Schaltblitz

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
lutzb
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:42
Modell: S1000R (Model 2018)
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Schaltblitz

Beitrag von lutzb »

Haben wir hier im Forum Elektroingenieure, besser noch Elektrobastler (Ing bi nich selber ;-), die sich zutrauen einen Schaltblitz für die K50 zu bauen?
Ohne zu fragen Warum oder zu kommentieren "Ist doch keine Rennmaschine..."

Es gibt ein interessantes Projekt unter http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ leider sind a) die Pläne (offenbar) nicht mehr online, b) kann ich keine Platinen selber ätzen (Eisendreichlorid - das ist immer irgend wie in die Hose gegangen ohne ordentlich temperiertes Bad ...) und c) sind die Konstruktionen nicht für ein Bus-System gebaut.

Ich stelle mir die Frage, ob die auf dem Bus der K50 die Drehzahl übertragen wird (ich denke Ja) und wie man diese a) auslesen und b) dann durch eine entsprechende Logik für einen Schaltblitz (nur Blitz, kein Schnickschnack mit 40 LEDs) nutzen kann.

Any idea??

...lutz
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schaltblitz

Beitrag von Larsi »

warum so kompliziert??

http://www.ebay.de/itm/Schaltblitz-Univ ... 4897.l4275
Der Schaltblitz arbeitet mit einem Zähler, durch den die Impulse von Drehzahlmesser, Zündspule oder Nockenwellensensor aufbereitet werden.
Rika
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:03

Re: Schaltblitz

Beitrag von Rika »

Wie Larsi schon schrieb: Weshalb willst Du einen Schaltblitz bauen ?

Die Dinger kriegst Du für´n schmalen € in allen Farben, Größen und sogar in Ampel-Ausführung. Leicht programmierbar für jede Drehzahl !
Ist doch völlig wurscht, ob die Karre rumBUSSelt oder nicht.
Du braucht nur Masse, Plus und 1 Drehzahlsignal. Falls KW-oder NW-Sensor nicht funzt, gehen die Dinger spätesten mit dem Impuls einer Zündspule.
So, wie der sam87 seine Ampel mit dem finalem BlitzeBlitz an seine 12 S gefummelt hat. Also auch mit BUSS. Da ist nix groß aussergewöhnlich !

Guggsu: http://www.s-boxer.de/threads/23311-2d- ... post259352
Benutzeravatar
lutzb
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:42
Modell: S1000R (Model 2018)
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Schaltblitz

Beitrag von lutzb »

Danke für eure Beispiele und euren Input!

Man kann alles fertig aufgebaut kaufen, meist in Billiglohnländern unter unvorstellbaren Bedingungen zusammengelötet (in China z.B. sind Menschen immer noch billiger als Lötroboter!). Das ist der eine Grund, warum ich das gerne selber bauen möchte.
Der andere Grund ist natürlich der, dass es einfach Spaß macht etwas selber zu bauen/basteln, dafür zu recherchieren und sich auszutauschen.

Ich werde mal im EVL-Forum etc. rumsuchen.

Gruß uss LEV.

...lutz
Benutzeravatar
lutzb
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:42
Modell: S1000R (Model 2018)
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Schaltblitz

Beitrag von lutzb »

Rika hat geschrieben:So, wie der sam87 seine Ampel mit dem finalem BlitzeBlitz an seine 12 S gefummelt hat. Also auch mit BUSS. Da ist nix groß aussergewöhnlich !Guggsu: http://www.s-boxer.de/threads/23311-2d- ... post259352
Bei der S1000R/RR wird das Signal über den BUS geleitet - nicht aber bei der GS! Habe dazu mit BMW München gesprochen. Für die GS ist das einfach nicht vorgesehen. Programmieren könnte man das, aber dazu gibt BMW keine EInblicke.

"Einfach" ist also relativ zu sehen.

