Behörden Doppelzündspule

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Parci

Behörden Doppelzündspule

Beitrag von Parci »

Hallo Zusammen,

kann mir einer etwas zum Thema Behörden-Doppelzündspule sagen?

Bei meiner Q ist die linke Kerze ausgefallen und mir wurde oben genannte für einen "Appel und nen Ei" angeboten...

Eh ich jetzt Mist kaufe, würde mich interessieren, ob ich diese überhaupt einsetzen kann. Durchsuche ich verschiedene Zubehör- /Tuninglieferanten nach dem Thema ist die Doppelzündung immer zusätzlichen Zündkerzen verbunden.
Die "Behörden Doppelzündspule" besitzt aber definitiv nur zwei Zündkabel...

Ist diese plug & play austauschbar? oder bedingt die auch "Behörden Steuergeräte"??

Hoffe ich verrenne mich nicht oder oute mich gerade zu sehr als Laie ;)

Grüße vom Q-Fan
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Behörden Doppelzündspule

Beitrag von Buetti »

Meines Wissens ist die nur doppelt und/oder dreifach abgeschirmt (wg. Funk) :|

Aber da weiß bestimmt noch jemand mehr... ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Alex R100CS
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:28

Re: Behörden Doppelzündspule

Beitrag von Alex R100CS »

Hi Parci,
Buetti hat völlig recht, die Behörden-Zündspulen unterscheiden sich nach meiner Erinnerung nur durch die Abschirmung für den Funk von den Serienteilen. Kannst Du ohne Sorge verbauen.

Gruß, Alex

P.S. Ich habe in den 70ern in einer BMW Motorradwerkstatt auch an den Behördenmoppeds geschraubt.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Behörden Doppelzündspule

Beitrag von BayernCrouser »

Ist die linke HAUPTKERZE ausgefallen oder die linke Nebenkerze? Die Doppelzündspule ist ja nur für die beiden Nebenkerzen. Wenn die Hauptkerze, also die im Ventildekel aussen ausgefallen ist, dann braucht du keine Doppelzündspule, sondern den Kerzenstecker mit integrierter Zündspule. Das Ding kostet BMW-Orginal etwa 110,- Euro. Der Nachbau ist im Ebay schon für etwa 75,- Euro zu haben.

Franz
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Behörden Doppelzündspule

Beitrag von Larsi »

Hier geht's um 2ventiler ...

Die Spule ist nur besser abgeschirmt.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Behörden Doppelzündspule

Beitrag von BayernCrouser »

Ach ich habe das als Doppelzünder gelesen. :+ Und das obwohl ich die Bille auf hatte :geek:
Antworten