Sitzbänke und Lenker

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 08:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Sitzbänke und Lenker

Beitrag von sammi » Fr 16. Sep 2016, 16:40

Betr.: R1200RT LC
Hallo zusammen,
kommen gerade aus den Dolomiten zurück und haben mit unserer Neuen im Vergleich mit der ALTEN (1150RT) folgende negativen Erfahrungen gemacht:
1.) Hintern schmerzt schon nach kurzem Fahren, sowohl mir als Fahrer, als auch meiner Frau als Sozia.
2.) Schmerzende Hände so nach ca. 50 bis 80 km Fahrt.

Was die Sitzbänke angeht, so sind sie schon rein optisch nicht so gut gepolstert als bei meiner alten. Mit der konnten wir einen ganzen Tag lang fahren, ohne den Hintern zu spüren.
Wunderlich wird erst 2017 Sitzbänke für dieses Modell anbieten.
Frage: Kennt jemand eine gute Sitzbank, die man auch mal 1-2 Tage probefahren kann?

Was den Lenker angeht, so vermute ich, dass die etwas sportlicher Sitzposition an den Schmerzen in den Händen schuld ist (bei der 1150 RT saß ich etwas aufrechter).
Habe dann zuerst mal den Sitz in die niedrigere Position gestellt, hat aber nichts geholfen.
Besonders bei Fahrten im Gebirge, wo bei Bergabfahrten die Sozia von hinten drückt, sind die Schmerzen in den Händen schon recht bald zu spüren (hatte ich bei der alten nie).
Ich bin 183 groß und wahrscheinlich müsste der Lenker angehoben werden um aufrechter zu sitzen.
Auch hierfür bietet Wunderlich erst 2017 eine Lösung an.
Frage: Kennt jemand eine Quelle für eine Lenkererhöhung? (die, die es für die normale 1200 RT gibt, passen nicht für die LC).

Gruß, Herbert

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 2163
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:40

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von gerd_ » Fr 16. Sep 2016, 18:10

Hi
Wenn der Sitz der LC (noch) schlechter ist als der der 1150 will das etwas heissen :-(.
Geh' zum Sattler und lass' einen härteren Schaumstoff montieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry

Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 08:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von sammi » Fr 16. Sep 2016, 18:19

gerd_ hat geschrieben:härteren Schaumstoff montieren.
gerd
Hallo Gerd,
ist härter das Richtige, ich dachte an weicher?

Benutzeravatar
Larsi
Beiträge: 1825
Registriert: Do 28. Jun 2012, 14:15
Modell: R1150RoGSter
R1200S
Wohnort: Holzminden

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von Larsi » Fr 16. Sep 2016, 18:24

@gerd:
RT, nicht GS.

die 1150RT hatte eher einen sattel, der das gesäß weiter umfasst, die LC mehr eine sitzbank mit weniger auflage.
vielleicht ist das der wesentliche unterschied.
ob härter oder weicher da besser ist, mag ich nicht beurteilen.
bei der 1150GS war härter meist besser, da der originalsitz leicht durchgesessen wurde.
Gruß Lars
Bild

:+

Benutzeravatar
Lawman
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:33

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von Lawman » Fr 16. Sep 2016, 19:47

Hallo Herbert,

Gerd hat Recht, härter ist besser auf längeren Touren auch wenn man zuerst an weicher denk wenn es
denn zwickt :roll:
Ich hatte an für die Luftgekühlte und danach für die LC jeweils eine Bagster Sitzbank gekauft
und war damit sehr zufrieden, allerdings ist jeder Hintern anders...
Ob die was probeweise anbieten müsstest du mal Tante Google fragen. Ansonsten bleibt nur der Weg
einer Onlinebestellung und das ausnutzen der 14 Tage Rückgabe im Falle des nichtgefallens.
Allerdings würde ich dann eine von der Stange kaufen und mir keine in ausgefallenen Farben anfertigen lassen
um den Händler nicht vor Probleme zu stellen.
Zu beachten ist noch daß die Sitzbank bei Bagster einteilig ist! Ich empfand das als Vorteil
weil sie einen kleinen Höcker hat und der Sozius nicht so ins Kreuz rutscht, Nachteil ist die Höhenverstellung geht flöten...

tremola
Beiträge: 194
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 21:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul
BMW R1150GS - ex ADV
BMW K1
BMW R100GS
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von tremola » Mo 19. Sep 2016, 06:50

Halloele,

schaust Du hier: http://www.baehr.net/komfortsitze/produkte.htm#BMW

Da ich nicht erkennen kann wo Dein Haus wohnt. Da ich offiziell Baehr Haendler bin koenntest Du ueber mich eine Probefahrtsitzbank bekommen, allerdings habe ich nicht wirklich Lust auf unnötiges Post bereichern deswegen solltest Du halbwegs in meiner Nähe sein. (Großraum M oder FÜ)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift,mein Blog: http://www.tremola.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer

Benutzeravatar
Blackman
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:58
Modell: R1200GS Lc
Wohnort: SH

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von Blackman » Do 20. Okt 2016, 13:05

Hallo Sammi,

ich bin zwar neu hier ( weil meine erste Boxer BMW ) aber habe schon eine K1200GT gefahren.