...lutz uss LEV
Rika
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:03

Re: Schaltblitz

Beitrag von Rika »

OK, dann viel Spass beim Selbst - Basteln. Mit dem Signal einer Zündspule funzt es sicher.
Aber halt, es müssen ja erst noch 30 Beiträge gekaut werden, damit Du auch Deinen Spass beim Austausch/Recherchieren hattest.
Wir helfen hier alle gerne weiter, wenn jemand ein technisches Problem hat und es pragmatisch lösen will.
Aber wenn Du auf unsere pragmatischen Vorschläge verzichtest, dann sag ich Dir ganz höflich: Mach´s Dir selber !
Benutzeravatar
lutzb
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:42
Modell: S1000R (Model 2018)
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Schaltblitz

Beitrag von lutzb »

Wow. Was ein Tonfall (wenn man in einem Forum überhaupt davon "sprechen" kann)

Was veranlasst dich, Rika, zu solch einer Unfreundlichkeit? Sicherlich habe ich in den verg. 15 Jahren sehr vielen Motorradfahrern geholfen, auch bei simplen Anfragen. Und meine Anfrage war ja ziemlich klar "ich möchte basteln", daher sind Antworten á la "Gibt's doch schon fertig" willkommen, aber helfen mir nicht wirklich weiter.

Ich finde deinen letzten Beitrag einfach nur blöd und überflüssig - aber das ist ja das Leid eines jeden Forums, dass es immer wieder einige geben muss, die schreiben "hast du denn schon gesucht?", "wieso willst du das denn machen?", "das geht doch alles viel einfacher..." - einfach mal auf die Frage eingehen. Und wenn man nichts zu antworten hat, weil man keine Ahnung hat: Einfach mal die Finger vom KBD nehmen und woanders was lesen. Dann haben Threads auch noch noch 2 EInträge, nämlich die Anfrage und eine konstruktive Antwort.

Wenn wir uns mal treffen, dann trinken wir jeder ein Bier und hauen uns mal auf die Schultern. Ggf. am Bodensee diesen Herbst?

...lutz uss LEV
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schaltblitz

Beitrag von Larsi »

lutzb hat geschrieben:Bei der S1000R/RR wird das Signal über den BUS geleitet - nicht aber bei der GS! Habe dazu mit BMW München gesprochen. Für die GS ist das einfach nicht vorgesehen. Programmieren könnte man das, aber dazu gibt BMW keine EInblicke.

"Einfach" ist also relativ zu sehen.

...lutz uss LEV
bei dem umbau im s-boxer ist meines wissens auch nicht der BUS für die ansteuerung des blitzes genutzt.
es ist nur eingebaut bei einem mopped, was BUS-technik hat.

die möglichen abgriffpunkte für deinen blitz habe ich in meinem ersten beitrag im zitat festgehalten.
beim restlichen selbstbau kann ich nicht helfen.
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltblitz

Beitrag von Gaucho »

Hallo zusammen,

technisch kann ich leider nichts sinnvolles beisteuern.
Warum "Rika" sich im "Ton" vergreift, kann ich auch nicht nachvollziehen... Ich bitte das einfach mal so unkommentiert stehen zu lassen!
Für technische Anregungen und Äußerungen lasse ich den Thread auf.

Danke :flower:
Viele GSse,
Ulf
Rika
Beiträge: 13
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:03

Re: Schaltblitz

Beitrag von Rika »

lutzb hat geschrieben:Wow. Was ein Tonfall (wenn man in einem Forum überhaupt davon "sprechen" kann)

Was veranlasst dich, Rika, zu solch einer Unfreundlichkeit? Sicherlich habe ich in den verg. 15 Jahren sehr vielen Motorradfahrern geholfen, auch bei simplen Anfragen. Und meine Anfrage war ja ziemlich klar "ich möchte basteln", daher sind Antworten á la "Gibt's doch schon fertig" willkommen, aber helfen mir nicht wirklich weiter.

