R1100RS BREMBO Bremssättel überholen / Stahlflex

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
HabAuchNe_Q
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:36

R1100RS BREMBO Bremssättel überholen / Stahlflex

Beitrag von HabAuchNe_Q »

Hallo in die Runde,
bei meiner R1100RS war das Vorderrad nicht ganz frei. Soll heissen, die Bremse war etwas "fest". Hat man gehört und auch das Schieben der Maschine ging ziemlich schwer. Habe nun die BREMBO Bremssättel nacheinander mal runtergebaut, geputzt und auf Leichtgängigkeit geprüft.
Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte.
Auf der einen Seite kann ich alle 4 Kolben mit der Kraft meiner Hände bewegen ( = zurückdrücken !).
Ich brauche zwar schon etwas Kraft, aber es geht noch mit den Händen. Diese Seite ist also grenzwertig.

Auf der anderen Seite geht das leider nicht mehr mit der Kraft meiner Hände. Da kann ich zwei der vier Kolben nur mit einer Rohrzange bzw. Schraubzwinge zurück drücken. Die ist also definitiv fest und der Sattel muss überholt werden.

Wenn ich nun schon den Sattel überholen muss, dann mache ich natürlich beide Sättel und es kommen auch neue Beläge rein und neue Bremsflüssigkeit und (wenn ich welche Auftreibe) auch Stahlflex- Bremsleitungen.

Nun kommen meine Fragen an die erfahrenen R1100RS - Schrauber:
1. Wo gibt es bezahlbare Reparatursätze (mit allen Dichtungen) für die BREMBO Bremssättel ?
(Ich kann im Netz leidert nichts finden, das eindeutig und genau für die für die REMBO Bremssättel der R1100RS passt!)
Wo?
Teilenummer?

2. Ich würde dazu tendieren, auch gleich alle 8 Kolben mit zu erneuern. Gibt es auch einen Reparatursatz (mit allen Dichtungen UND den 4 Kolben) für die BREMBO Bremssättel ?
Wo?
Teilenummer?

3. Wo kann ich für die R1100RS Stahlflex Bremsleitungen bekommen?

Würde mich freuen über fundierte und ausführliche Antworten.

Danke und Gruß
HabAuchNe_Q
Servus und Gruß HabAuchNe_Q
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: R1100RS BREMBO Bremssättel überholen / Stahlflex

Beitrag von schuppi »

Hallo
Da der Teilesatz 34 11 2 331 631 Dichtungssatz Bremssattel noch gelistet ist,
sollte der engagierte Teilelieferant dir das besorgen können. Problem ist hier die Bereitschaft
über den Hinweis > nur zur Reparatur in der Fachwekstatt < hinweg zuschauen.
Anbieter für Stahlflexbremsleitungen gibt es reichlich. Hier ist die "Suche" dein Freund.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
bmwdv6
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:51
Modell: BMW R1100R Bj 1/96 MG Stelvio 8V EZ 3/13 BMW R1200R BJ 5/13
Wohnort: Tecklenburger Land Teutoburger Wald

Re: R1100RS BREMBO Bremssättel überholen / Stahlflex

Beitrag von bmwdv6 »

Hallo,

schau mal bei www.tills.de.
Hat eigentlich alle nötigen Sachen. Außerdem ist KJürgen Tillmann kompetent und auch
sehr kundenorientiert bei Fragen.
Bzgl. der Teilenr schau mal hier nach:
https://www.realoem.com/bmw/de/select?p ... &archive=0

Gruß
Andreas
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS BREMBO Bremssättel überholen / Stahlflex

Beitrag von Franz Gans »

HabAuchNe_Q hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 11:50
Nun kommen meine Fragen an die erfahrenen R1100RS - Schrauber:
1. Wo gibt es bezahlbare Reparatursätze (mit allen Dichtungen) für die BREMBO Bremssättel ?
(Ich kann im Netz leidert nichts finden, das eindeutig und genau für die für die REMBO Bremssättel der R1100RS passt!)
Wo?
Teilenummer?
Der BMW Haendler hat das Gesuchte. Es kommt lediglich auf die Definition von "bezahlbare" an. Der von schuppi bereits genannte Satz 34 11 2 331 631 kostet offiziell 81,61 Euro und den brauchst Du pro vorderen Bremssattel. Dazu ein Mal 83 19 2 240 251 Schmierstoff Silikon zu 22,00 Euro (jeweils plus eventuellen Haendleraufschlag).

