GELÖST: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Peter_RS
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 16:05
Modell: R1100RS aus 04/2997 mit Wunderlich Lenker-Verlängerung
Wohnort: Mainz

GELÖST: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von Peter_RS »

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff beschrieben, will meine gute R1100RS nicht mehr starten. Es klackert nur noch einmal beim Drücken des Start-Knopfs.

Aber der Reihe nach:
Heute morgen ist sie ganz normal angesprungen, wenn auch mit gegenblinkenden ABS-Leuchten. Soweit nichts Ungewöhnliches. Passiert manchmal. Dann fahre ich ein paar Meter, mache (stehend) den Motor wieder aus und starte neu. In der Regel geht das ABS wieder. So auch heute. Es ging wieder. Nach weiteren 200m ist mir dann aufgefallen, dass beide ABS-Leuchten dauerhaft an waren. Also stehenbleiben, Zündung aus, wieder an, nur noch ein Klacken. Der Starter dreht nicht mehr durch. Zuerst dachte ich, die Batterie wäre schlapp, trotz erfolgreichen Starts, zumal bei jedem Startversuch die Uhr auf Null zurückgesetzt wird, also der Stromkreis anscheinend unterbrochen wird.
Also wieder heimgeschoben, war zum Glück nicht weit und Abends ans BMW-Ladegerät dran. Nach knapp 2 Stunden stand die digitale Lade-Anzeige bei 100% und zeigte 14,1V an. Sollte eigentlich reichen.
Trotzdem nur ein Klackern pro Drücken, Uhr fällt auf Null zurück...

Irgendwelche Ideen, wo der Hund begraben sein könnte? Wie gesagt, es ist sehr plötzlich passiert, die Maschine wird (neuerdings) regelmäßig gefahren.
Starter vielleicht kaputt?
Batterie tiefenentladen? (Leuchten und Lichter sehen normal hell aus)
Die Sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert.

Vielen Dank für Euren Input.

Beste Grüße
Peter_RS
Zuletzt geändert von Peter_RS am Mi 2. Okt 2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von audiolet »

Peter_RS hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 22:27Starter vielleicht kaputt?
Hallo!
Das klingt für mich ganz sicher danach -> gelockerte Magnete im Anlasser. War bei mir auch so. Zu hause noch problemlos angesprungen, dann 'nen Zwischenstopp gemacht, und beim Neustart auch nur ein Klack. Stand zum Glück so, dass ich anrollen lassen konnte :D
Bild
Peter_RS
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 16:05
Modell: R1100RS aus 04/2997 mit Wunderlich Lenker-Verlängerung
Wohnort: Mainz

Re: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von Peter_RS »

Danke für die superschnelle Antwort. Klingt plausibel.
Nur: wieso fällt die Uhr jedes Mal zurück? Wird im (defekten) Anlasser beim (nun erfolglosen) Startversuch der Strom unterbrochen?

Wie könnte man das wieder hinkriegen? Neuer (gebrauchter) Anlasser? Was kostet denn sowas ungefähr?

Gruß
Peter_RS
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Peter,

der defekte, blockierende Anlasser nimmt so viel Strom auf, dass die Batteriespannung einbricht und dadurch wird dann auch die Uhr zurückgesetzt.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von audiolet »

Ne, der Strom wird nicht unterbrochen, aber es wird so viel Strom gezogen, dass die Spannung einbricht.

Ich habe mir dann erstmal 'nen billigen aus der Bucht geholt und eingebaut. Und danach noch 'n neues günstiges Magnetgehäuse zum Umbau des alten. Der ist auch schon zerlegt, aber noch nicht wieder zusammen gebaut. Wird noch gemacht, und dann ins Teilelager gelegt, für den Fall, dass der aktuelle Ersatz Probleme bereitet.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bild
Peter_RS
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 16:05
Modell: R1100RS aus 04/2997 mit Wunderlich Lenker-Verlängerung
Wohnort: Mainz

Re: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von Peter_RS »

