Blinkerschalter

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
rthotn

Blinkerschalter

Beitrag von rthotn »

Hallo,
Im März 2015 wurde eine neue R1200GS angeschafft. Seit März bin ich bis heute 4800km gefahren, also täglich im Einsatz.
Seit der 1ten Fahrt hat der Blinker ein Problem. Beim Losfahren muss ich gleich links blinken. Geht immer. So nach 10-15 Minuten
geht das Linksblinken auf den 1ten Antipper nicht. Oft erst nach dem xten Mal. Irgendwann nervt das ziemlich und - man konzentriert
sich zu sehr auf den Blinker und nicht auf den Verkehr. Bei der 1ten Inspektion wurde der Blinkerschalter gewechselt. Es wurde nicht
bessser. Im Gegenteil Tags darauf ging das Nichtblinken auch rechts los. Tage später ging dann nach einigen Minuten Fahrt auch nach
x-fachen antippen links oder rechts kein Blinken. Eine Minute später war wieder alles in Ordnung.
Heute am 28.5.2015 bekam ich wieder einen neuen Blinkerschalter. Mal sehen wie es morgen geht.
Haben andere von euch so ein Problem gehabt ?
Gruß,
Thomas.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Blinkerschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bisher habe ich davon noch nichts gehört. Vielleicht liegt es am Blinkgeber der jetzt ja "ZFE" heisst. Geh' auf jeden Fall dem Händler auf den S...
Sicher sein solltest Du natürlich, dass Du auch korrekt "antippst" und nicht nur "verschärft darüber nachdenkst" :-) ob man den Knopf noch weiter bewegen kann bis er seinen Kontakt erreicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter

Beitrag von BayernCrouser »

Wenn der Schalter schon mal gewechselt wurde und daraufhin das Problem auch auf der anderen Seite losging, dann muss es wohl ein Zentrales Problem sein womit du bei der ZFE bist.

Aber berichte dann mal was der erneute Wechsel gebracht hat.

Franz
rthotn

Re: Blinkerschalter

Beitrag von rthotn »

BayernCrouser hat geschrieben:Wenn der Schalter schon mal gewechselt wurde und daraufhin das Problem auch auf der anderen Seite losging, dann muss es wohl ein Zentrales Problem sein womit du bei der ZFE bist.

Aber berichte dann mal was der erneute Wechsel gebracht hat.

Franz
Hallo,
Bin jetzt seit dem Wechsel des Blinkerschalters fast 500km gefahren. Weder auf der Autobahn noch
in der Stadt mußte ich den Blinkerschalter mehr als einmal betätigen damit es blinkt. Hoffe es bleibt dabei.

Thomas.
rthotn

Re: Blinkerschalter

Beitrag von rthotn »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Bisher habe ich davon noch nichts gehört. Vielleicht liegt es am Blinkgeber der jetzt ja "ZFE" heisst. Geh' auf jeden Fall dem Händler auf den S...
Sicher sein solltest Du natürlich, dass Du auch korrekt "antippst" und nicht nur "verschärft darüber nachdenkst" :-) ob man den Knopf noch weiter bewegen kann bis er seinen Kontakt erreicht.
gerd
Hi,
du hast schon recht. Das mit dem "antippen" ist unter Umständen ein Problem. Als ich das "Thema" dann wirklich wahrgenommen habe, habe ich
den Blinkerschalter schon mal zwischen Daumen und Zeigefinger genommen. Aber auch da ging keine Kontrollleuchte im "Cockpit" an. Was mich
mehr nervte als der defekte Blinkerschalter war die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen die man erfährt wenn man so ein defektes Teil hat.
Nun gut, auch die heutige Fahrt über 200km verlief ohne Aussetzer des Blinkerschalters.
Und noch eins, der jetzige Blinkerschalter hat für den Daumen wie eine Art Druckpunkt. Das Betätigen ist spürbar.
Gruß,
Thomas.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter

Beitrag von BayernCrouser »

Na das schaut ja gut aus. Vielleicht war ja wirklich der Ersatz für den Defekten Taster auch wieder Müll. Und der zweite Ersatz ist jetzt gut. Wollen wirs hoffen.

Franz
Antworten