R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Bernd2910
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:18

R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Bernd2910 »

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine GS läuft seit kurzem sehr unruhig im Teillastbereich mit Ruckeln. Wenn ich Gas gebe, dauert es einen kurzen Moment, bis sie das annimmt.
Ich bin dann in die Werkstatt zu einem befreundeten Kfz-Meister, der hat neue Zündkerzen eingebaut und die Einspritzdüsen gecheckt. Es ist nicht besser geworden, er vermutet sogar, dass sie nur auf einem Zylinder läuft, da nur ein Krümmer heiß wird.
Morgen will er die Kompression prüfen, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Bernd

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Franz Gans »

Bernd2910 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 16:31 Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine GS läuft seit kurzem sehr unruhig im Teillastbereich mit Ruckeln. Wenn ich Gas gebe, dauert es einen kurzen Moment, bis sie das annimmt.
Koennte(!) der (einseitig) aus dem Verstellschraubensitz der Drosselklappe gezogene Gaszug sein. Ist ein aeusserst gerne "genommener" (banaler) Fehler, wie er nach dem Anheben des Tanks oder sonstigem Gefummel an den Seilzuegen der Drosselklappen (meist rechts) auftritt. Dabei sitzt der Gasseilzug einseitig auf der Verstellschraube und verstellt die Synchronisation massiv mit den obigen Erscheinungen.

https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... ehen-r11x0

Bild 10 (das letzte), schau nach und vergleiche!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Bernd2910
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:18

Re: R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Bernd2910 »

Hallo, danke für die Info. Das geb ich gleich mal weiter. Und das ist durchaus möglich, ich habe vor dem Auftauchen dieses Problems den Tank hochgehoben gehabt, um das Navi an die Batterie anzuklemmen.
Grüße

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Bernd2910
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:18

Re: R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Bernd2910 »

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für den Tipp. Das war's, das Mopped läuft wieder rund.
Viele Grüße
Bernd

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von gerd_ »

Hi
Einen Gruss auch an den Meister!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 10:17 Hi
Einen Gruss auch an den Meister!
gerd
;-)

Karl-Heinz
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Larsi »

Bernd2910 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 19:09 Hallo, danke für die Info. Das geb ich gleich mal weiter. Und das ist durchaus möglich, ich habe vor dem Auftauchen dieses Problems den Tank hochgehoben gehabt, um das Navi an die Batterie anzuklemmen.
Grüße

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ja guck ... die wichtigste Info kommt erst, nachdem irgendjemand die Glaskugel bemüht hat. :roll: :roll:
Stattdessen wird im ersten Beitrag suggeriert, es hätte sich schon ein Fachmann mit der Geschichte beschäftigt.

Als ich den Beitrag am Mittwoch gelesen hatte, war mir die Gaszuggeschichte zu einfach ...
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: R1100gs läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von citycruiser »

gerd_ hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 10:17 Hi
Einen Gruss auch an den Meister!
gerd
Ja, auch von mir... :mrgreen:
Nach dem Prüfen der Kompression hätte er ggf. einen neuen Motor empfohlen... :shock:

Eben ein Mann seines Fachs...

lg
citycruiser
Antworten