Hm, ich schwanke noch zwischen Batterie und Anlasser, zumal mein (zukünftiger) Schrauber eher die Batterie-Theorie vertritt (per Ferndiagnose).
Seine Empfehlung, es erstmal mit Starthilfe zu versuchen, erscheint mir nicht verkehrt. Wenn der Starter dann durchdreht, ist's die Batterie... Wenn's genauso klackt, dann ist die Sache klar. Oder? Ich glaube auch eher an den Anlasser als Sündenbock, zumal die Batterie voll geladen ist. Wenn's an´s Austauschen ginge, wäre der Anlasser wahrscheinlich eh der unaufwendigere Sündenbock :-)

Der Schrauber meinte, ich könnte mit der Starthilfe an den Anlasser dran. Die obere Schraube dürfte das Plus sein, oder? Habe auch ein Bild davon, quasi zu meiner Absicherung, bin aber anscheinend zu blind, um hier den Anhang-Knopf zu finden :-(

Sorry wegen der vielleicht zu billigen Fragen, bin aber noch recht neu auf dem Gebiet. Habe die Maschine erst seit einem Jahr und bisher hat sie geschnurrt wie´n Kätzchen.

Gruß und Dank für eure Hilfe
Peter_RS
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von audiolet »

Peter_RS hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 12:13 Der Schrauber meinte, ich könnte mit der Starthilfe an den Anlasser dran. Die obere Schraube dürfte das Plus sein, oder?
Im Technik-Bereich gibts eine Anleitung zu Anlasser testen/Starthilfe.

Zur Batterie-Theorie: Gerade eine wechselblinkende ABS-Anzeige direkt nach dem Anlassen, und noch vor dem Losfahren, deutet für mich eher auf eine zu hone Stromaufnahme durch einen defekten Anlasser. Denn der ABS-Selbsttest erfolgt ja erst beim Losfahren nach den ersten wenigen Metern. Und eine schwächelnde Batterie schafft das Anlassen dann zwar noch recht problemlos, hat dann aber im nächsten Moment nicht mehr genug Reserven für den ABS-Selbsttest -> was dann evtl. sogar zu 'nem (nicht selbstlöschenden) ABS-Fehler Nr. 7 führt. Zumindest war das bei mir mal so.
Bild
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von Larsi »

Ich bin gedanklich beim Schrauber ...

Es kommen Batterie und Starter in Frage.
Erst mal mit Starthilfe die Batterie ausschließen, bevor es an den Starter geht.

Am Starter ist ein dickes Kabel mit Kupfermutter. Da kommt das Plus-Kabel dran. Minus an eine beliebige Schraube am Motorblock.
Wenn damit alles OK ist, Batterie ersetzen. Bleibt der Fehler, Anlasser prüfen/reparieren/ersetzen.
Starter gibt's günstig bei eBay.
Peter_RS
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 16:05
Modell: R1100RS aus 04/2997 mit Wunderlich Lenker-Verlängerung
Wohnort: Mainz

Re: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von Peter_RS »

Wollte nur mal ein Update geben:

der Anlasser war's :D
Nachdem Starthilfe auch nicht geholfen hat, habe ich mir einen (wiederaufbereiteten) Austausch-Anlasser besorgt (heutzutage heißt das ja "refurbished"...). Und schon schnurrte das Kätzchen wieder :D .

Zerlegen konnte ich den alten Anlasser leider nicht, teil des Deals war alt gegen neu. Zu gerne hätte ich mir mal die Magnete angeschaut ;)

Danke für Euer aller Expertise!!

Gruß an ALLE
Peter_RS
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: GELÖST: R1100RS Bj. 97 startet nicht mehr

Beitrag von der niederrheiner »

Da unten an die dicke Kupfermutter, respektive an den Bolzen, kommt auch wenn, der BMW seitige Anshcluß für ein Startkabel dran. Ich hab das mal gehabt, Starthilfe an der schlecht erreichbaren Batterie hat nicht funktioniert. Unten den Deckel abgeschraubt und direkt am Anlasser das Pluskabel dran. Da kam die Kiste sofort.

Da das ein singuläres Ereigniss war, hab ich das nach'm Winter nicht weiter verfolgt.


Stephan
Antworten