Schalthebel / Kupplungsspiel

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen

Nach meiner Probefahrt mit meinem neu gerichtetem Getriebe der 1100 RS habe ich gemerkt das ich keine Gangspringer mehr habe, was schon mal sehr gut ist.

Was ich jetzt noch habe das ab und an (2 x bei 70 km fahrt), beim langsamen runterschalten vom 4. in den 3. Gang der Gang mit einem merkbarem Zähne Ratschen rein ging.
Kann mir jemand sagen in welcher Position der Schalthebel am Getriebe eingebaut ist und wieviel spiel ich an der Kupplung (am Getriebe) haben muss an dieser bekannten einstell schraube?
Evtl kann es ja schon mal vorkommen das es Ratscht aber bei einem überholtem Getriebe habe ich etwas bedenken das dies so sein kann.
Denke ich muss vielleicht die Kupplung einstellen?

Grüße vom Bodensee
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von Franz Gans »

Trick33 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 18:46 Kann mir jemand sagen in welcher Position der Schalthebel am Getriebe eingebaut ist und wieviel spiel ich an der Kupplung (am Getriebe) haben muss an dieser bekannten einstell schraube?
Am besten laedst Du Dir dafuer doch die Serviceanleitung aus dem Netz. Die soll es zum Beispiel bei den Ziegelsteinen (flying brick) nach Anmeldung ganz legal und mit Billigung von BMW zum download geben. Wahrscheinlich finden sich nach ein bisschen Suchen auch weitere Quellen. Dort steht die Einstellung der Kupplungsspiele genau beschrieben (weiss ich aus eigener Anschauung).

Vermutlich gilt das auch fuer die Stellung des Schalthebels auf der feinverzahnten Getriebewelle (kann ich nur vermuten).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Klaus_TBB
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jun 2018, 22:04
Modell: R 80 RT / K 100 RT mit EML GT3
K 1100 RS / R 1100 S

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von Klaus_TBB »

Was da 'ratscht' sind nicht die Zähne, sondern die Schaltklauen.
Wenn die 'ratschen', dann schaltest du zu langsam.
Je schneller du bist, desto sauberer geht das Schalten von Statten.

Seit 2-Ventiler-Zeiten schaltet man eine BMW (zumindest wenn keine
neumodischen Assistenten zwischenfunken) am Besten, indem man
den Schalthebel bis zum "Druckpunkt" vorspannt (nicht mit Gewalt, sonst
nehmen's die Schaltgabeln krumm), dann durch Ziehen der Kupplung
den Schaltvorgang quasi freigibt und beherzt und schnell durchzieht.

Gruß
Klaus

Hier wird die Funktionsweise eines Motorrad-Getriebes gut erklärt
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von Trick33 »

Die schaltgabeln wurden erst erneuert wäre blöd die jetzt wieder zu verhunzen.
Es ist meine Erste BMW und ich bin leider nicht viele Km gefahren weil das Getriebe Schrott war und der Vorbesitzer es verschwiegen hat.
Mit dem neuen Getriebe war ich jetzt vorsichtig und hab in dem Fall zu vorsichtig runter geschalten.
Gut dann versuche ich es mit zügig schalten und den Schalt Tipps.
Und überprüfe nochmal die Kupplungseinstellung.


Vielen Dank

Grüße Patric
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du kannst mit dem Schalten schon beginnen während Du die Kupplung ziehst. Dann nicht "herumzärteln" sondern schalten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:29
Modell: BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

ich war am Anfang auch überrascht was man da für ein "grobes" Getriebe verbaut hat. Man muß sich da echt dran gewöhnen wenn man von nem Japaner kommt. Ich mußte auch feststellen das allzu zaghaftes Schalten die Geräusche nur noch verschlimmert.

Bei mir ist es auch speziell der dritte Gang der sich gerne mal "mitteilt".


Grüße
Thomas
backsbunny

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von backsbunny »

Das Getriebe meiner 1150er lässt sich tatsächlich deutlich langsamer und etwas hakliger schalten als bei der CB 650 F meines Sohnes (da scheppert´s nur zum Ersten).
Es heißt ja nicht umsonst "Gang einlegen". Das darf man spüren, und ggf. auch hören. Nach kurzer Gewöhnung klappt es gut.
Christian.
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von albert_pe »

Welches Öl hast Du in Deinem Getriebe ? Ich hoffe doch es ist welches eingefüllt.
Weder einen Werbevertrag habe ich noch irgendwele Vergünstigungen bekomme ich ABER
versuch mal Castrol MTX Full Synthetic SAE 75W-140 im Getriebe und Du wirst es nicht wiedererkennen.

