Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:36
Modell: BMW R 1100 GS
Wohnort: 41844 Wegberg

Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von BigChrisXXL »

...Hallo, ich habe mal ne Frage betreff Sprit im Tank.
Wenn ich mir die Form des Tank an meiner R 1100 GS Typ 259 ansehe, frage ich mich...
..wie kommt der Sprit von der linken Seite ( Backe, Wanke, wie auch immer.. ) zur rechten Seite rüber wo die Kraftstoffpumpe wartet :?
Hab ich da einen Denkfehler oder muss ich die rechts auf die Seite legen zum Tank leerfahren ? :roll:

Vielen Dank
adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ. ( Sagt mein Betreuer ) :shock:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von teileklaus »

Bei der 1150 er ADV gibt es eine Verbindung schnellverschluss mit Schlauch, wie es bei deiner ist weiß ich nicht. Bei meiner R1200R mit 20 Litern bleiben auch immer 3 Liter in der einen Backe über, besonders wenn man nicht aktiv fährt sondern schleicht und BAB fährt.
Da ist das dann eine Fehlkonstruktion..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:36
Modell: BMW R 1100 GS
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von BigChrisXXL »

Mmmh, da bleiben immer ca 3 Liter unbenutzt drin. Irgend doof.
Könnte man nicht auch einen Verbindungsschlauch dort einsetzen ?

Danke
adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ. ( Sagt mein Betreuer ) :shock:
RCG
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Jul 2012, 09:29
Modell: R1150GS
F650GS
Wohnort: 90762 / 85459

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von RCG »

Hallo Chris,

das ist dann die harte Reserve, habe ich auch schon mal gebraucht. Bin zwecks Spritmangel liegen gebliegen zwischen den Feldern. einmal ganz nach rechts kippen und die letzten Literchen sind rübergeschwappt, hat dann bis zur nächsten Tanke gereicht.
Benzinhebel haben auch ihre Vorteile.

Wenn du da was ändern willst, siehe hier:
http://powerboxer.de/tank-sitz/25-4v1-t ... oll-nutzen

Sonnige Grüße
Karin
Sonnige Grüße
Karin - die mit den Zöpfen
http://RCG-on-tour.blogspot.com
Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:36
Modell: BMW R 1100 GS
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von BigChrisXXL »

Vielen Dank für die Tipps....
Mir scheint als das mehr liter sind die links verbleiben. Habe es heute getestet...und die Maschine mal zur rechten Seite gelegt....Mal sehen.
Wie ist denn mein Vorschlag, beide Wangen innen an der tiefsten Stelle mit Schlauch verbinden ( inkl. Schnellkupplung )
Mein Tank ist aus Kunststoff, da sollte es doch entsprechende Stutzen zu einschrauben geben?
Ist nur sonne Idee!

Danke
adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ. ( Sagt mein Betreuer ) :shock:
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von der niederrheiner »

Kunststoff?!? Da wird sich der TÜVi aber freuen. Geh' zum Tankbauerfachmann. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von gerd_ »

Hi
Deine Idee ist uralt.
So ganz einfach einschrauben geht sicherlich nicht weil ja keine flache Dichtfläche zum Anschrauben vorhanden ist. Ohnehin müsstest Du die Stutzen von innen mit Muttern sichern weil die Materialstärke -zumal bei Kunststoff- nicht für ein Gewinde ausreicht.
Insgesamt: Viel Lärm um nichts (den auch ich schon mal gemacht habe). Weiter überlegen kannst Du mit einer Saugstrahlpumpe (bist Du auch nicht der erste) aber letztlich gehen eben nur 20 l in den Tank aber man kann ihn zur Not kippen.
Zum Tank: Irgendwann in der Steinzeit bot BMW den kostenlosen Tausch der Kunststofftanks gegen Stahl an weil die Dinger nicht diffusionsdicht sind. Einige haben das nicht wahrgenommen und andere haben die Kunststoffdinger nicht entsorgt sondern an diejenigen verhökert die glauben Kunststofftanks wäre leichter und stabiler als Stahlversionen. Auch dem ist nicht so. Die Stahltanks sind leichter und sie bekommen u.U. Dellen. Der Kunststoff platzt bei ähnlicher Belastung.
der niederrheiner hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 08:07 Kunststoff?!? Da wird sich der TÜVi aber freuen. Geh' zum Tankbauerfachmann. . .
Weshalb sollte er sich freuen? Zum Einen wird das kaum ein TÜVie bemerken, zum Anderen war das Ding Serie und wurde nie zwangsweise aus dem Verkehr gezogen weil BMW rechtzeitig reagierte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:36
Modell: BMW R 1100 GS
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von BigChrisXXL »

...jetzt wird mir gerade etwas mulmig... :(
Mein Kunststofftank ist versiegelt, jedoch interessiert mich auch ob der 1100 GS Tank mit dem 1150 GS Tank gleich wäre?

Vielen Dank
adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ. ( Sagt mein Betreuer ) :shock:
RCG
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Jul 2012, 09:29
Modell: R1150GS
F650GS
Wohnort: 90762 / 85459

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von RCG »

Tank 1100 und 1150 sind identisch, haben wir auch schon getauscht :)
Sonnige Grüße
Karin - die mit den Zöpfen
http://RCG-on-tour.blogspot.com
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Neuer hat ne Frage betreff Tankform und Sprit

Beitrag von teileklaus »

das Einzige was halbwegs klein auch von Bauaufwand ist wäre das innere Verbindungs- Schäuchlein rechts links mit Y und nach oben mit dem Deckel verschlossen beim Volltanken offen und aktiviert. Oder Stöpsel mit Nylonschnur.
Die Saugstrahlpumpen sind mir mit 10 Cm länge und 10mm Schlauch mit Reduzierung zu fett gewesen und wieder raus, weil das dann mit dem Tankgeber kollidiert usw.
Beste Lösung ist der Stahltank mit eingelöteten abrutschsicheren Nippeln für einen stabilen dünnen Verbindungsschlauch, da hat man aber wieder das Trennproblem beim Abnehmen. Also dann wieder teure doppelt absperrende Schnellventile dazu.
ADV Tank verbauen..
viel Grüße, Klaus
Antworten