Im BMW ETK kannst Du die Brocken gerne auch selber identifizieren https://www.parts.bmwgroup.com/tetis/st ... N=Internet (USER: eu333333 PW: bmwetk1). Jedoch finden sich dort keine Preise.

Alternativ koenntest Du mal bei einem Brembo Spezialisten (z. B: Telges) danach fragen, ob er die Teile auch besorgen kann. Habe ich noch nie probiert, koennte aber durchaus auch funktionieren.
HabAuchNe_Q hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 11:50 2. Ich würde dazu tendieren, auch gleich alle 8 Kolben mit zu erneuern. Gibt es auch einen Reparatursatz (mit allen Dichtungen UND den 4 Kolben) für die BREMBO Bremssättel ?
Wo?
Teilenummer?
Sind in 34 11 2 331 631 enthalten. Es gibt - bei BMW - nur diesen Satz.
HabAuchNe_Q hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 11:50 3. Wo kann ich für die R1100RS Stahlflex Bremsleitungen bekommen?
Hersteller / Konfektionierer gibt es genug, ohne besondere Wertung oder mit der Suchmaschine Deiner Wahl (z. B.): Fischer, HEL Performance, Melvin, Micron, probrake, Spiegler und so weiter und so fort.

Fuer die Bremsbelaege kann ich, nachdem ich jahrzehntelang (allerdings in der GS) die originalen gefahren habe, davon nur abraten und gesinterte, rote Brembo empfehlen. Die Originabelaege sind organisch und in der Wirkung ausgesprochen schlecht. Die roten Brembo werten diese Bremse zur Zweifingebremse auf.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
HabAuchNe_Q
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:36

Re: R1100RS BREMBO Bremssättel überholen / Stahlflex

Beitrag von HabAuchNe_Q »

Ich danke Euch für die nützlichen Infos.
Auf der BMW Teileseite komme ich nicht durch die Registrierung / bzw. Anmeldung. Weiß nicht weshalb.
Aber ich habe die Stahlflexbremsleitungen V + H (Melvin) und die roten Brembo- Beläge V + H heute bereits bestellt.
Die Überholsätze für die Sättel muss ich wohl beim BMW- Händler besorgen. Habe nichts anderes als offensichtlich kompletten Dichtsatz inkl. der Kolben im Netz gefunden. (Wundert mich etwas dass da von BREMBO nix zu finden ist!)

In der Summe kostet mich der ganze Spaß mit den Bremsen (vorbehaltlich dass danach auch alles klappt 8-) ) um die 450 Euronen.
Tja, BMW fahren muss man sich leisten können. :z
Servus und Gruß HabAuchNe_Q
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS BREMBO Bremssättel überholen / Stahlflex

Beitrag von Franz Gans »

HabAuchNe_Q hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 22:04 Aber ich habe die Stahlflexbremsleitungen V + H (Melvin) und die roten Brembo- Beläge V + H heute bereits bestellt.
Die Überholsätze für die Sättel muss ich wohl beim BMW- Händler besorgen. Habe nichts anderes als offensichtlich kompletten Dichtsatz inkl. der Kolben im Netz gefunden. (Wundert mich etwas dass da von BREMBO nix zu finden ist!)
Von hinten (Brembo, rot) habe - zumindest ich - aber nichts geschrieben. Da sind mir die originalen, organischen bei weitem so gut genug, wie sie mir vorne zu schlecht sind.

Wenn man die Saettel kennt und sie dem Brembo Haendler beschreiben kann, weiss der vermutlich, welche Teile benoetigt werden, oder kann zumindest sagen, dass diese nicht (abseits von BMW) verfuegbar sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Haetteste mal den Herrn Telges angerufen / angemailt. Der kennt sich gut aus.
HabAuchNe_Q hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 22:04 Auf der BMW Teileseite komme ich nicht durch die Registrierung / bzw. Anmeldung. Weiß nicht weshalb.
Das duerfte unter anderem mit Deinen Browsereinstellungen zusammenhaengen. Damit musst Du je nach Browser ein wenig experimentieren. Seit der juengsten Umstellung auf dieses Login ins Aftersales Assistance Portal ASAP ist es noch ein wenig bedienunfreundlicher geworden als zuvor mit dem Captcha. Das haben sie vermutlich aus Sicherheitsgruenden gemacht. Z. B. mit Firefox sind die Cookie- und die Popup-Einstellungen kritisch und entsprechend anzupassen.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten