Vorstellung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Vorstellung

Beitrag von Karlima »

Hallo Grüß Euch, ich wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Martin bin 57 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott. Bislang hab ich mich in einem Hondaforum rumgetrieben weil
ich seit Jahren eine Honda CX500, auch bekannt als Güllepumpe fahre. (Na da wird doch keiner lachen? :lol: )

Ist grad mal 40 Jahre alt das Moped, aber läuft wie ein Uhrwerk. Jetzt hab ich vor kurzem eine BMW R850R geerbt Baujahr
1996, 66000Km gelaufen. Nun wollte ich meinen Youngtimer einmotten und gut konservieren, weil sie kann ja nur an Wert gewinnen.

Jetzt zu meiner Frage,: zu welchen Revisionsarbeiten würdet Ihr mir bei der R850R raten, denn in Sachen
Boxer bin ich erstmal total unerfahren.

Würde mich über ein paar gute Ratschläge freuen.

Gruß Martin.
Benutzeravatar
GSA1
Beiträge: 776
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
Modell: R1200GSA-LC
Wohnort: 3240 Mank

Re: Vorstellung

Beitrag von GSA1 »

Willkommen im Forum aus Österreich!!


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :thumb:


LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
backsbunny

Re: Vorstellung

Beitrag von backsbunny »

Herzlich willkommen aus Essen! Und viel Freude mit dem Boxer! Ist ja nur unwesentlich jünger als die CX. Konkrete Hilfen wirst du hier sicher bekommen, die Suchfunktion kann da ebenfalls Anregungen geben.
Gruß Christian.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorstellung

Beitrag von der niederrheiner »

Kommt auf den Pflegezustand an. Wenn sie bis jetzt lange gestanden hat (geerbt), würde ich mal nach Öl und Bremsflüssigkeit schauen. Eventuell wechseln (ABS!) und ansonsten fahren. . .


Stephan
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Vorstellung

Beitrag von Karlima »

Ein herzliches Dankeschön für Euer freundliches Willkommen.

Stephan du hast Recht, wenn sie Lange gestanden hätte, müsste man wahrscheinlich noch etwas genauer hinschauen.
Das ist glücklicherweise nicht der Fall, das Moped ist schon einige 100Km im Jahr bewegt worden.

Wenn die BMW genauso Robust wie die CX 500 ist, dann mach ich mir wenig Gedanken.
Die Frage ist bestimmt schon gestellt worden: gibt es im Netz irgendwo eine Downloadmöglichkeit
für das Bordbuch, das ist leider nicht mehr dabei?

Ne Adresse fürs Werkstatthandbuch wäre auch nicht schlecht. Interessant wäre zum Beispiel, bei welchen Km Stand
man sinnvollerweise die Steuerkette tauschen sollte, usw. Bei der Honda könnte ich das sofort sagen. Oder wann ist die
Kupplung runter (liegt natürlich auch an der Fahrweise). Bei der Ölbadkupplung der Honda sind Laufzeiten jenseits der
100 000 Km normal, die Dinger halten tatsächlich ewig. Wenn sie rutscht gibt es verstärkte Kupplungsfedern und gut ist die Sache.

Also Ihr seht, es tauchen ne Menge Fragen bei mir auf.

Gruß Martin.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Vorstellung

Beitrag von skoss »

Karlima hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 00:42 ... gibt es im Netz irgendwo eine Downloadmöglichkeit
für das Bordbuch, das ist leider nicht mehr dabei?
Hallo Martin,
Hier, direkt bei BMW, solltest Du fündig werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:29
Modell: BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vorstellung

Beitrag von Krummi-2 »

Hallo Martin,

gefällt mir jetzt. Ich hab auch ne Güllepumpe (zur Zeit in Restauration) und ne alte R aber die 1100ér.
Werkstatthandbuch kannst du von mir haben. Schick mal ne PM mit deiner Email.

Gruß
Thomas
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: Vorstellung

Beitrag von MartinJ »

Karlima hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 15:31
Jetzt zu meiner Frage,: zu welchen Revisionsarbeiten würdet Ihr mir bei der R850R raten, denn in Sachen
Boxer bin ich erstmal total unerfahren.
Ich kenne den Zustand Deiner R850 nicht. Meine R1100R hatte den (meiner Ansicht nach nicht untypischen) Werdegang:

4.2000 EZ
bis 2008 im Erstbesitz, regelmässige Wartung, knapp 65.000 km
ab 2009: zweiter (letzter) Besitzer. In den letzten 10 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen, "Kumpel hat Ölwechsel gemacht", neue Reifen. Geputzt hat er sie...
4.2019: Verkauf an mich mit 82.000 km. Motor läuft naja...

Wartung:

- Bremsflüssigkeit war braune Sosse, Bremsbeläge noch 0.5mm Belagstärke. Alles neu vorne und hinten, Bremsflüssigkeit erneuert.
- Luftfilter neu
- Motoröl/Filter erneuert (20W50 mineralisch)
- Getriebeöl/HAG-Öl neu. (75W-140 vollsynth.)
- Ventilspiel eingestellt. Sollwerte Auslass 0.3mm, Einlass 0.15mm. Ist: Auslass 0.2mm (4x), Einlass 0.1mm (3x) korrekt (1x)
- Kerzen erneuert. Neumass 0.7mm. Verschleissmaß 1.0mm, IST: 1.5mm
- Polyriemen erneuert (Conti 4PK611, knapp 7€ bei Ebay)
- Kleinscheiss repariert: Öldruckschalter, div. Lämpchen, neue H4, neue Rücklichtbirne.
- Kupplung nach WHB eingestellt (!!)
- Drosselklappenpoti überprüft und neu eingestellt (auf 320mV).
- Leerlauf eingestellt und synchronisiert.

