Zwei weisse Punkte an den vorderen Bremsscheiben - Funktion?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Kaenguruh
Beiträge: 38
Registriert: Do 11. Okt 2018, 05:39
Modell: BMW R1100RS, Baujahr 1994

Zwei weisse Punkte an den vorderen Bremsscheiben - Funktion?

Beitrag von Kaenguruh »

Hallo zusammen,

bei meinen originalen vorderen Bremsscheiben sind jeweils zwei weisse Punkte aussen.

Müssen die bei der Montage der beiden Bremsscheiben entgegengesetzt oder an der gleichen Stelle stehen?

Im Wartungshandbuch hab ich dazu nichts gefunden.

Weiss jemand Bescheid?

Grüsse

Roman
Zuletzt geändert von Kaenguruh am Mo 4. Nov 2019, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zwei weisse Punkte an den vorderen Bremsscheiben - Funktion?

Beitrag von Larsi »

Wott? :geek:

Wie willst du die Punkte denn versetzen?

MMn:
Anbauen und fertig.
Kaenguruh
Beiträge: 38
Registriert: Do 11. Okt 2018, 05:39
Modell: BMW R1100RS, Baujahr 1994

Re: Zwei weisse Punkte an den vorderen Bremsscheiben - Funktion?

Beitrag von Kaenguruh »

Jede Scheibe hat diese zwei weissen Punkte. Meine Frage ist nun: müssen die z.B. um 180° verdreht sein oder an der gleichen Lage sein?

Bei der Kupplung gibt es auch je einen weissen Klecks auf den drei Teilen und die muss man um 120° zueinander versetzt einbauen.

Deshalb meine Frage.

Könnte ja sein, dass die Bremsscheiben leichte Unwuchten haben, bzw. paarweise gewuchtet sind.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zwei weisse Punkte an den vorderen Bremsscheiben - Funktion?

Beitrag von Larsi »

Ist mir so nicht bekannt und Bremsscheiben werden auf jeden Fall nicht paarweise gewuchtet oder verkauft sondern sind einzeln gewuchtet.

Mein Unverständnis war anfangs übrigens so groß (wott?), weil ich gedanklich noch im Autoforum war. :roll: :oops:
Antworten