Ich finde deinen letzten Beitrag einfach nur blöd und überflüssig - aber das ist ja das Leid eines jeden Forums, dass es immer wieder einige geben muss, die schreiben "hast du denn schon gesucht?", "wieso willst du das denn machen?", "das geht doch alles viel einfacher..." - einfach mal auf die Frage eingehen. Und wenn man nichts zu antworten hat, weil man keine Ahnung hat: Einfach mal die Finger vom KBD nehmen und woanders was lesen. Dann haben Threads auch noch noch 2 EInträge, nämlich die Anfrage und eine konstruktive Antwort.

Wenn wir uns mal treffen, dann trinken wir jeder ein Bier und hauen uns mal auf die Schultern. Ggf. am Bodensee diesen Herbst?

...lutz uss LEV
Ok, man ist ja einsichtig. Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise und ersetzte meinen letzten Satz in: Bastel es Dir selber !

Zu Deiner Frage, was hat mich dazu veranlasst:

In Deinem Beitrag # 1 steht eben nicht "ich möchte basteln". Vielmehr war er für mich so zu verstehen daß Du meintest, für Motorräder mit BUS müsse man deshalb eine Eigenkonstruktion basteln, weil hier käufliche Schaltblitze nicht funktionieren würden....Zitat: " und c) sind die Konstruktionen nicht für ein Bus-System gebaut." Also einfach unmißverständlicher fragen für Threads mit 2 Einträgen !
OK, ich wollte also helfen und habe 20 Minuten lang den Beitrag von sam87 von 2011 (Link) gesucht und bis die Infos mit unge bus ter Zündelektrik gepostet war, war die halbe Stunde um.

Dann lese ich Deine Bemerkung über Billiglohnländer. China ist z.B. auch bekannt dafür, daß deshalb so billig produziert wird, weil vom Komatsu-Bagger bis zur Magnetschwebebahn alles abgekupfert wird und nur sehr wenig eigene Entwicklungskosten in den Produkten steckt.

Dann deine Aufklärung, daß es eigentlich nicht nur um einen pragmatisch funktionierenden Schaltblitz geht (auch wenn man den fertig kauft, muss er noch drangebastelt werden), sondern auch um weiteren persönlichen Austausch/Recherche in weiteren Foren.
Dein Gespräch mit BMW München lässt vermuten, dass Du einen Schaltblitz explizit mit BUS-Signal haben willst. Einfach wäre es mit Zündsignal.
Daher meine (verbesserte) Empfehlung: Bastel es Dir selber !
Hätte ich diese exclusiven Wünsche von vornherein erkennen können, hätte ich mir meinen Beitrag gespart, weil ich hab auch sonst jede Menge zu tun.
Daher habe ich mich über meine vertane Zeit geärgert und mit überzogener Ausdrucksweise reagiert....wofür ich mich bereits entschuldigt habe.
Benutzeravatar
lutzb
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:42
Modell: S1000R (Model 2018)
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Schaltblitz

Beitrag von lutzb »

Larsi hat geschrieben:bei dem umbau im s-boxer ist meines wissens auch nicht der BUS für die ansteuerung des blitzes genutzt.
es ist nur eingebaut bei einem mopped, was BUS-technik hat.
Das war auch mein Gedanke, als ich mich mit BMW darüber unterhalten habe. Der Techniker meinte allerdings, dass das Drehzahlsignal tatsächlich über den BUS käme und zentral (Cockpit) verwaltet werde. Dort könne der geneigte Sportfahrer die Obergrenze "programmieren" (was man nicht heute alles so Programmieren nennt ...). Ich hatte mir das vorgestern an einer zerschredderten S1000R beim Händler meines Vertrauens auch man angeschaut. Ich konnte kein überflüssiges Kabel entdecken, dass zur Zündspule/Nockenwell/etc. geht. Aber es sind auch nicht nur 3 Kabel im Kabelbaum ;-)

Ich versuche mich weiter.

Gruß uss LEV
Antworten