Dann hab ich noch 12er Düsen von Tills eingebaut. Sehr gute Idee!

Inzwischen seidenweicher Motorlauf, beste Leistung, Verbrauch sehr konstant knapp über 5.3l (E10)

Wenn Dein Mopped keine überprüfbare Wartungshistorie hat, steht das bei Dir auch an. Ist aber an einem langen Sa erledigt... Bin dieses Jahr knapp 10.000km gefahren, Ölverbrauch ca. 0.2l/1000 km. Wichtig ist bei der Ölkontrolle, daß die Kiste so heiss ist, daß die Kühler warm werden. Dann reicht einfach hinstellen (Hauptständer...) und im kalten Zustand im Schauglas ablesen. Ich kippe immer dann 0.25l rein, wenn das Öl am unteren Rand steht. Danach steht es genau bis zur Mitte.

Martin
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Vorstellung

Beitrag von Karlima »

Hab mich jetzt ne ganze Zeit nicht gemeldet.

Erst mal Danke für das tolle Feedback. Nun bin ich mit dem Moped auch ein Stück weiter
heute morgen war ich im strömenden Regen beim TÜV, zu allem Unglück musste ich
die Maschine auch noch schieben, weil leider keine Nummernschilder dabei waren.
Sonst hätte ich zumindestens fahren können/dürfen.

Naja der TÜV ist nur ein paar Straßen weiter, trotz
alledem hatte ich danach ne gesunde Gesichtsfarbe, wiegt ja etwas die Gute.

Ergebnis: Ohne Mängel drüber bekommen und Morgen wird sie dann angemeldet.

Das Bordbuch hat sich dann bei der Wohnungsauflösung auch wiedergefunden, und was
soll ich sagen? Checkheft-gepflegt. Letze Inspektion bei 62350 KM z.Zt. sind es 66000, ich Glaub da wird nicht viel schief gehen.

Gruß
Martin.
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Vorstellung

Beitrag von Karlima »

Grüß euch,

nachdem ich das Moped nun einige male gefahren bin, ist mir aufgefallen, das sich bei "höheren" Geschwindigkeiten nicht mehr
allzu viel tut. Jenseits der 130KM/h ist die BMW recht lahm und kommt nicht so richtig in Fahrt. OK Wunder erwarte ich bei 70 PS auch
nicht, aber es fühlt sich an, als wenn hinten jemand fest hält. War ich jetzt von meiner Honda (obwohl 20Ps weniger) nicht so gewohnt.

Martin J du hattest ja so einen Wartungsplan aufgestellt, da sprichst du von 12er Düsen von Tills, kannst du mir dazu mal näheres sagen.
Vllt Bestell Nr.und was man noch dazu braucht?. Genauso gut Drosselklappenpoti überprüfen/einstellen. Also bei meiner Honda ist Vergaserdemontage,
Reinigung, Zusammenbau und Synchronisation eigentlich kein Problem. Jedoch dieser neumodische Kram ;) mit Einspritzung usw, ist für mich erst mal Neuland, würde mich über Deine / Eure tipps freuen.

Gruß
Martin.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorstellung

Beitrag von der niederrheiner »

Das mit den Einspritzdüsen erklärt sich auf Tills Seite von selbst. Nicht wundern, ausser den 5er (?) Inbusschrauben ist das alles mehr gesteckt, statt irgendwie zusammengeschraubt. . .


Stephan
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Vorstellung

Beitrag von Karlima »

Hallo Stephan,
der Aus und Wiedereinbau, das Dichtungwechseln usw. erklärt sich sich ja quasi von selbst, da hab ich keine
Bedenken. Die Frage die sich mir stellte war, welches 'Düsen-Kit nimmst denn jetzt. Sowie ich das jetzt sehe ist es wohl
folgendes Kit (R850-R1100S-R1150-R1200 - Austausch Kit - Synchrone ESVs - nur EU) das Richtige.

Ich werd das mal bestellen und dann mal ne Rückmeldung geben. Hatte mir heute mal das Kerzenbild angesehen,
Rehbraun, scheint also in Ordnung zu sein. Luftfilter ist auch neu, also von daher keine Probleme.

Gruß
Martin.
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Vorstellung

Beitrag von Karlima »

Wollte mal kurz eine Info weitergeben.

Für alle unter Euch die auch eine R850R (259) mit 12er Düsen bestücken möchten,
lautet die Artikel Nr. bei Tills 11540.

Trifft auf die älteren Modelle zu, meine ist Baujahr 1996. Der kleine Nachteil
das Ganze wird doch etwas teurer, aber dafür hat man dann nagelneue Düsen
von Bosch die aufeinander abgestimmt sind, mit allem Adaptermaterial.

Hab die Teile mal bestellt und lass mich überraschen.

Gruß
Martin.
Antworten