Grüße vom Albert
RGLukas1889
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 10:30

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von RGLukas1889 »

albert_pe hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 17:31 Welches Öl hast Du in Deinem Getriebe ? Ich hoffe doch es ist welches eingefüllt.
Weder einen Werbevertrag habe ich noch irgendwele Vergünstigungen bekomme ich ABER
versuch mal Castrol MTX Full Synthetic SAE 75W-140 im Getriebe und Du wirst es nicht wiedererkennen.

Grüße vom Albert
Das hast du recht. Ich verwende genau dieses Getriebeöl: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... eoele.html
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von g-b »

Das schalten wie es Gerd andeutet wäre für Motorradgetriebe generell richtig, auch bei den Japanern.

Reihenfolge:
- Schalthebel auf Druckpunkt bringen.
- Kupplung ziehen und gleichzeitig Druck erhöhen.

Flutsch der Gang ist drin und bleibt auch drin.
Früher war das auch bei den Japanern nötig. Aber da die technisch änderten funktionierts bei denen jetzt besser.
Ich für meinen Teil kann aber auf die dadurch entstehenden Kreiselkräfte verzichten und hab lieber ein handliches Motorrad.

Beim ersten übrigens auch nicht wie beim Auto schalten.
Kupplung ziehen und kurz warten ist angesagt.
Sollte der Gang nicht reingehen weil die Zähne aufeinander stehen, (etwas lange gewartet) dann einfach mit Druck am Schalthebel die Kupplung leicht kommen lassen.
Das Motor seitige Zahnrad dreht sich etwas und flutsch, ist auch der Gang drin.

Wenn man die Technik so benutzt wie vorgesehen klappts auch.

Leider lernt einem das keiner Mehr.
Ich habs mir angewöhnt weil es von Bernt Spiegel richtiger weise als Beispiel zum schwierigen abgewöhnen von falschen Abläufen herangezogen wurde.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn z.B. an der Ampel der erste Gang nicht reingeht weil Klaue auf Klaue steht kann man die Kupplung leicht kommen lassen. Dann dreht sich die motorseitige Klaue weiter und die abtriebsseitige kann "eingreifen".
Alternativ -die von mir bevorzugte Methode- kann man das Mopped mit dem Fuss etwas zurückdrücken. Dann dreht sich die abtriebsseitige Klaue.
Ampeln an Steigungen sind Klasse. Da kann man rollen lassen. Meist genügen (spielfreie) 10 cm.

Das ist bei japanischen Getrieben eigentlich auch so. Nachdem diese aber meist Nasskupplungen haben und diese nicht vollkommen trennen (das Öl treibt auch dann wenn die Klauen mechanisch "los" sind, sind bei ihnen die Klauen ohnehinn dauernd am (geringen) drehen.
Den gleichen Effekt sieht man wenn die BMW bei laufendem Motor auf dem Hauptständer steht, sich das Getriebe im Leerlauf befindet und sich das Hinterrad dennoch dreht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen
Und vielen Dank für die vielen Antworten.

Kurzes Feedback

Ich bin am Wochenende nach Italien gefahren waren ca. 1000 km inkl mehreren Pässen.
Die Schalt Tipps von euch funktionieren sehr gut . Man muss es wirklich lernen wenn man von Japanern kommt. Das der Gang nicht mehr rein ging oder ein Zwischen Leerlauf drin war hatte ich auch nicht mehr.
Das einzige was man ab und an merkt beim runterschalten von dem 4 in 3. wie die schaltgabeln einrasten ( spürbar durch eine leichte Vibration am Schalthebel.) und dann ein Klack.
Übrigens hab auch das Castrol MTX Full Synthetic SAE 75W-140 Öl eingefüllt da ja nach der Getriebe Restauration kein Öl drin war.

