Probleme R1200 lc

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Probleme R1200 lc

Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo, aus gegebenem Anlass schlage ich vor, eine Rubrik bezüglich Probleme R1200 lc aufzumachen.
Die Suche, nach Problemen mit der R1200 lc, ist sonst zu schwierig, da sie wohl über alle Modelle geht.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir in 06/2019 eine R1200RS aus 09/2017 mit 3.900km von einem (nicht BMW) Händler gekauft. Die Maschine war nur etwas über 2 Monate zugelassen und hat alle 3 Ausstattungspakete.
Nach 20 Jahren R1100RS, Ez: 1995, Kauf 1999 mit 11.200km, dachte ich, nach nun 75.600km, jetzt noch einmal etwas „neues“, oder die „alte“ fahren bis zum Schluss. Bei der R1100RS, hatte ich im Kauf-Jahr, bei ca. 19.000km ein neues Getriebe einbauen lassen müssen (angelaufene Schaltklauen). Außer einem undichten Hauptbremszylinder, dem ich einen neuen Kolben mit Dichtungen eingebaut habe und später noch einmal mit ATE-Paste nachgeschmiert habe, gab es aber auch keine Probleme mehr. Ein gutes Motorrad mit super Fahrwerk und tollen Bremsen (ohne ABS).
Auch mit dem Motor war ich vollauf zufrieden (GS-Ansaugrohre und Iridium Zündkerzen).

Nun zur R1200RS.
Ich hätte nie gedacht, dass eine solche Steigerung in Sache Handlichkeit, Performance und Leistungsentfaltung möglich sind.
Ich trage mich nun sogar mit dem Gedanken, meine R45 zu verkaufen, da sie nun noch weniger bewegt wird.
Ich habe die R1200RS gekauft, ohne vorher einmal darauf gesessen zu haben, nicht einmal zur Probe, bis vor der Vertragsunterzeichnung und Abholung. Aber ich bin absolut begeistert. Die Ausstattung und Farbwahl ist für mich perfekt.
Leider war eine Probefahrt, beim Kauf nicht möglich und bei den ersten Fahrten fiel mir auf, dass sie im Leerlauf, bei warmem Motor, auf der rechten Seite sehr laute, mechanisch harte, Laufgeräusche hat. Für mich zu laut. In verschiedenen Foren fand ich Hinweise auf eingelaufene Nockenwellen, eingelaufene Schlepphebel und laute Ventilausheber (bis Mitte 2016).
Da noch Gewährleistung auf der Maschine ist, bin ich zum BMW-Händler um das Geräusch zu reklamieren. Glücklicherweise traf ich auf Verständnis und man nahm sich der Sache an. Bei der Abholung erfuhr ich, dass sich auf der rechten Seite, zwei Ventilführungen gelöst hatten und Spiel in der Passung war.
Jetzt ist ein neuer Zylinderkopf eingebaut worden und das Öl wurde vorsorglich auch gewechselt. Nun sind die Laufgeräusche symmetrisch und normal.
Der Meister bezeichnet die R1200 lc, als sehr robust, trotzdem empfiehlt er mir, eine Anschluss Garantie abzuschließen.
Um die Sinnhaftigkeit einer solchen Anschluss Garantie abwägen zu können, habe ich das Forum auf „Probleme R1200 lc“ abgesucht. Anscheinend gibt es aber nur wirkliche Ausreißer, zu denen ich auch meine losen Ventilführungen zähle. Ansonsten scheint es wirklich kaum Probleme zu geben.
Deshalb wäre eine Sammlung, aufgetretener Probleme sinnvoll, es geht ja auch um die Häufigkeit (wie z.B. vor 1996 mit den R1100 Getriebe Problemen).

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Probleme R1200 lc

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Sammlung der auftretenden Probleme ist doch z.B. dieses Forum. Ja, niemand verdichtet sie "mundgerecht", man muss etwas lesen. Es wird auch nicht einseitig berichtet sondern es gibt (ein Bisschen) Für und Wider.
Wenn Dein Händler eine LC als "robust" bezeichnet sollte er erwähnen auf welches Vergleichsobjekt er sich bezieht. Sie ist genauso robust wie jedes andere vergleichbare Mopped auch.
Wenn "sich auf der rechten Seite, zwei Ventilführungen gelöst hatten und Spiel in der Passung war" und er eine Anschlussgarantie (=Reparaturkostenersicherung) empfielt, scheint es mit der Robustheit nicht weit her zu sein oder er schielt auf seine Provision und die Vertragsbedingenen (immer schön regelmässig zum KD in seine Werkstatt).
Wenn es keinen positiven Fortschritt gegenüber einem knapp 25 Jahre alten Fahrzeug gäbe, dann wäre das komisch. Also hinkt der Vergleich mit einer 1100RS etwas.
Denke ich an das Theater mit der LC-Kupplung und auch deren - nach alter BMW-Manier- inzwischen überarbeitetes Getriebe, so sind das zwar nicht mehr Probleme als üblich aber z.B. eine Honda ist genauso problemlos.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten