defekte Kühlmittelpumpen.....

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von HaJü »

USA
has anybody had a water pump issue? My SECOND pump is leaking after less than 5k
Belgien
My brand new GS 1200 LC had a waterpumpleak at 500km. Pump is replaced in warranty. Now on 2640km, I have a leak again, called the dealer and they ordered already a new pump. They also told me that I'm the only one they know with this problem - hate it!
USA
My water pump went out at 1100 miles.....
SA
My water pump went after 9000km. In South Africa where is a 2-6 month wait for parts..... Seriously thinking of going to KTM

R1200GS-LC......noch das richtige, echte Abenteurer-Motorrad ???

Diese Frage müßte man mal Michael Martin stellen Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von assindia »

Na ja - weltweit vier Fälle - bisken wenig um da BMW nen Strick draus zu drehen.

Da waren doch schon mal im GS Forum ein zwei Fälle bekannt geworden.
Irgendeine Dichtung musste sich erst einlaufen oder so.
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Larsi »

Hurra, sie ist doch Scheisse, die LC :D
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: AW: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von assindia »

Larsi hat geschrieben:Hurra, sie ist doch Scheisse, die LC :D
.. vielleicht nur ein wenig über flüssig. :mrgreen:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von HaJü »

Ich sage weder, daß ich BMW einen Strick draus drehen wollte, noch daß sie scheiße ist. Als Boxer-Fan steh ich halt auch mehr auf die luft(-öl)-gekühlte.

Wenn sie mal aus den Kinderschuhen ist, wird da sicher daß eine oder andere Detail noch verbessert worden sein.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Larsi »

HaJü hat geschrieben:... Als Boxer-Fan steh ich halt auch mehr auf die luft(-öl)-gekühlte.
...
kann ich gut verstehen ...

die luftgekühlten sind schon toll.
leider waren sie von 2004 bis 2007 etwas hässlich :roll:
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von HaJü »

Larsi hat geschrieben:.....
leider waren sie von 2004 bis 2007 etwas hässlich :roll:
Wie kommste auf die Idee Bild

The GS is the ugliest but coolest bike Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Larsi »

HaJü hat geschrieben:...
Wie kommste auf die Idee Bild
...
Ich hab Augen :mrgreen:
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von HaJü »

Larsi hat geschrieben: ...
Ich hab Augen :mrgreen:[/quote]

Siehsde......und ich nen schlechten Geschmack Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Larsi »

immer noch besser als gar keinen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da muss ich Larsi beipflichten. Und das obwohl er a Breiss ist :-).

Komisch, dass aber "alle" Pumpen englischsprachig sind.
Es ist jedoch vielleicht ein Fehler den ich (nur für mich!) BMW ankreide. Man gewinnt zuweilen den Eindruck als habe kein Mensch das Mopped vor dem Serienstart gefahren. Dummerweise weiss ich, dass das sehr Wohl der Fall ist, dass auch Fehler vorher gefunden/angegeben aber ignoriert werden. "Man" wartet ob "der Markt" die Fehler auch findet/bemängelt, schiebt es dann erst mal auf "fehlerhafte Behandlung", "falsches Einfahren" und erzählt auch sonstigen Unsinn.
Natürlich lassen sich nicht alle Fehler vermeiden doch zumindest der Umgang mit Kunden ist mangelhaft. Und da bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von HaJü »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Da muss ich Larsi beipflichten. Und das obwohl er a Breiss ist :-).

Komisch, dass aber "alle" Pumpen englischsprachig sind.
Es ist jedoch vielleicht ein Fehler den ich (nur für mich!) BMW ankreide.

.....zumindest der Umgang mit Kunden ist mangelhaft. Und da bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung.
gerd
Muß nicht weiter verwundern, hab ich die Zitate doch aus einem amerik. Forum. Und BMW kann man das auch nicht ankreiden, gibt es doch min. 2 Fälle von Inkontinenz in Deutschland.

Der Fred sollte eigentlich nur zeigen, daß auch andere Nationen div. Probleme mit dem Premiumteil haben, wo doch immer wieder so unterschwellig die Meinung herrscht, daß man es nur auf "uns" abgesehen hat.

Bzgl. der Neuzulassungen der K50 und den bisher im Forum publik gemachten Inkontinenzfällen ist der Fehler verschwindend gering und kann m.E. vernachlässigt werden -> 2:6.794 (Stand 08/13). Vielleicht gibts noch ein paar Fälle mehr, deren Fahrer nicht in einem Forum organisiert und deshalb unbekannt sind.