Was ich auch hab ist ein Getriebe naja sagen wir mal Rasseln im standgas wo verschwindet wenn man die Kupplung zieht. Allerdings erst wenn der Motor bzw das Getriebe richtig heiss ist.
Kennt ihr das auch so? Den Filz am Druckstift habe ich erneuert und den Stift auch, kann man also ausschließen. Evtl hat aber die Reibscheibe spiel auf der Verzahnung der Getriebe Eingangswelle (wäre dann ja aber immer und nicht nur im heißen) oder das Getriebe ist nicht 100 Prozent ausdistanziert oder es gehört sich einfach so bei den 11ern😂.
Stört mich nicht solange es mir nicht das Gertiebe zereissen kann?

Ansonsten fährt sich die Kuh wie auf Schienen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Generelle Eigenart der serienmässigen Boxer: Wenn Du einen hörst, dann nicht den Motor sondern das Getriebe!
Nebenher wünsche ich Dir, dass niemals eine Schaltgabel einrastet (wäre fatal) sondern immer nur die Schaltklauen :).
Bei einem 94-er Modell möglichst ohne abgenutzte Kanten (weil das das Ende des Getriebelebens bedeutet).
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... che-erklng
http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... e-funktion
http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... altvorgang
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von Trick33 »

Hallo Gerd
Ich habe eine neue Frage zu meiner RS.
Nach den 2500 km die ich gefahren bin fällt mir verstärkt ein recht lautes Klack beim anfahren auf. Es ist immer da auch beim Gas ganz weg Und wieder volllast geben. Man merkt es eben verstärkt in den unteren 2 Gängen.
Ich kann es auch wunderbar provozieren wenn ich meine Kiste auf dem hauptständer habe den Gang einlegen und die Kupplung kommen lass dann klackt es doch sehr laut wenn die Kräfte übertragen werden. Beim Kollege mit einer S S1000 meinte das sei bei ihm nicht.
Was könnte dies sein? Mein Getriebe ist ja komplett überholt gelagert und ausdistanziert worden.
Könnte eine defekte Kardanwelle so laut sein? Oder ist es evtl doch eine normale bmw Charakteristik?
Es kommt jedenfalls aus Richtung Getriebe Ausgang vermute ich.
P.s Das Klackern im Leerlauf ist ebenso nach da aber es ist sehr leise Vergleich zu dem beim anfahren.

Glaub ich hab langsam ein Klack Problem 😂

Grüße Patric
Reinhard59
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:21
Modell: BMW R 1100 RT, Jhrg. 98, 105'000 km
BMW R 1100 GS, Jhrg. 96, 66'000 km
Wohnort: Drei Länder Eck

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von Reinhard59 »

Hallo Trick33,

ist zwar schon Jahre her aber hast Du das Problem immer noch? Hab auch keine Antwort auf Deine Frage gefunden 🤷

Gruss aus der Schweiz

Trick33 hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 14:34
Was ich auch hab ist ein Getriebe naja sagen wir mal Rasseln im standgas wo verschwindet wenn man die Kupplung zieht. Allerdings erst wenn der Motor bzw das Getriebe richtig heiss ist.
Kennt ihr das auch so? Den Filz am Druckstift habe ich erneuert und den Stift auch, kann man also ausschließen. Evtl hat aber die Reibscheibe spiel auf der Verzahnung der Getriebe Eingangswelle (wäre dann ja aber immer und nicht nur im heißen) oder das Getriebe ist nicht 100 Prozent ausdistanziert oder es gehört sich einfach so bei den 11ern😂.
Stört mich nicht solange es mir nicht das Gertiebe zereissen kann?

Ansonsten fährt sich die Kuh wie auf Schienen
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schalthebel / Kupplungsspiel

Beitrag von teileklaus »

Ja das muss jeder selbst herausfinden, Lastwechsel legen eben Bauteile gegeneinander an und das Spiel in Summe kann man bei eingelegtem großen gang am Hinterrad mit 6..7 CM messen. Da beginnt es bei der Verzahnung Kupplungsscheibe Klauen der Schalträder und Ruckdämpfer dann Gertiebeausgangswelle Kardanwelle Eingangswellenverzahnung HAG usw..
Das mit einer S1000 zu vergeichen, zeugt nicht von Sachkunde.. Trockenkupplung/ Nasskupplung.. Konstuktion vor 20.. 30 Jahren mit heute usw.
viel Grüße, Klaus
Antworten