Kupplungsschalter R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
hornucopia
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:10

Kupplungsschalter R1100R

Beitrag von hornucopia »

Hallo zusammen. Ich habe den Verdacht dass ich den kupplungsschalter tauschen muss. In der Anleitung hier auf der Webseite sieht es so aus, als sei die ganze linke Einheit bei der r1100gs eine andere als bei dem R-Modell. Die zu erreichende Mutter liegt sehr tief. Ich frage mich ob ich die griffeinheit zerlegen kann /muss. Kannmir da jemand was zu sagen? Beste Grüße
Oliver
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungsschalter R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nö, das Ding lässt sich "einfach so" rausschrauben. Das Problem besteht darin, dass man einen Ringschlüssel braucht den man nicht drüberbekommt.
Bei "raus" ist es einfach: Kabel abzwicken und schon passt der Schlüssel drüber.
"Rein" funktioniert am besten wenn man den Schlüssel (vielleicht nicht grad' den allerbesten) mit der Flex schlitzt damit er über das Kabel passt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Kupplungsschalter R1100R

Beitrag von ikon »

Solche Schlüssel gibt es zu kaufen, mittlere Kröpfung und Schlitz, sind glaub ich, für Krümmerdemontage bei Auto´s. Gruß koni
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungsschalter R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann wozu man am Krümmer einen geschlitzten Schlüssel braucht, sehe ich dort auch das Problem, dass selbst ein geschlossener Schlüssel zuweilen aufreisst weil das Drehmoment der oft festgegammelten Schrauben zu hoch ist. Mit einem geschlitzten Schlüssel wird dann der Schlitz grösser und er greift gar nicht mehr.
Doch egal.
Weshalb einen teueren Schlüssel kaufen wenn ich den Schlitz selber machen kann und dafür entweder einen alten massakriere oder einen neuen billigen kaufe. Viel Drenmoment hat der Schalter nicht. Nur klappt es eben nicht mit einem Maulschlüssel.
Ich kenne geschlitzte Schlüssel zur Verwendung für Bremsleitungsschrauben. Aber a) sind das 6-kant und lassen sich deshalb schlecht ansetzen und b) haben sie eine dicke Wandstärke und lassen sich damit überhaupt nicht ansetzen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
hornucopia
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:10

Re: Kupplungsschalter R1100R

Beitrag von hornucopia »

Danke für eure Antworten. Bleibt für mich nur die Frage ob der Schalter der "R" tiefer liegt und somit schlechter zu erreichen ist als bei dem GS- Konstrukt. Auf den Bildern sieht es etwas bequemer zugänglich aus. Sobald der Tank nicht mehr so sehr voll ist, werde ich das durchziehen.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Kupplungsschalter R1100R

Beitrag von skoss »

Gemäss RealOEM ist die Griffeinheit links, Teilenummer 32721457069, für alle R1100er identisch, also für die R, GS, RS und RT, ebenso wie noch für einige weitere Modelle. In dieses Teil wird der Kupplungssschalter eingeschraubt. Deshalb dürften auch keine Unterschiede in der Zugänglichkeit des Schalters zum Ausbau bestehen, sofern eventuell behindernde Anbauteile (Spiegel, Handschützer, etc) zuvor abgebaut werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
hornucopia
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:10

Re: Kupplungsschalter R1100R

Beitrag von hornucopia »

Vielen Dank für die Information. Das macht mir Hoffnung
Antworten