Als Kunde habe ich mit BMW bislang keine schlechte Erfahrung gemacht. Allerdings ist die nahezu flächendeckende Häufigkeit der Kritik, und nicht nur im Motorradbereich, seitens BMW sehr überdenkenswürdig. Aber solange die Fahrzeuge gehen wie geschnitten Brot bzw. die Umsatzzahlen stimmen, wird sich m.E. nichts daran ändern. Erst bei Sauerbier wird man um eine Kundenannäherung bemüht sein.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo,

bei der K1600 fallen die Wasserpumpen auch aus. Vielleicht identisch mit der LC.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von gerd_ »

Hi
Trikeflieger hat geschrieben:bei der K1600 fallen die Wasserpumpen auch aus. Vielleicht identisch mit der LC.
Nö, passen nur für die R1200LC, haben aber evtl. den gleichen Konstrukteur und sicher den gleichen Einkäufer.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Buetti »

gerd_ hat geschrieben:...haben aber evtl. den gleichen Konstrukteur und sicher den gleichen Einkäufer.
gerd
Das war jezz aber pöhse, mein Lieblings-Franke :P
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
lutzb
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:42
Modell: S1000R (Model 2018)
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von lutzb »

Na, meine brummt nach 1750 km und 7 Tagen ordentlich, nirgends kommt Wasser raus und sie fährt allen um die Nase rum (sogar, wenn ich drauf sitze ;))

Wer als 1150er oder "Alt-1200"er Fahrer die LC noch nicht zur Probe gefahren hat: Lasst es sein - die Lieferzeiten sind mittlerweile enorm hoch, ihr würdet vergehen vor Verlangen (fragt ChristianKoeln und Sven, die ich meine zu dem Zeitpunkt grad mal 2 Tage alte hab probefahren lassen)

Und klar: Einem /7-Fahrer muss man nichts von Fortschritt, Technik, Leichtgängigkeit und Fahrvergnügen erzählen. Mein Vater fährt auch noch einen alten DKW und findet das neue 420er Gran Coupè völlig überflüssig (hat aber auch noch nie drinnen gesessen) :lol:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Larsi »

lutzb hat geschrieben:...
Wer als 1150er oder "Alt-1200"er Fahrer die LC noch nicht zur Probe gefahren hat: Lasst es sein - die Lieferzeiten sind mittlerweile enorm hoch, ihr würdet vergehen vor Verlangen (fragt ChristianKoeln und Sven, die ich meine zu dem Zeitpunkt grad mal 2 Tage alte hab probefahren lassen)
...
pffft ... :P

fahr mal meine 1150, dann willst du so ein W(ater)C(loset) gar nicht haben! :mrgreen:
und JA, ich hab die neuen GS und GSA probegefahren.
Benutzeravatar
Zörnie
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Jul 2012, 22:35
Modell: Yamaha XT 1200 ZE
Wohnort: Berlin

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Zörnie »

lutzb hat geschrieben:Wer als 1150er oder "Alt-1200"er Fahrer die LC noch nicht zur Probe gefahren hat: Lasst es sein - die Lieferzeiten sind mittlerweile enorm hoch, ihr würdet vergehen vor Verlangen
Bei meinen Fahrten mit der LC ist mir auch einiges vergangen :shock:

Grüße
Steffen
Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi! - Ted -
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von gerd_ »

Hi
Einfach mal so etwa 3..4 Jahre abwarten. Dann ist das Fahrzeug durch ausführliche Kundentests gereift.
Da hatten die 1100 und die 1200 brauchbare Getriebe und bei den 1200 hatte man die Lagerung der Ausgleichswelle, die Hinterradbefestigung und das HAG im Griff.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Angel

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Angel »

...das Leben als Wartezimmer.

Es ist aber richtig, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Bin ich froh nicht mehr dauernd die Pferde wechseln zu müssen bzw. zur Tränke führen zu müssen.
Xander
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:53

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Xander »

Hallo zusammen,

bin neu hier, und auch ich gehöre zum Kreis der Treiber
inkontinenter Kühe. Hab's gestern gemerkt, und meine LC hat
erst 1800 km runter :z
Also hat's BMW auch beim 2015er Modell immer noch nicht im
Griff.

Beste Grüße

Xander
Angel

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Angel »

...was ist denn so ausgelaufen?
Xander
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:53

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Xander »

... Kühlflüssigkeit. Also es läuft nicht in Strömen raus, aber das System ist an meinem Motorrad definitiv undicht. Naja, hab die Fotos an BMW gemailt; mal schauen was das noch wird.

Beste Grüße

Xander
Benutzeravatar
Topas
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 07:15
Modell: R1200 GSA
Wohnort: Schweiz

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Topas »

Hallo Xander,

schau mal hier rein -> klick

da gibt es einiges zum Thema.

Nur, weil etwas Kühlflüssigkeit am Motorgehäuse zu sehen ist, heisst es nicht, dass die Pumpe defekt ist - so lautet ja hier die Überschrift.....

Schau mal nach, wie sich der Kühlmittelstand verändert und Du evtl. nachfüllen musst...
Grüsse aus dem Alpenland,

Tom
Angel

Re: defekte Kühlmittelpumpen.....

Beitrag von Angel »

Sag, Du hast doch bestimmt auch einen Original Lenkanschlagbegrenzer an Deiner LC - oder? Magst Du den mal fotographieren.
Antworten