100.000 km und MEHR

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
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GSA1
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100.000 km und MEHR

Beitrag von GSA1 » Sa 23. Sep 2017, 16:00

Heute ist meine GSA 3 Jahre alt geworden!!
Auf der heutigen Ausfahrt habe ich die 100.000 km GEKNACKT!!

Mein Erfahrungsbericht über 100.000 km
Motor:
+ Durchzugsstark ab 2500 U/min und immer ausreichend Leistung
Sparsam ᴓ4,8l/100km, gute Gasannahme und kein Konstantfahrruckeln
- lautes mechanisches Geräusch, ist sehr leicht Abzuwürgen, zu lauter Auspuff
Getriebe:
+ leerlaufsuche Unproblematisch, Gänge lassen sich gut Schalten, kein Gangspringen
- starker Klong beim Einlegen der ersten Ganges, muss mit Nachdruck geschaltet werden,
Im Gelände könnte der Erste etwas kürzer Übersetzt sein und auf der Autobahn der Sechste länger
Fahrwerk:
+ ESA funktioniert Einwandfrei, gelungene Abstimmung
- Laute Fahrgeräusche vom Vorderreifen und starke Verschmutzung durch Hinterreifen
Licht:
+ LED einwandfrei
- Kurvenlicht fehlt
Bremsen:
+ Sie bremsen
- hoher verschleiß bei Belägen und Scheiben, Originalersatzteile Überteuert, kein klarer Druckpunkt
vorne und wandernder Druckpunkt hinten
Kupplung:
+ Leichtgängig und gut Dosierbar
- trennt bei kalten Öl schlecht
Verarbeitung:
+ ich habe keine Teile verloren, gute Kabelführung
- Schalter teilweise hackelig, rostanfälliger Stahl, Griffe nützen sich stark ab
Allgemein:
Die ADV hat mich nie im STICH gelassen!!
Teuer in der Anschaffung jedoch Service relativ günstig (Serviceintervall 15 oder 20tkm währe Ausreichend)
Ich würde das Motorrad sofort WIEDER Kaufen.

Schäden:
Wasserpumpe bei 10tkm gewechselt
Hupenhalterung bei 18tkm gebrochen
Griffe starke Abnutzung bei 40tkm
Wurde alles auf Garantie getauscht.

Bei 65tkm Auspuffklappe fest (auch mit offener Klappe keine Probleme mit TÜV) und bei 94tkm
RDC Sensor (Kulanzantrag gestellt)hinten mit ausfällen.

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LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer

rthotn
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Re: 100.000 km und MEHR

Beitrag von rthotn » Fr 29. Sep 2017, 22:04

Hallo.
Wurde der Kulanzantrag angenommen?
Gruß.

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gerd_
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Re: 100.000 km und MEHR

Beitrag von gerd_ » Sa 30. Sep 2017, 08:52

Hi
OK, Du bist zufrieden.
Aber eine defekte Wasserpumpe, eine gebrochene Hupenhalterung und derart stark abgenutzte Griffe bei den angegebenen Laufleistungen halte ich für "naja" und verbesserungsbedürftig. Zumal die defekte Wasserpumpe irgenbdwie "normal" zu sein scheint.
Rechnet man damit, dass nicht jeder diese jährliche Laufleistung erreicht, so werden diverse Schäden den Geldbeutel des Halters strapazieren.
Die feste Auspuffklappe liegt preislich im sehr deutlich dreistelligen Bereich.
Auf Garantie hast Du -nebenher bemerkt- gar nichts bekommen. BMW gibt keine Garantieversprechen sondern Gewährleistung.
Also BMW: Qualitativ gibt es viel zu verbessern. Packt es an!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry

Bon Voyage
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Re: 100.000 km und MEHR

Beitrag von Bon Voyage » So 26. Nov 2017, 11:36

gerd_ hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2017, 08:52

Also BMW: Qualitativ gibt es viel zu verbessern. Packt es an!
gerd
Moin Gerd, leider hast Du bei diesem Punkt recht.
Wasserpumpen Schalter-Einheiten, jetzt die Geschichte mir den Standrohren etc.
Irgendwelche schlauen Ingenieure im Einkauf denken anscheinend, es lebt sich gut vom Ruf den BMW (noch) hat.
Der Fairness halber muss man sagen, das BMW sehr kulant ist wenn es um die Schwachstellen geht.

Bei der Bekleidung ist es inzwischen ganz schlimm, das ist mit viel gutem Willen nur noch Polo Niveau.
Die Lieferanten werden anscheinend preislich so sehr gedrückt, dass auch dort die Qualität auf der Stecke bleibt, der Lopez Effekt.
Ich persönlich habe dieses Jahr anstelle des Atlantis mir lieber was von Schwabenleder machen lassen. Preislich übrigens fast kein Unterschied.
Der Enduro-Anzug (das war die letzte Anschaffung mit BMW Label) löst sich an mehren Stelle auf, leider nach Ablauf der Gewährleistung).

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gerd_
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Re: 100.000 km und MEHR

Beitrag von gerd_ » So 26. Nov 2017, 17:43

Hi
Bei den Klamotten hatte ich den Rallye 2. Absolut erste Sahne. Nach (zu) kurzer Zeit war der Kunstlederbesatz am Kragen porös. Schöffel macht(e) den Service.
Angerufen, "schicken Sie das Ding her, dauert 4 Wochen". Das erschein mir in der Saison etwas lang und ich hab' gefragt "wenn ich das Material haben könnte, eine Schneiderin hätte ich im Freudeskreis". Es kam derart viel Kunstleder und "Innenleben", dass wir noch 2 Aktentaschen hätten machen können.
Insgesamt hab' ich das Teil 13 Jahre gefahren doch dann waren Schädlinge drin (sogg. "Kalorien", die machen die Klamotten enger!).
gerd
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Re: 100.000 km und MEHR

Beitrag von Bon Voyage » Di 28. Nov 2017, 04:49

Moin,

BMW als internationaler Konzern versucht natürlich durch internationalen Zukauf von Teilen oder ganzen Komponenten die Kosten zu reduzieren.
Die neue G Reihe wird in Indien vom gleichen Hersteller gebaut der auch die TukTuks baut.
Die Motoren der 800ter kommen seit neuestem aus China.
Na ja und die Bekleidung kommt aus Indonesien etc.

Das muss nicht grundsätzlich bedeuten das die Qualität schlecht ist.
Allerdings hat BMW anscheinend gerade mit den zugekauften Teilen seit einiger Zeit Probleme mit der Qualität.
Die Kosten für entsprechende Nachbesserungen sind das eine, schlimmer ist das m.E. dass, das Label "Premium Marke" stark darunter leidet.
Nur so, also mit Qualität, konnte BMW in der Vergangenheit seine Preise rechtfertigen.
Wenn ich ehrlich bin hält mich an BMW nur noch mein Händler und die Tatsache das ich mit 1,90 nur auf einer BMW vernünftig sitzen kann.
KTM hat schon eine ernstzunehmende Antwort auf die GS und wenn Husqvarna auch noch ein bisschen in den Regalen bei KTM stöbere darf ...
... wie heißt es im Volksmund, viele Hunde sind des Hasen tot (oder so ähnlich)

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