Zu deinem Hinweis/Frage Lenker , Wunderlich HAT die

Erhöhung um ca. 38 mm und Versatz um 27 mm näher zum Fahrer.
:thumb:

Ich fahre Sie schon und kann sagen, ich mag es, sie bleibt montiert.

Gruß Arno

Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 1633
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von Quhpilot » Sa 22. Okt 2016, 15:51

Ich hab mir für meine neue GS hier eine schöne Sitzbank gegönnt. Bin sehr zufrieden und die Verarbeitung ist wirklich "premium"... :thumb:

http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.

Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 08:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von sammi » Sa 22. Okt 2016, 16:47

Quhpilot hat geschrieben:Ich hab mir für meine neue GS hier eine schöne Sitzbank gegönnt.
Mit Jungblut bin ich auch im Gespräch, konntest Du sie vorher mal probefahren?

Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 08:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von sammi » Sa 22. Okt 2016, 17:49

Blackman hat geschrieben:Wunderlich HAT die
Erhöhung um ca. 38 mm und Versatz um 27 mm näher zum Fahrer
Hallo Arno,

für die R1200RT LC gibt es derzeit noch keine Lenkererhöhung.

Wunderlich hat eine in Vorbereitung, die erst nächstes Jahr angeboten werden soll.

Auf der Intermot in Köln konnte ich den Prototyp davon sehen, montiert an einer R1200RT LC (wollte Bilder davon via Dropbox einfügen, aber leider funktioniert es nicht, obwohl ich die Bilder gem. der Vorgabe verkleinert und den Link zwischen 2 Img-Klammern setzte) .

Beim Aufsitzen hatte ich einen guten Eindruck, weil die Armhaltung besser als bei der Original-Lenkerstellung erscheint.

A B E R das Aussehen :cry:

An der Oberfläche will Wunderlich noch arbeiten (sie dem Lenker anpassen), aber die Form mit den eckigen Kanten passt nun überhaupt nicht ins Bild.

Nun höre ich schon einige sagen: "..... egal, Hauptsache die Funktion ist da".

Aber das sehe ich anders.

Mein Moped unterhalte ich nicht als notwendiges Verkehrsmittel, sondern (wenn man so will) als "Spassmobil" und darum müssen bei mir auch alle Details stimmig sein und zueinander passen.

Dennoch warte ich mal bis zum Frühjahr, wenn Wunderlich das Ding im fertigen Design vorstellt.

Das Problem mit der Lenkererhöhung bei dieser Maschine ist, dass Lenker und Lenker- oder Gabelbrücke aus einem Stück bestehen, da kann man nicht mal einfach eine Distanz zwischenschrauben.

Gruß, Herbert

Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 1633
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von Quhpilot » So 23. Okt 2016, 07:27

sammi hat geschrieben:
Quhpilot hat geschrieben:Ich hab mir für meine neue GS hier eine schöne Sitzbank gegönnt.
Mit Jungblut bin ich auch im Gespräch, konntest Du sie vorher mal probefahren?
Nein, hab sie per mail bestellt. Nach der 4-stündigen Erstfahrt wieder hingeschickt, sie wurde geändert (sie war zu hoch) und danach hat sie gepasst.
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.

Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 08:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von sammi » So 23. Okt 2016, 18:01

Thema Sitzheizung

Mache Umpolsterer sagen, dass es dann mit der Sitzheizung ein Problem gäbe, wenn diese fest verklebt sei und ob sie das ist, müssten sie erst durch teilweises Abnehmen des Bezuges prüfen.

Diese Prüfen ist natürlich umständlich, weil die Bänke ja erst dorthin geschickt werden müssten.

Frage:
Weiß jemand von Euch, ob sie bei der 1200 RT LC verklebt ist?

Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 08:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von sammi » So 23. Okt 2016, 18:23

[/quote]
für die R1200RT LC gibt es derzeit noch keine Lenkererhöhung.

Wunderlich hat eine in Vorbereitung, die erst nächstes Jahr angeboten werden soll.
[/quote]

Ich will noch mal versuchen, URL's für die Bilder der Wunderlich-Prototype einzustellen, mal sehen ob's heute funktioniert.

https://www.dropbox.com/s/cl4x1g6ocfvxn ... 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oxnxbhgab8ax6 ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/c8ldm17tug87i ... 3.jpg?dl=0

Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 41
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 08:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Re: Sitzbänke und Lenker

Beitrag von sammi » So 23. Okt 2016, 18:36

sammi hat geschrieben:
Blackman hat geschrieben:Wunderlich HAT die
Erhöhung um ca. 38 mm und Versatz um 27 mm näher zum Fahrer
Hallo Arno,

für die R1200RT LC gibt es derzeit noch keine Lenkererhöhung.

Wunderlich hat eine in Vorbereitung, die erst nächstes Jahr angeboten werden soll.
SO, nun noch einmal der Versuch die Bilder einzustellen, da die eben eingestellten zu klein und dadurch undeutlich sind.

https://www.dropbox.com/s/c19xf8g1gl3rl ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/u9akpzzb5rqoa ... 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/1674y0j77r3h6 ... 3.jpg?dl=0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]