem Vorschlag nachgehen und die Signale prüfen. Vielleicht ist dann das Problem mit dem DZM auch gelöst.
Halte Dich auf dem Laufenden.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Rurtal
Geddi
moin geddi,

das siehst du falsch ...
eine zündspule hat nicht einfach plus und minus.

jede zündspule hat zwei miteinander verbundene spulen.
beide internen spulen sind mit 15 (plus) verbunden, die primärspule dann mit 1 (unterbrecherkontakt), die sekundärspule mit 4 (zündkerze)
"aufgeladen" wird die spule, wenn der unterbrecher geschlossen ist und damit klemme1 gegen masse liegt.
wenn der unterbrecher dann unterbricht, fällt das magnetfeld beider spulen in sich zusammen und sekundärseitig wird die zündspannung erzeugt (induziert).

der unterbrecher schaltet also klemme1 immer abwechselnd gegen masse oder öffnet den stromkreis.
damit liegt an klemme1 bordspannung an, wenn der unterbrecher offen ist und 0V wenn der unterbrecher zu ist. dieses signal kannst du mit einer prüflampe testen und es muss an beiden spulen vorhanden sein.

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/10 ... von-zpulen" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie willst du da Spannung bei den Spulen messe?
Wenn die Kerze funkt, dann funktioniert auch die Zündspule. Das einzige wäre, dass der Widerstand wegen nem Kurzschluss nicht passt.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Larsi »

g-b hat geschrieben:Leute, das ist ein alter 2-Ventiler!
Es funken immer beide gleichzeitig und wenn eine dann auch die andere.
Das heist die Beschreibung ist falsch.
Ich gehe davon aus, dass beim Versuch nicht folgender Stromkreis geschlossen war.
Zundspule-1.Zündkerze-über Masse-2. Zündkerze und dann Zurück zur Zündspule

Also wenn bei deinem Versuch die Elektrode der 1. Zünkerze auf Masse lag (oder eingeschraubt war, dann funkt die 2. Zündkerze.
Hängt diese frei rum (weil sie nach dem Test der 1. Zündkerze noch nicht eingeschraubt wurde, dann funkt auch die 2. nicht.

Die Kabel hast du ja schon vertauscht und der Fehler (ob es einer ist wird sich zeigen) blieb an der gleichen Stelle.
Jetzt könnte diese Zündkerze durchschlagen, so dass der Stromkreis wieder geschlossen wäre.
Probier das mal.

Da das Ding zehn Jahre stand, gehe ich eher davon aus, dass es am Vergaser liegt. Meinst du mit Reinigen ein Ultraschallbad? Falls ja, dann ok.
ich weiss, dass das ein 2V ist ... evtl älter als du sie kennst.

lt ETK hat die 84er RS zwei separate zündspulen und keine doppelfunkenspule.
also ist dein stromkreis über beide kerzen nicht richtig.

im eröffungsbeitrag steht auch, dass er die beiden spulen gegeneinander getauscht hat.
wenn also eine kerze keinen funken hat, die teile an sich aber getauscht sind, bleibt die ansteuerung der spule.
Geddi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 21:37
Modell: BMW R100 RS
Wohnort: das schöne Rurtal

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Geddi »

Hallo Zusammen,

es ist richtig - habe zwei Zündspulen unter dem Tank vor dem Luftfilter, die ich getauscht habe. Ich gehe daher davon aus, dass die Zündspulen OK sind.
Das Prüfen der anliegenden Spannung werde ich als nächstes vornehmen. Ich denke danach weiß ich mehr.
Ich hoffe nur, dass es nur ein Kurzschluss ist, der sich leicht beheben lässt.
Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Rurtal
Geddi
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von g-b »

Also gut. Das mit der RS wusste ich wirklich nicht. Hab ich anscheinend auch überlesen.
Hab zwar bereits an noch älteren BMW's geschraubt, aber nie an der Diva bzw. ist es schon zu lange her.
Es bleibt aber trotzdem auch noch die Zündkerze und natürlich dann die Ansteuerung.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Geddi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 21:37
Modell: BMW R100 RS
Wohnort: das schöne Rurtal

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Geddi »

Hallo Lars,

Danke für Deine Informationen. Die Infos waren sehr hilfeich. Bin jetzt etwas weiter gekommen.
Habe beide Klemmen 1 an den Zündspulen getauscht - und siehe da ...., der Zündfunke liegt jetzt auf dem linken Zylinder. :)

Die Verdrahtung an den Zündspulen liegt wie folgt vor:
Klemme 1 der linken Zündspule geht zum Spulenstecker, Klemme 2 der rechten Zündspule geht zum Plus. Beide Klemmen 15 sind gebrückt. Ein Kabel von Klemme 15 der rechten Spule geht zum Spulenstecker, Klemme 15 der linken Spule geht zum Plus.
Klemmen 1 beider Spulen sind nicht gebrückt.

Was mir noch nicht klar ist:
Kann ich die Klemme 1 ohne weiteres auf die linke Spule wecheln, ohne das es einen Einfluss auf den Zündzeitpukt des Zylinders hat?
Bekomme ich jetzt die rechte Zündkerze auch zum funken, wenn ich beide Klemmen 1 der Spulen brücke?
Ich möchte mir natürlich nicht irgendetwas zerstören, nur weil ich eine Verdrahtung ausprobiere, die evtl. unlogisch ist.

Viele Grüße aus dem Rurtal
Geddi

PS: Ich hoffe, Ihr steigt durch meine Beschreibung durch :?:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Larsi »

ich hab PN von geddi bekommen. fehler behoben. :mrgreen:
der vollständigkeit halber setze ich den wesentlichen teil mal hier rein.
...
Habe mir die Verdrahtung im Schaltplan noch einmal angesehen und mit der Verdrahtung am Motorrad verglichen. Es fehlte das Verbindungskabel der Klemmen 1.
Habe die Verdrahtung ergänzt und bei der Überprüfung der Zündkerzen funkten jetzt beide - Problem gelöst.
...
was mich jetzt noch interessiert:
arbeitet der drehzahlmesser jetzt auch wieder?
Geddi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 21:37
Modell: BMW R100 RS
Wohnort: das schöne Rurtal

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Geddi »

Hallo Lars,

Drehzahlmesser lief nach der Verdrahtung auch wieder.

Viele Grüße
Geddi :lol:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW R100 RS läuft nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Larsi »

:mrgreen: des froit misch 8-)
Antworten