R 1100RS Abblendlicht und Standlicht funktionieren nach Wechsel des Verkleidungshalters nicht mehr

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Kaenguruh
Beiträge: 38
Registriert: Do 11. Okt 2018, 05:39
Modell: BMW R1100RS, Baujahr 1994

R 1100RS Abblendlicht und Standlicht funktionieren nach Wechsel des Verkleidungshalters nicht mehr

Beitrag von Kaenguruh »

Guten Morgen allerseits,

ich hab gestern bei meiner R1100RS, Baujahr 94, den Verkleidungshalter gewechselt.
Davor habe ich natürlich die Batterie gemäss Werkstatthandbuch abgehängt.

Vor dem Ausbau hat alles bestens funktioniert.

Seitdem funktioniert das Abblendlicht und das Standlicht nicht mehr.

Alles andere, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung (sowohl bei der Position Standlicht wie auch Abblendlicht des rechten Lichtschalters), Blinker, Warnblinker, Bremslicht für Vorder- und Hinterradbremse, Hupe - funktioniert alles.

Ich habe ausser für die Innenverkleidungen (links: Heizgriffe, Warnblinker, ABS und rechts: FID keine Stecker ausgezogen.

Bei den Sicherungen sehe ich keinen Defekt.

Ich hab die Stecker, die links und rechts am Verkleidungshalter angebracht sind, durchgeschaut und nochmal nachgedrückt - es tut sich nichts.
Gibt es für das Abblend- und das Standlicht einen speziellen Stecker irgendwo? Weiss jemand genau, wo? Evtl. mit Bild, das würde mir sehr helfen.

Leider kann ich zwar alles Mechanische selber machen, aber ich habe von der Elektrik wirklich null Ahnung - habe aber ein Multimeter (keine Ahnung, wie das Teil funktioniert...)

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar - hoffe, ich hab mein Problem nachvollziehbar und exakt beschrieben.

Kaenguruh
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R 1100RS Abblendlicht und Standlicht funktionieren nach Wechsel des Verkleidungshalters nicht mehr

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du denn mal geschaut, ob die Lampen an sich noch in Ordnung sind? Vielleicht haben die zufällig einfach beide gleichzeitig 'nen Defekt. Oder das Standlicht ist schon länger defekt, und das hast Du nur noch nicht bemerkt gehabt.
Und wie ist es mit dem Fernlicht - geht das noch oder auch nicht mehr?
Kann natürlich auch einfach nur ein Kabelbruch sein, die nach 25 Jahren total ausgehärtet und spröde sind. Und die die Bewegung aufgrund der vorgenommenen Arbeiten nicht überstanden haben.

Wenn Du dir die Lampen anschaust, kannst Du bei der Gelegenheit gleich mal mit dem Multimeter prüfen, ob am Stecker überhaupt Spannung ankommt.
Bild
Kaenguruh
Beiträge: 38
Registriert: Do 11. Okt 2018, 05:39
Modell: BMW R1100RS, Baujahr 1994

Re: R 1100RS Abblendlicht und Standlicht funktionieren nach Wechsel des Verkleidungshalters nicht mehr

Beitrag von Kaenguruh »

Guten Abend,

es waren tatsächlich beide Lampen... Kapier ich zwar nicht ganz, aber danke für den Tipp :)

Morgen noch kurz die Scheinwerfereinstellung prüfen und ggf. einstellen und dann ist alles gut :)
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R 1100RS Abblendlicht und Standlicht funktionieren nach Wechsel des Verkleidungshalters nicht mehr

Beitrag von Franz Gans »

Kaenguruh hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 20:00 es waren tatsächlich beide Lampen... Kapier ich zwar nicht ganz, aber danke für den Tipp :)
Es sind die Erschuetterungen der Montagemassnahmen, die den Gluehwendeln den Rest geben!

Ich habe kuerzlich die Skalenbeleuchtungen meiner beiden Instrumente (Drehzahlmesser und Tachometer) ersetzt, weil - nachts gut sichtbar - eine davon ausgefallen war.

Aufgrund des relativ hohen Montageaufwandes habe ich jedoch gleich alle vier erneuert und die demontierten anschliessend mit nach Hause genommen um sie mit dem Ohmmeter durchzumessen. Von den vieren waren dabei drei defekt, obwohl urspruenglich nur eine ausgefallen war. Beim Blick mit der Lupe durchs kraeftig geschwaerzte Lampenglas konnte man die zerbroeselten Gluehfaeden aber gut erkennen.

Viele Gruesse
karl-Heinz
Kaenguruh
Beiträge: 38
Registriert: Do 11. Okt 2018, 05:39
Modell: BMW R1100RS, Baujahr 1994

Re: R 1100RS Abblendlicht und Standlicht funktionieren nach Wechsel des Verkleidungshalters nicht mehr

Beitrag von Kaenguruh »

Grüss Dich Karl-Heinz,

ganz herzlichen Dank!

Dann war es vielleicht sogar gut, dass das passiert ist?!

Die Blinkerglühlampen habe ich nämlich ausgebaut davor... Die funktionieren nach wie vor :-)

Jetzt habe ich dafür zwei Lampen, die wahrscheinlich wieder ewig funktionieren.

Die Skalenbeleuchtungen hab ich auch schon mal erneuert - das ist in der Tat ein bisschen Aufwand - aber umso schöner, wenn es dann wieder funktioniert :-)

Allzeit gute Fahrt

Roman
Antworten